Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmensanleihe WKN 522994

TraderFrank
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu im Thema, deswegen die wahrscheinlich einfache Frage:

*Sehe ich das richtig, dass diese Unternhemensanleihe jährlich 15% ausschüttet?

 

Das wäre ja in heutiger Zeit eine bomben Verzinsung. Wo ist den da der Haken / das Risiko?

Wenn ich bereit bin die Anleihe lange/ewig im Depot zu lassen ist das ja besser als jede Dividende - abgesehen davon, dass der Kurs sich nur zyklisch bewegt.

 

Grüße

TraderFrank

6 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo TraderFrank,

 

jein. 

 

1. Dies ist keine Anleihe, sondern ein Genussschein.

 

2. 15 % Zinsen gibt es auf den Nominalwert, nicht auf den Kurswert.

 

Wenn du nominal 1000 € dieses Scheins kaufst, zahlst Du etwa 3.300 Euro (Stückzinsen werden bei Gensusscheinen nicht in Rechnung gestellt). Auf Deine 3.300 Euro Anlagebetrag bekommst Du dann, sofern alles gut geht, 150 € Zinsen jährlich. Macht rd. 4,5 % Verzinsung pro Jahr, sofern der Schein im Kurs konstant bleibt.

 

Gruß

kroko

 

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge
Hallo Frank,
der Bertelsmann-Genußschein ist keine Anleihe sondern eine Sonderform. Ich habe sie selbst im Depot seit 2013, bei niedrigen Kursen immer zugekauft. An eine Ausschüttung kann ich mich nicht erinnern. Da können Dir andere Forumteilnehmer mehr zu sagen. Aber Achtung: z.B.
Order: Kauf 50 Stück, Kurs 323,00 wirst Du mit € 161,50 belastet - also immer durch 100 teilen. Ich hoffe, dass ich das richtig erklärt habe.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TraderFrank: Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Dieser Genussschein ist sehr gut mit einer Anleihe vergleichbar und zahlt jedes Jahr Anfang Mai 15 Prozent.