Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied TRACKER Index-Zertifikat zu Index-Zertifikat

TVorwerg
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich mach mal auf Telegramm Stil
Niedrige Zinsen - daher Mut zusammen genommen und in Wertpapiere investiert
Kaufte mir Commerzbank AG DAX Index-Zertifikat WKN: 702979

Wollte später mehr investieren, aber nicht mehr möglich - ist wohl ausverkauft?

Darum kaufte ich mir Commerzbank AG TRACKER Index-Zertifikat WKN: CD2JKY
Das ist aber weniger wert
Was ist denn der Unterschied zwischen einem „richtigem“ Index-Zertifikat
und einem TRACKER Index-Zertifikat?

Kann ich das als Altenpfleger verstehen oder muss man dafür BWL studiert haben?

Viele Grüße aus Hamburg
Tvorwerg

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Hallo @TVorwerg,

 

willkommen in der Community.

Telegramm-Antwort:

beide Produkte haben den gleichen Inhalt, aber unterschiedliche Namen (sog. "Raiderisierung")

Demzufolge haben beide den gleichen Wert: ein hundertstel des DAX-Standes in EUR

Der im Informer angezeigte Preis ist eine Schätzung; den echten Preis kann man jederzeit im Live-Trading anfordern.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TVorwerg:  Die Antwort auf deine Frage ist leider etwas komplizierter als @dg2210  es vermutet. Die beiden Produkte folgen im Prinzip beide im Verhältnis 100:1 dem DAX, das stimmt schon.


Der Unterschied ist, daß das "alte" Papier 702979 die Dividenden voll einrechnet, also brutto. Aber aufgrund von geänderten steuerlichen Regelungen können die Emittenten (hier: Commerzbank) dies nicht mehr darstellen. Aus diesem Grund bietet die Commerzbank das Zertifikat 702979 nicht mehr an. Das Nachfolgeprodukt CD2JKY investiert ebenfalls 100:1 in den DAX, allerdings werden die Dividenden der DAX-Aktien nach Steuern in das Zertifikat eingerechnet. Das ist der Grund dafür, dass es weniger wert ist als das alte Papier 702979 und etwas langsamer steigen wird als das alte Zertifikat.

 

Die Begriffe "Indexzertfikat" und "Tracker-Zertifikat" sind dagegen absolut synonym.

 

Hilft Dir das?

 

Jedenfalls Gratulation zu Deiner Entscheidung, Dich am Aktienmarkt zu engagieren. Du wirst sehen, dass es immer mal wieder ungemütlich wird, aber wenn Du 10 oder 20 Jahre Zeit hast, wird sich Dein Investment sehr sicher auszahlen.


Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TVorwerg
Autor
2 Beiträge

vielen Dank für die schnelle und kluge Antwort 🙂

Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Viele Grüße

TVorwerg

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TVorwerg:  Freut mich, jederzeit gerne.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.