Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerwartete Fluktuation bei ISHARES DJ U.S. SELECT DIVIDEND(DE)UCITS ETF - USD DIS

InvesterPope
Autor
1 Beiträge

Hallo Community,

Ich wundere mich seit einigen Tagen warum die Aktie:

 

ISHARES DJ U.S. SELECT DIVIDEND(DE)UCITS ETF - USD DIS

A0D8Q4

 

so stark fluktuiert. Kann mir jemand dafür eine schlüßige Erklärung geben?

Ich weiß das die thesaurierende Ausschüttung Ende Mai kommt aber sollte da nicht etwas mehr Stabilität zu sehen sein, jetzt, kurz vorher?

 

Danke im Vorraus! 

7 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Erst einmal herzlich willkommen in der Community, @InvesterPope!

 

Dieser Investmentfonds wird in US-Dollar notiert und besteht im Wesentlichen aus

amerikanischen Aktien (Blue Chips).

 

Detaillierte Informationen dazu gibt es bei der Fondsgesellschaft, beispielsweise hier:

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251771/?referrer=tickerSearch

(Bisschen nach unten scrollen).

 

Auch wenn die dort verwahrten Wertpapiere in den letzten Wochen nicht gesunken sind, so gab es einen enormen Rücksetzer beim Außenwert des US-Dollar gegenüber dem Euro.

 

Im Angebot von comdirect, einem sehr beliebten Direktbroker Roboter (fröhlich) gibt es auch Währungscharts:

 

Chart zu kurzfristiger DollarschwächeChart zu kurzfristiger Dollarschwäche

Höttest Du vor zwei Wochen die gleiche Anzahl USD in Euro getauscht, so hättest Du wesentlich mehr Euro pro Dollar bekommen.

 

Anders ausgedrückt: Wenn Dein Fonds in USD fast unverändert notiert, dann ist der Fremdwährungsgegenwert in Euro niedriger. Weil der Dollar schwächer geworden ist.

 

Am Besten lässt sich dieser Effekt auch in der Tagespresse beobachten: Immer wenn der Dollar fällt, dann dauert es nicht lange, bis sich (nach einigen Wochen) Maschinenbauer oder Automobilhersteller melden. Diese würden für die gleichen, exportierten Waren nur noch weniger Euro bekommen.

 

Bei der von Dir angesprochenen Entwicklung überlagert die USD-Schwäche also die reine Kursentwicklung.

 

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

paba
Mentor
888 Beiträge

@InvesterPope,

 

der Erklärung von @Glücksdrache hätte ich nur noch folgendes hinzuzufügen: Hier geht es ja nicht um eine fundamentale Schwäche der Aktien im Portfolio. Im Gegenteil: Durch den gegenüber dem Euro schwächer werdenden Dollar könnten diese Aktien längerfristig gesehen vielleicht sogar profitieren, weil sie ihre Produkte und Dienstleistungen im europäischen Ausland besser absetzen können und dadurch im Kurs steigen könnten. Ich sehe das daher gelassen und bewerte Währungsschwankungen als eine zusätzlich Gewinnchance, die auch Risiken birgt. Ein Währungs-Hedging halte ich langfristig gesehen für nicht Zielführung (ist mit hohen Kosten verbunden und frisst Performance). Das sieht man an den meisten Fonds mit Euro-Hedging, die laufen langfristig meist deutlich schlechter als die Variante ohne Hedging.

 

Dass der Euro gegenüber dem Dollar zurzeit steigt, liegt sicher zum Teil daran, dass es in den letzten Monaten Anzeichen gibt, dass die europäische Wirtschaft ins Laufen kommt (wird ja auch mal Zeit). Es gibt aber auch Gründe, die in den USA liegen, von denen der wichtigste wohl Trump[1] heißt. Auch glaube ich, dass der Euro lange Zeit stark unterbewerte war und sich diese Unterbewertung langsam neutralisiert (keine Ahnung, wie weit der Euro noch steigen kann, ich glaub aber das geht noch weiter).  

 

Die meisten meiner Anteile am iShares Dow Jones U.S. Select Dividend habe ich übrigens noch gekauft, als der Euro noch sehr viel stärker war als heute. Als der Euro dann massive abgerutscht ist auf fast Parität (Super-Mario sei Dank), habe ich doppelt profitiert. Vom Gewinn durch die Währungsschwankungen muss ich nun eben einen Teil wieder abgeben. Gegen solche Kurs- und Währungsschwankungen kannst du dich am besten schützen, indem du möglichst breit gestreut über alle Länder und Währungen investierst. Wenn du zum iShares Dow Jones U.S. Select Dividend kein Gegengewicht im Portfolio hast, finde ich diesen Fonds schon etwas speziell (eben fast alle 100 Positionen sind US Blue Chips, die in US Dollar an amerikanischen Börsen notieren).

