Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uniper Aktie

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Die Uniper Aktien wurden mit Anschaffungskurs 0 ins Depot eingebucht.

Ist das der steuerliche Anschaffungswert?

Und wie wird die Uniper Abspaltung bei der E.on Aktie in Bezug auf den Anschaffungswert behandelt?

EU-1
18 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@EU_1: Das ist seltsam. Bei mir hat comdirect (richtigerweise) 1/11 der alten EON-Anschaffungskosten auf die Uniper-Aktien umgelegt. Also zum Beispiel:

 

EON-Anschaffungskosten alt: EUR 1000

 

EON-Anschaffungskosten neu: EUR 909,09   (= 10/11 von 1000)

Uniper-Anschaffungskosten: EUR 90,90      (= 1/11 von 1000)

ergibt in Summe die alten Anschaffungskosten von EUR 1000

 

Dass bei Dir die Anschaffungskosten Null sind, würde bedeuten, dass Du bei einem Verkauf der Uniper den vollen Kurswert versteuern musst. Kann das vielleicht daran liegen, dass auch Deine alten EON-Aktien Anschaffungskosten von Null hatten? Oder hast Du die EON noch vor dem 1.1.2009 gekauft (ohne Abgeltungssteuer)?

 

Viele Grüsse aus einem Oktoberfest-befallenen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

B.F.
Autor ★
3 Beiträge

Sonderbar, bei mir stehen die Uniper-Aktien auch mit Kaufwert Null Euro und der alte Kaufwert von E.On ist geblieben.

Vielleicht könnte SMT sich da mal bitte schlau machen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

B.F. schrieb:

Sonderbar, bei mir stehen die Uniper-Aktien auch mit Kaufwert Null Euro und der alte Kaufwert von E.On ist geblieben.

Vielleicht könnte SMT sich da mal bitte schlau machen.


@B.F. und @EU_1,

 

ich bin in dieser Sache bereits am Ball und melde mich wieder bei euch, wenn ich die Info aus der Fachabteilung bekommen habe.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

SMT_Erik schrieb:

B.F. schrieb:

Sonderbar, bei mir stehen die Uniper-Aktien auch mit Kaufwert Null Euro und der alte Kaufwert von E.On ist geblieben.

Vielleicht könnte SMT sich da mal bitte schlau machen.


@B.F. und @EU_1,

 

ich bin in dieser Sache bereits am Ball und melde mich wieder bei euch, wenn ich die Info aus der Fachabteilung bekommen habe.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik


So @EU_1 und @B.F., nun bin ich schlauer!  Schaut bitte mal in eurer Depotübersicht in die "Steuersimulation". Dort solltet ihr die Anschaffungskosten finden und könnt diese entsprechend berechnen.


Aktien der Uniper SE, die aufgrund der Abspaltung von der E.ON SE eingebucht wurden, haben Anschaffungskosten in Höhe von 1/11 der Ursprungsaktien übernommen. Die Anschaffungskosten der E.ON SE sind dementsprechend auf 10/11 verringert worden.


Sofern ihr die Beträge dann nicht mit der Funktion "Kaufwert bearbeiten" (am Ende der Depotübersicht) selber eintragen könnt, schickt uns bitte über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich eine Nachricht an unsere Kundenbetreuung. Die Kollegen werden die Daten dann gerne für euch erfassen.


Gruß,

Erik

 

B.F.
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Infos, gut gemacht.

Eine Möglichkeit den Kaufwert zu bearbeiten habe ich allerdings nicht gefunden, aber da es in der Steuersimulation richtig erfasst wurde, ist das für mich in Ordnung. 

Gruß B.F.

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Sofern ihr die Beträge dann nicht mit der Funktion "Kaufwert bearbeiten" (am Ende der Depotübersicht) selber eintragen könnt,

 

Das sollte doch der Bankcomputer von alleine können!  Oder ist jetzt der Kunde zum 'Service-Master' degradiert worden?

EU-1

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Manches und gerade Spezielles wie Uniper geht dann doch nicht so automatisiert, @EU_1, wie wir es gerne selbst dem "Bankcomputer" abverlangen würden. 😞 Viele Grüße, Martina

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Hat es inzwischen geklappt? Meine 2 anderen Depots mit Uniper Aktien haben dies geschafft.  Das eine sogar direkt nach der Einbuchung. Das andere bis zur Jahresendaufstellung.

Und jetzt sitze ich an der Steuererklärung, fehlt nur noch der Einbuchungspreis bei codi. Frau (wütend)

EU-1

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

EU_1 schrieb:

Hat es inzwischen geklappt? Meine 2 anderen Depots mit Uniper Aktien haben dies geschafft.  Das eine sogar direkt nach der Einbuchung. Das andere bis zur Jahresendaufstellung.

Und jetzt sitze ich an der Steuererklärung, fehlt nur noch der Einbuchungspreis bei codi. Frau (wütend)


Hallo @EU_1,  

 

ich möchte dich noch einmal bitten, uns die Info zum fehlenden Kaufpreis entweder über das Kontakformular im Persönlichen Bereich mitzuteilen oder alternativ auch gerne telefonisch an meine Kollegen in der Kundenbetreuung zu übermitteln.  

 

In der Community werde ich keine depot- oder kontenbezogenen Aufträge entgegennehmen.  

 

Ich hoffe, dass du dafür Verständnis hast.

 

Gruß aus Quickborn

Erik