Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsinn im Depot nach einem Teilverkauf

63 ANTWORTEN

Carl-27
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo Erik,

rein fachlich/technisch ist es sehr einfach, die "bunte" Anzeige optional zu gestalten. Das wird in anderen Bereichen ja auch so gemacht. Das wäre die einfachste Lösung. Dann würde man viel, viel besser "eine Vielzahl von Bedürfnissen [...] befreidigen und unterschiedliche Geschmäcker treffen".

Für mich ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar.

Gerade, weil es eine einfache Lösung gäbe.

Gruß aus Hamburg

MacNicky
Autor ★★
36 Beiträge

@Carl-27: Da stimme ich dir völlig zu. Man könnte - wenn man nur wollte.

Aber irgendeine "fachliche Seite" will halt einfach nicht. Frei nach dem Motto "was juckt es die Bank wenn Kunden Wünsche äussern, die sollen so viel wie möglich Kohle/Schotter oder wie auch immer bei uns abliefern und sich ansonsten ganz unauffällig verhalten"

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Nach dem letzten Post von @SMT_Erik am 21.03.2017 gab es hier kein Feedback mehr. Ich bin gerade über Google hier gelandet, da ich mich auch frage, wie die Abrechnung letztlich genau läuft wenn ich 2 Positionen einer Aktie gekauft habe.

 

Mittlerweile habe ich gelernt, dass das Fifo Prinzip gilt. Das in der App die "Balken falsch sind", soweit war ich noch nicht. Und behaupten/nachvollziehen kann ich es gerade noch nicht.

 

Aber bin ich dann mit folgender Annahme richtig?

 

  • Ich kaufe 10 Aktien zu 10 Euro und später 10 Aktien zu 20 Euro.
  • In der App stehen dann 20 Aktien zu Kaufkurs 15 Euro.

 

Wenn ich später 5 Aktien zu 30 Euro verkaufe, dann werden die Aktien aus der ersten Charge (damals 10 Euro) verkauft und ich mache 5 x 20 = 100 Euro Gewinn?

Oder wird der Mischpreis angesetzt und ich mache 5 x 15 Euro = 75 Euro Gewinn?

 

Nach meinem Verständnis müsste es ersteres sein und mein Freibetrag vermindert sich um 100 Euro?

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Tito  schrieb:

Wenn ich später 5 Aktien zu 30 Euro verkaufe, dann werden die Aktien aus der ersten Charge (damals 10 Euro) verkauft und ich mache 5 x 20 = 100 Euro Gewinn?


Genau so ist es. FIFO-Prinzip heißt, die zuerst angeschafften Aktien werden auch als erstes wieder verkauft. Der Mischpreis dient nur der Kalkulation des aktuellen Buchgewinns aller Aktien im Depot.

 

Viele Grüße

Weinlese

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Guten Morgen @Weinlese , vielen Dank für die Bestätigung

 

Und wie hätte der Threadersteller @Narr die Aufstellung gerne? Meint er folgendes:

 

  • Ich kaufe 10 Aktien zu 10 Euro und später 10 Aktien zu 20 Euro.
  • In der App stehen dann 20 Aktien zu Kaufkurs 15 Euro.
  • Insgesamt haben in dem Moment meine Aktien einen Wert von 300 Euro

Wenn ich später 10 Aktien zu 30 Euro verkaufe, dann abe ich mit diesem Preis meine Einstandskosten komplett raus und die verbleibenden 10 Aktien müssten dann einen Mischpreis von 0 Euro haben?

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Guten Tag!

Die Steuerberechnung war immer korrekt, aber mit dem Kaufpreis einer Aktienposition ja nichts zu tun.

 

Der Kaufpreis sollte den aktuellen Kapitaleinsatz pro Aktie angeben, das letzte Beispiel entspricht meiner Vorstellung. Bisher werden von Comdirect bei der Kaufpreisberechnung nur die Käufe berücksichtigt, die Verkäufe nicht. Die derzeit angezeigten Kaufpreise ist somit nach einem Teilverkauf unsinnig und wertlos, ja sogar irreführend für künftige Orders.

 

MfG

GR

 

Börsenbeben
Autor ★
3 Beiträge

Gibt es eigentlich von der Comdirect ein Stellungnahme zu diesem Thema und warum das nicht geändert wird?

 

Mich stört es ziemlich, dass der Kaufkurs und der Kaufwert von Aktien in meinem Depot nicht richtig angezeigt wird, wenn ich diese in mehreren Tranchen zu unterschiedlichen Preisen gekauft habe und danach mindestens einen Teilverkauf durchgeführt hab.

 

Dieses Thema wurde ja schon in verschiedenen Threads aufgegriffen und ist der Comdirect schon vor Jahren von Kunden geschildert worden. Teilweise mit weiteren Verbesserungsvorschlägen, die man der Depotansicht hinzufügen könnte. Beispielsweise ein Popup o.ä. mit der Historie zu Kauf-/Verkaufs-Aktivitäten zu jeder einzelnen Aktie direkt im Depot.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Börsenbeben,

 

hierzu gibt es noch keine Neuigkeiten.

 

Viele Grüße

Mario 

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Das Thema ist ja nur ein Kundenwunsch, es hat für die Comdirect damit automatisch die niedrigste Priorität und wird erst umgesetzt, wenn Programmierer vom Bore-out bedroht sind.

 

Das klingt verbittert? Stimmt! Ist aber nach Jahren der Untätigkeit vielleicht verständlich.

 

Trotzdem freundliche Grüße

Bore-out
Bore-out

Börsenbeben

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

was heißt das denn nun, Problem bekannt und an der Änderung wird gearbeitet?

Oder bleibt weiterhin dieser Fehler bestehen und die Kunden, die es stört, sollen sich einen anderen Broker suchen?