Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Livetrading vs Börse?

Xin
Experte
122 Beiträge

Huhu,

 

ich lese hier im Forum immer wieder das man ja auch per Livetrading Aktien und ETFs kaufen kann.

In Hinblick auf die PLV Änderungen für Xetra und andere Börsen bin ich doch etwas neugieriger geworden und würde ich eventuell Livetrading eventuell mal ausprobieren.  Mir sind ein paar Punkte aber nicht ganz klar.

 

Macht es einen Unterschied ob ich die ETFs über die Börse oder Livetrading kaufe? Sprich werden die Anteile, z.B. vom selben ETF, immer auf meine bereits vorhandenen Anteile gebucht und landen auch in der selben Lagerstelle oder kann diese variieren, wenn ich über Livetrading kaufe und die früheren Anteile z.B. über eine der Börsen gekauft hatte?

 

Und wird durch die Bank auch bei Aktien oder ETFs die ich über Livetrading kaufe automatisch die Abgeltungssteuer usw. abgeführt bzw. der Freistellungsauftrag genutzt, wenn Ausschüttungen/Dividenden gutgeschrieben werden oder ein Verkauf erfolgt?

 

Greift beim Livetrading eigentlich auch die Neu-Depotkunden Aktion von 3,90 Euro/Trade(für 12 Monate)?

 

Danke für die Antworten. 🙂

9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Xin:

 

kurze Antwort: bei der so genannten Wertpapierabwicklung (z.B. Steuern, Lagerstelle,    Kapitalmaßnahmen) gibt es keinen Unterschied zwischen LiveTrading und inländischem (!) Börsenplatz. Nur falls Du an einer ausländischen Börse kaufst (z.B. New York) kann es Schwierigkeiten mit der Lagerstelle geben.

 

Mehr Wissenswertes zum LiveTrading steht in  meinem Artikel "Tips für erfolgreiches LiveTrading" hier in der Community. Schon gelesen?

 

Ich handle seit vielen Jahren fast nur noch im LiveTrading und empfehle Dir, das mal auszuprobieren.

 

Hilft Dir das ein wenig?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Xin,

 

der Antwort von @nmh ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Außer folgendes:

 

Ja, die Depotneukunden-Aktion gilt für auch für das LiveTrading. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Xin
Experte
122 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, deine Antworten helfen mir. Da es ja keine Unterschiede gibt, werde ich mir wohl mal das Livetrading anschauen.

 

Ich lese viele deiner Threads, sie sind sehr informativ. Einen Thread mit "Tips für erfolgreiches LiveTrading" kann ich hier aber nicht finden, meinst du den Thread: "Hinweise für erfolgreiches LiveTrading"? Wenn ja, den hatte ich schon mal gelesen. 🙂

 

@SMT_Jan-Ove

Auch dir, vielen Dank.

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Xin:

 

Ja genau, diesen Thread hatte ich gemeint. Da ich den Text leider auf dem iPad geschrieben habe, konnte ich meinen Thread leider nicht verlinken.

 

Lies bitte auch die aktuellen, sehr kurzen Hinweise zum LiveTrading hier (bitte dort nach unten scrollen).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo @nmh

In dem Thread von @Xin hast Du auf einen Thread von Dir hingewiesen (Hinweise zum LiveTrading), der anscheinend nicht mehr ganz aktuell ist. In der im Anhang befindlichen  Liste mit „Empfehlungen“ ist Dein Thread datiert auf  22.8.2017. Hinweise darin unter  „siehe hier“ oder „hier“ enthalten dann Threads datiert auf 2016, 2017.

Für Neulinge beim Live Trading wäre das ein Super Beitrag (auch für mich).

Eine überarbeitete Version mit Datum 2019 wäre aus meiner Sicht eine „Hilfreiche Aktion“ mit der Du Dir viele „Danke“ verdienen könntest. Der Aufwand hält sich für Dich sicher in Grenzen.

 

Viele Grüsse Bepajo

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Bepajo: Was ist denn veraltet, außer dem Datum?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bepajo:

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Alles, was ich im Beitrag "erfolgreiches Livetrading" geschrieben habe, ist auch heute noch gültig.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo @nmh 

Fein, dann könntest Du eigentlich nur das „überarbeitet Datum“ korrigieren mit z.B.Juni 2019 und Deine Leser sind wieder bei Dir.

Die aktuelle Version behandelt nur das LT mit Aktien (und Anleihen).

Seit X-Jahren funktioniert LT auch bei ETF, was wäre hier zu beachten oder ist es hierfür nicht brauchbar? Ein Hinweis in Deinem Thread wäre nicht schlecht, selbst wenn er lauten würde "nicht geeignet für ETF".  Alternativ könnte ja jemand einen neuenThread verfassen "Live Trading für ETF". 

 

Siehe unter Abschnitt:  Hinweise zum LiveTrading ohne Limit.
Falls Ihr ohne Limit im LiveTrading handelt (Sofort-Handel), solltet Ihr natürlica)h die Preise der Handelspartner untereinander vergleichen und dann den besten davon wählen. Leider kann man das nicht automatisieren, siehe hier 

 

Alles was unter  „siehe hier“ steht, stammt aus 2016, u.a. schreibt  z.B. SMT Mario  „……klingt das schon interessanter. Mal sehen, was die Zukunft bringt.“      

Wir haben 2019, was hat es gebracht? Entweder löschen oder bearbeiten

In der Regel lese ich keine Artikel mehr, zu Themen die jemand vor 3 Jahren geschrieben hat.

Vielen Dank und Gruss

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo @chi.

Du hast recht, aber erst nachdem nmh uns mitgeteilt hat das alles noch korrekt ist.

Ich habe ihn gebeten das "überarbeitet Datum" in seinem Thread zu ändern auf 2019.

Kannst bei ihm ja nachlesen.

Du bist vermutlich seit langem mit LT befasst, ich und vermutlich viele andere User nicht. Wir Anfänger benötigen dann natürlich Threads mit zeitnahem Datum.

Gruß Bepajo