 

Frage: Was ist denn eine „thesaurierende Ausschüttung“? Dies ist ein ausschüttender Fonds, der höchsten am Geschäftsjahresende (also zum 31.05 eines Jahres) zusätzlich zur Ausschüttung eine kleine Teilthesaurierung vornehmen kann. Die zum letzen Quartal des jetzt gerade ablaufenden Geschäftsjahres gehörende Ausschüttung erfolgt aber wahrscheinlich erst am 17.07.2017 (dann wird wohl auch wieder eine kleine Teilthesaurierung erfolgen).

 

P.S.: Dass der Kurs des iShares Dow Jones U.S. Select Dividend vor allem gemessen in Euro in den letzten Wochen etwas abgerutscht ist, hat übrigens auch etwas mit den zwei kurz aufeinander folgenden Dividendenzahlungen zu tun, die am 18.04.2017 sowie am 27.04.2017 erfolgt sind (zusammen immerhin US$ 0.75 je Anteil oder 1.3%, das ist ja schon mal ‘ne Ansage, wenn man weiß, dass dieser ETF in der Regel quartalsweise ausschüttet). Das musst du natürlich zur Performance wieder dazurechnen. Wenn du dir die Performance (also inklusive der Ausschüttungen) in US$ ansiehst, läuft dieser ETF eigentlich recht stabil. Nur so darfst du diesen Fonds betrachten. Die Volatilität über 3 Jahre und gemessen in US$ liegt bei unter 10% (gemessen in € ist sie allerdings bei über 15%, das ist das Währungsrisiko, dafür kann aber der Fonds nichts).  

 

Gruß paba

---------------------------------

[1] Das Trump ist ein unberechenbares blond behaartes Wesen mit einer großer Klappe und einem ausgeprägten Hang zur Selbstdarstellung, welches dazu neigt, durch irrationale Handlungen sowie durch Verbreitung alternativer Fakten, unvorhersehbare Reaktionen bei Menschen in aller Welt auszulösen.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Der Unterschied zwischen Aktie und Fonds ist bekannt?

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Ich weiß dieser Thread ist schon alt, aber er wurde mir gerade am Ende eines neuen zum Lesen vorgeschlagen ;-).

 

Ein Tipp: Die comdirect Charts (und auch bei vielen anderen Seiten ist es so) zeigen einem nur die Kursperformance, also ohne Ausschüttungen.

 

Wenn man bei JustETF schaut, so zeigen die Charts dort standardmäßig den Total Return (TR oder TRN) inkl. Ausschüttungen an. Gerade bei Dividenden ETFs wie dem hier genannten unterscheidet sich die Kursperformance vom Total Return teilweise erheblich nach einigen Jahren.

 

Ein ETF der 10 Jahre lang den gleichen Kurs hat, hätte bei comdirect eine Kursperformance von 0%. Bei einer Ausschüttung von 5% hätte er bei JustETF einen Total Return von 50% nach 10 Jahren.

Das ist wohl gemerkt nicht mit einer Rendite von 5% p.a. zu verwechseln, die nach 10 Jahren zu einem Total Return von 62,8% führen würde (Zinseszinseffekt).

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Hallo @Chris82,

 

wenn du bei dem A0D8Q4 oben auf den Börsenplatz "Fondsgesellschaft in USD" wechselst, wird auch hier auf der Seite die Performance inkl. der Ausschüttungen angezeigt.

 

Gruß

baha

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Danke für diesen Hinweis, es lohnt sich manchmal doch alte Themen auszugraben. Was mich jetzt allerdings wundert:

Fondsges. in EUR und Fondsges. in USD zeigt für alle Zeiträume die gleiche Performance, was aufgrund von Wechselkursschwankungen kaum vorstellbar ist. Für 3 Jahre z.B. 43,75%.

 

Zum Vergleich JustETF sagt für 3 Jahre 44,90%. JustETF zeigt die Rendite (TR) in EUR an.

 

Wenn ich Fondsges. in EUR auswähle, scheint comdirect also ebenfalls den TR in USD anzuzeigen? Wäre das nicht ein "Fehler" oder zumindest irreführend?

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Das kann vielleicht das @SMTcomdirect beantworten, aber leider nicht ich.