Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungeduld

Helle93
Experte
107 Beiträge

Moin aus dem kalten Norden,

 

ich verfolge quasi jeden Tag verschiedenste Posts und lese gerne mit (und lernen hoffentlich das Ein oder Andere).

 

Das Schlimmste ist mMn jedoch, nicht aus dem "Nichts" in unzählige Einzeltitel zu investieren, da die Liquidität dafür noch fehlt.

Musterdepots gehen (teilweise, nicht immer) durch die Decke und man ist zum Zuschauen verdammt. Ich hätte viellicht später in meinem beruflichen Werdegang mit der Thematik anfangen sollen , mit vllt. mehr Geld was einfach auf dem Konto vermodert 😄 

Wollte das nur mal los werden. Auch wenn ich weiß, dass Ihr nichts ändern könnt 😄 

 

btw. was sagt ihr zu dem Adidas Anstieg aktuell? Kommen Ssie näher an Nike heran, was die Profitabilität angeht?

 

Grüße Helle

32 ANTWORTEN

maline
Experte ★
147 Beiträge

Hi Helle,

 

wo liegt das Problem? - Kleinvieh macht auch Mist!

 

Der Vermögensaufbau beginnt am besten mit einem ETF-Depot ...

 

Sollte kostenlos und günstig sein ...

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-depot-geld-anlegen-vermoegensaufbau

 

vielleicht hilft Dir dieser Link - EFT sind nicht teuer ...

Sparpläne gibt es auch für wenig Geld ...

 

Einfach anfangen ...

 

Noch eine Glückskeksweisheit zum nachdenken:

 

Investiere nicht nur in Werte - sondern auch in Dich - dann kommt der Rest allein.

 

PS: Adidas ist nicht meine Marke - aber super Entwicklung - achte auch auf die langfristige positive Entwicklung - nicht nur die seltene Ausreißer sind interessant.

 

Grüße

 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Helle93:

 

Ein herzliches "Servus" aus München, einer Kleinstadt ganz im Süden in den Bergen.

 

Eigentlich sind ja wir Bayern Spezialisten für die doppelte Verneinung. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich Deinen Satz "Das Schlimmste ist mMn jedoch, nicht aus dem 'Nichts' in unzählige Einzeltitel zu investieren, da die Liquidität dafür noch fehlt." richtig verstehe - mit immerhin drei Verneinungen.

 

Was Du als "das Schlimmste" bezeichnest, ist lustigerweise genau meine Strategie. Meine diversen Depots umfassen insgesamt eine hohe dreistellige Zahl an Einzeltiteln. Muss das sein? Nein!

 

Es kostet viel Zeit, auch bissl Geld, und ist nur mit hochgezüchteter Computertechnik zu bewältigen. Wenngleich ich sehr erfolgreich damit bin, ist es doch ungewöhnlich, um nicht zu sagen wunderlich und fast ein bisschen krank.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Beste für den Normalanleger ist, sich einfach einige wenige ETF oder auch Einzelaktien ins Depot zu legen, am besten monatlich neu (Sparplan), und dann einfach viele Jahre abzuwarten. So extrem breit wie ich muss man wirklich nicht aufgestellt sein, ich mache das wirklich nur aus Liebhaberei und weil es halt mein Hobby ist.

 

Denn an der Börse gilt: In der Flut steigen alle Boote. Den Unterschied zwischen Flut und Ebbe habe ich noch nie so richtig kapiert, ich hoffe ich habe es nicht wieder verwechselt.

 

Fazit für Dich: Keine Sorge! Investiere Dein Geld in ausgewählte ETF und Aktien, und erfreue Dich in 20 oder 30 Jahren an gewaltigen Kursgewinnen.

 

Viele Grüsse aus dem regnerischen Süden

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

maline
Experte ★
147 Beiträge

Das ist mal ein Satz:

 

"In der Flut steigen alle Boote"

 

Kannte ich nicht und gefällt mir und ist sehr anschaulich, danke

 

Handelsblatt nennt es so:

 

Die Flut hebt alle Boote – auch die „Ollen“ - auch lustig 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@maline:  Der Satz, den zu zitieren ich mir erlaubt habe, ist freilich uralt. Aber wer seine Zeit nicht mit Kleinanlegern verschwendet, liest natürlich auch keine Kleinanleger-Presse.  😉  Trotzdem habe ich mich über Dein Feedback gefreut, also vielen Dank und beste Grüsse nach Monnem

 

nmh

 

P.S. Noch mehr abgestandene, uralte Börsenweisheiten habe ich hier gesammelt.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

... alle die Schwimmen können Smiley (zwinkernd)

 

Btw, kurzer Auschnitt meine kurzer Bloggerkarriere[die Security ist schon auf dem Weg zu mir].

bla bla bla

Wenn ihr den Forecast sucht, der wird gerade hier festgehalten und GiPe, der ist ein Dausendsassa, kommt in jedem Satz zweimal vor und ist so klein, dass man ihn kaum sehen kann. Es ist stürmisch und wir müssen 2018 durchsegeln, damit GiPe nicht über Board geht.

Kleine Schritte, damit man da hinten auch mal ankommt.

Letztes Jahr, also Ende 2017 ...

Der Typ holt einfach keine Luft und labbert von ägeil-Training.

 

Ich kann mich echt wegrollen bei diesem Stuss Smiley (Zunge)

 

Sie kommen mich holen, muss Schluss mac

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@TutsichGut:  Sooooo, und nicht anders! Wenigstens ebbe äh ebbt die (Achtung, Super-Gag) GiPe-Welle allmählich etwas ab.

 

Disclaimer: Dieser Beitrag von mir konnte nur gepostet werden, weil meine Schlussredaktion heute in der Kantine den Fisch gegessen hat.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Helle93
Experte
107 Beiträge

Witzig seid ihr ja, muss man euch lassen.

Nein nein, so war es auch nicht gemeint. Etf läuft schon länger und ich plane auch keine 3 stellige Anzahl an Einzeltiteln, wie @nmh.

 

Ging einfach darum, dass wenn man einen tollen Einzeltitel gefunden hat, man den nicht einfach mit einer vierstelligen Summe SOFORT besparen kann. in den meisten Fällen zumindest. Aber ich bleibe dran und erfreue mich des hoffentlich reichhaltigen Wachstums in den nächsten 20-40 Jahren 🙂

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

äba net @nmh

GiPe wurde umbenannt und hieß früher GroPro oder GrossProfit und spielte eine oder zwei Ligen höher.

Der soll fluten nicht ebben. Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

@Helle93schrieb:

Witzig seid ihr ja, muss man euch lassen.

Nein nein, so war es auch nicht gemeint. Etf läuft schon länger und ich plane auch keine 3 stellige Anzahl an Einzeltiteln, wie @nmh.

 

Ging einfach darum, dass wenn man einen tollen Einzeltitel gefunden hat, man den nicht einfach mit einer vierstelligen Summe SOFORT besparen kann. in den meisten Fällen zumindest. Aber ich bleibe dran und erfreue mich des hoffentlich reichhaltigen Wachstums in den nächsten 20-40 Jahren 🙂


Danke @Helle93

Dann bin ich beruhigt, dass du auf dem richtigen Weg bist.Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.