Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

 

Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet Smiley (wütend)

Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus Frustrierte Smiley - wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...

 

Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
272 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Sie kann also viel besser erkennen, wann sie wo aussteigt und wo man am besten einsteigen sollte. Das alles funktioniert (noch) nicht richtig.

 


Und das wird sie hoffentlich auch nie. Man stelle sich vor, in ferner Zukunft würden alle Maschinen die richtigen (und somit logischerweise die gleichen) Schlüsse ziehen. Mir ist da ehrlich gesagt schon jetzt viel zu viel Automatismus drin.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ja und nein.

Das die Automaten alle die gleichen Schlüsse ziehen würden halte ich für ausgeschlossen, weil es nicht DIE EINE richtige Meinung gibt. Bei der Verarbeitung von Fakten können uns die Automaten allerdings sehr wohl helfen.

 

MrCGN

Bin fast von Anfang an dabei und bis jetzt auch über 10% Verluste gemacht, bei Growney oder Quirion max. 3-4% Verluste, wobei hier die Gebühren viel günstiger sind.

 

Seit der letzten Umschichtung geht es auch nur bergab.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dass es derzeit bergab geht, ist sicherlich den Märkten geschuldet. Davon abgesehen halte ich von den Roboberatern gar nichts. Wenn die funktionieren würden, gäbe es schon lange einen Hedgefonds, der mit exorbitanter Performance in den Medien stehen würde. Den gibt es aber nicht. Also lasst Euch nicht von diesem Hype veralbern und trefft Eure Anlageentscheidungen lieber selbst.

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Aktueller Zwischenstand: Verlust seit Beginn (Mitte Mai) rund -14%

 

...wirt Zeit, dass die Comdirect mal wieder verkauft um den Verlust auch zu realisieren! Im Anschluss wird es doch sicherlich noch den einen oder anderen (teuren) Fonds geben der noch Potential nach unten hat. Frustrierte Smiley

 

Gruß Crazyalex


Update:

Aktueller Zwischenstand: Verlust seit Beginn (Mitte Mai) rund -16%

 

Der Verlust bei A0D9KW wird jetzt endlich mitgenommen wo er gerade wieder anfängt minimalst zu steigen....Smiley (traurig)

Es wird der Fonds mit dem wenigsten Verlus verkauft - die anderen stehen noch schlimmer Smiley (wütend)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich das auch nicht berauschend, was du da beschreibst. Für mich kommt dieses Anlageprodukt definitiv nicht infrage.

 

Zum einen will ich die Kontrolle selbst haben (dann weiß ich wenigstens, dass ich selbst schuld bin, wenn's daneben geht) - ja ich weiß, das geht bei Cominvest auch so halblebig. Und zum anderen bin ich einfach kein Fan solcher Fonds (und noch weniger speziell solcher auf deutsche Aktien).

 

Wenn ich schon sehe, dieser Fonds hat ein ***** Morningstar-Rating, das ist sozusagen die Spitze. Morningstar ist ja letzten Endes ein Kontraindikator für gute Anlagen...

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Aktueller Zwischenstand: Verlust seit Beginn (Mitte Mai) rund -14%

 

...wirt Zeit, dass die Comdirect mal wieder verkauft um den Verlust auch zu realisieren! Im Anschluss wird es doch sicherlich noch den einen oder anderen (teuren) Fonds geben der noch Potential nach unten hat. Frustrierte Smiley

 

Gruß Crazyalex


Update:

Aktueller Zwischenstand: Verlust seit Beginn (Mitte Mai) rund -16%

 

Der Verlust bei A0D9KW wird jetzt endlich mitgenommen wo er gerade wieder anfängt minimalst zu steigen....Smiley (traurig)

Es wird der Fonds mit dem wenigsten Verlus verkauft - die anderen stehen noch schlimmer Smiley (wütend)

 

Gruß Crazyalex


...ich habe das Minus wg. der tränenden Augen nicht so gut sehen können, nehme aber an, dass es bei mir ähnlich war/ist. 

Zur Zeit kann ich nur feststellen, dass mein Roboter-Versuch bisher meine Erwartungen nicht erfüllt hat und dass ich mit meinen bescheidenen mentalen Mitteln besser abgeschnitten habe.

Ich hoffe, dass die Kurve bald wieder nach oben geht und ich im vorgesehenen Anlagezeitraum von 3 bis 5 Jahren zumindest mit einem kleinen Plus den Versuch beenden kann...beendet wird er in jedem Fall.

We will see.

LG Chairman
-expert for nothing-

MrCGN
Autor
4 Beiträge

Zack - die nächste Umschichtung des Depots!

Alles schon sehr komisch, da im Brief vor ein paar Tage doch noch das Depot perfekt war....wird nächstes Jahr gekündigt und gehe zum Wettbewerb.

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Nun, hier möchte ich mal anmerken: Das was Scalable Capital da automatisiert macht ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Da werden "kunterbunt" Dinge gekauft, wieder verkauft und später doch nochmal gekauft.

 

ABER: Das ist mir schlicht egal. Es zählt das was unterm Strich herauskommt!

 

Das sind bei SC derzeit -3,1% (ja - nicht berauschend...) und bei Cominvest (dank Umschichtung nicht ganz verlässlich...) ca. -15%. Und das hingegen wiederum ist erschreckend.

 

Dennoch - ich hatte ja anfangs mit dem Gedanken gespielt Cominvest wieder zu kündigen. Die Antworten hier haben ja aber zu "abwarten - Anlagehorizont über 4-5 Jahre etc." tendiert -> also behalten.

Damals war der Verlust bei ca. 7%.

Jetzt werde ich - entgegen aller Vernunft - tatsächlich auf diese Ratschläge (weiterhin) hören und bade das bis zum bitteren Ende aus. Entweder schafft Cominvest die Kehrtwernde und kann den Marketingaussagen nach längerer Zeit nachziehen oder ich hab einen Haufen Geld verloren.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Cominvest -22%

Scalable -2%

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!