Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilever oder Nestle ?

Hdhsikama
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo ich interessiere mich für die beiden Aktien, habe aber nur begrenztes Kapital zur Verfügung und wollte deshalb Mal fragen welche von beiden ihr nehmen würdet ?

 

Ich weiß das Unilever steuerliche Vorteile bei Dividenden hat, diese bei meinem Kapital aber eh belanglos sind. Ich plane die Aktie sehr lange zu halten und würde die Aktie nehmen die voraussichtlich mehr Wachstumspotential aufzeigt.

 

Welche von beiden würdet ihr heute kaufen, wenn euer Ziel eine langfristige Investition ist ?

 

18 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Hdhsikama,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Stünde ich vor dieser Entscheidung, würde ich mich für Nestlé entscheiden. Meine Begründung wäre, dass ich aktuell schon einige US-Unternehmen im Depot habe und daher zur geographischen Diversifizierung hier den Schweizer Wert bevorzugen würde. Streiche alles vorher geschriebene. Unilever ist gar kein US-Konzern, ich hatte einen geistigen Aussetzer.

 

Vielleicht sieht es bei dir ja ähnlich aus, vielleicht aber ja auch gerade umgekehrt.

 

Gibt natürlich noch viele andere Kriterien, aber so sähe das eben bei mir aus.

 

Grüße

baha

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Hdhsikama,

 

und Herzlich willkommen in der Community! Ein guter Einstieg wäre, wenn Du eine der Aktien mal im comdirect-Informer aufrufst und dann einen 5-Jahres-Chart anzeigen lassen würdest.

 

Dann rechts unten noch die Wertpapierkennnummer der anderen Aktie eingeben und die Performance vergleichen. Dazu dann noch die Dividendenhistorie ansehen.

 

Nestlé (WKN: A0Q4DC), Unilever (WKN: A0JMZB).

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Sehr gute Idee, @Glücksdrache

 

Beim Chartvergleich wird sichtbar, dass sich beide Aktien seit etwa Mitte Dezember 2017 in einem Abwärtstrend befinden, wobei es Unilever etwas heftiger

erwischt hat. Ich würde, solange dieser Trend anhält, nicht kaufen.

Stichwort: Greife nie in ein fallendes Messer!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

maline
Experte ★
147 Beiträge

 

Das Gegenwärtige ist das Ewige, oder richtiger das Ewige ist das Gegenwärtige, und das Gegenwärtige ist das Erfüllte.

 

Søren Aabye Kierkegaard

(1813 - 1855), dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller

 

Übersetzt: Unilever - Chart ansehen - oder grünen Lipton Tee trinken - dann kommt die Erleuchtung.

 

Alles Gute aus Mannheim, vielleicht den Tee mit Südzucker süßen, habe es nötig, ich als Aktionär auch.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Hdhsikama

 

Ich würde keine von Beiden kaufen.

Nestlé hat einen guten Namen aber die Aktie hat mich bislang nicht überzeugen können.

Mit Unilever hatte ich im vergangenen Jahr das "Vergnügen". Ende des Jahres habe ich mich dann von dem Papier getrennt und bis auf Weiteres geheilt.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

dietus

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Bei Nestle hast du einen erhöhten Verwaltungsaufwand.

 

Da es mit der Schweiz kein Steuerabkommen gibt, musst du dir die zuviel gezahlte Steuer von den Schweizer Finanzbehörden manuell zurückholen. 

 

Informiere dich über das Thema.

Wenn dich das nicht abschreckt, greif zu.

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Noch ein Hinweis zu Nestlé:

 

Morgen, Donnerstag, 15.02.2018, veröffentlicht Nestlé ab 14 Uhr die Zahlen zum Geschäftsjahr 2017.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Dieser Post ist an @Dietus und andere gerichtet, die über einen

Kauf von aussichtsreichen Nahrungsmittelaktien nachdenken.

 

Habe mal nach einer Alternative zu Unilever und Nestle

recherchiert und bin fündig geworden.

 

Die Schweizer Emmi AG (führend im Bereich Schweizer Käse):

EMMI AG

 

Die Performance gegenüber Unilever und Nestle ist um Längen besser.

Leider ist sie etwas teuer.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.