Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unererklärliche Buchung / Aareal Anleihe

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Hallo,

 

in meiner Umsatzübersicht sehe ich eine merkwürdige Buchung, die ich nicht veranlasst habe: am 03.03. wurden Aareal-Anleihen aus meinem Depot entnommen und kurz darauf wurde die gleiche Anzahl wieder zurückgebucht - zum identischen Kurs.

 

Was ist da passiert? Hackerangriff in Quickborn?

 

aa.png

14 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Komisch, irgendwie habe ich so ein Déjà-vu-Gefühl bei dieser Frage. Aber ich kann mich irren.

 

Jedenfalls beobachte ich diese komischen Buchungen auch immer kurz vor Fälligkeit von Anleihen oder z.B. Discount-Zertifikaten. So drei Wochen vor Rückzahlung wird das Papier kurz aus dem Depot entnommen und dann sofort wieder eingebucht.

 

Meine Erklärung: Die Aareal-Anleihe wurde per 31.3.2017 gekündigt (Trauer!!!) und ist also bald fällig.

 

Jedes im Depot verwahrte Wertpapier hat eine "Verwahrart" und eine "Art der Stücke" (AdS, z.B. "gesperrt bis ...." etwa bei Immobilienfonds oder "bevorrechtigte Stücke aus dem dritten Telekom-Börsengang"). Bei der geheimnisvollen Buchung wird die Art der Stücke von "alles normal, ey" geändert in "Fälligkeit strukturierter Wertpapiere".

 

Woher ich das weiss? Nun, der Kunde sieht zwar in seinem normalen Depot weder AdS noch die Verwahrart. Aber wenn man Wertpapiere von comdirect zu anderen Banken (iiiiih!) überträgt, sind die Verwahrart und die AdS auf dem WP-Ausgang-Beleg angegeben. Und mir ist aufgefallen, dass wenn ich Wertpapiere (Anleihen, Zertifikate) wenige Tage vor Fälligkeit (also nach der mysteriösen Buchung) von comdirect weg übertrage als Stückeart angegeben ist: "Fälligkeit strukturierter Wertpapiere".

 

Bei Fälligkeit erhälst Du per Post einen Brief, in dem ein gewisser Henning R. (Grüße bitte!) Dir schreibt: "am .... wird das o.g. Wertpapier wegen .... (z.B. Kündigung) zum Kurs von .... zurückgezahlt". In dem Moment, in dem im Rechenzentrum dieser Brief generiert wird, entsteht auch die mysteriöse Doppelbuchung im Depot.

 

Ich habe die Aareal-Anleihe 778998 selbst im Depot, und sehe ebenfalls die seltsame Buchung.

 

@dg2210hat in seinem Screenshot ja versucht, einige Daten unkenntlich zu machen. Was mich jetzt wundert ist dass der "verschmierte" Bereich so kurz ist. Ich meine, wo wir doch alle wissen, dass @dg2210 nicht unter zehnstelligen Beträgen einsteigt. Hast Du eigentlich Deine eigene Clearstream-Nummer noch? Oder nur noch eine eigene Bankleitzahl?

 

Dass Aareal unsere Anleihe kündigt, ist wirklich sehr schade. Es war eine der letzten wirklich attraktiven Mittelstandsanleihen. Wird schwer, dafür Ersatz zu finden.

 

Die Verwahrarten und AdS bei comdirect haben auch Nummern, z.B. ist 004 = Girosammeldepot.

 

Meine Fragen an das @SMTcomdirect:

1. Stimmt meine laienhafte Erklärung zu der seltsamen Buchung von @dg2210 und mir?

2. Kann ich die aktuelle Verwahrart und die AdS als Kunde irgendwo sehen?*)

3. Gibt es von der Commerzbank eine möglichst vollständige Liste mit diesen Nummerncodes, z.B. 004 = Girosammeldepot? Oder könnt Ihr mir wenigstens sagen, welche Verwahrarten und welche Stückarten es so gibt? Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen damit machen, weil ich mich dann in meiner eigenen IT danach richten kann. Grüsse an IM, falls die zuständig sind.

 

Falls mein Beitrag hilfreich war, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

_______________________

*) Ich bin ja schon noch in erster Linie Kunde und erst an zweiter Stelle comdirect-Angestellter ehrenhalber (h.c.).

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:
...

Meine Fragen an das @SMTcomdirect:

1. Stimmt meine laienhafte Erklärung zu der seltsamen Buchung von @dg2210 und mir?

2. Kann ich die aktuelle Verwahrart und die AdS als Kunde irgendwo sehen?*)

3. Gibt es von der Commerzbank eine möglichst vollständige Liste mit diesen Nummerncodes, z.B. 004 = Girosammeldepot? Oder könnt Ihr mir wenigstens sagen, welche Verwahrarten und welche Stückarten es so gibt? Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen damit machen, weil ich mich dann in meiner eigenen IT danach richten kann. Grüsse an IM, falls die zuständig sind.

 

Falls mein Beitrag hilfreich war, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

...

 

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für deinen Exkurs in die Welt der Verwahr- und Stückearten. Ich kann dir soweit bestätigen, dass deine Erklärung mit der baldigen Fälligkeit der Anleihe in Verbindung steht. Die Buchung im Depot ist Folge der Änderung der Position in die Stückeart "00502" (Bedeutung: Fälligkeit strukturiertes Produkt).

 

Eine Liste aller Verwahr- und Stückearten kann ich dir allerdings nicht zur Verfügung stellen, da es sich hierbei um Interna handelt, die wir nicht veröffentlichen möchten.

 

Gruß aus einem regnerischen Quickborn,

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Interessant: Man findet diesen Beitrag, wenn man "Stückeart 00502" googelt. Ich hatte diesen Fall gestern nämlich auch - allerdigs nur die Ausbuchung der Stücke. Die Einbuchung kam erst heute. Ich habe gestern beim freundlichen first-Team nachgefragt und bereits heute die Antwort "STA 00502" erhalten.

 

Dieser (mein) Text nutzt niemandem etwas, aber ich freu mich, daß ich unseren alten Beitrag auf diesem Weg gefunden habe. Google ist doch was feines. Mehr zu Goole und der Community steht hier.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemals ein Mensch (!) diesen Satz, den ich gerade schreibe, lesen wird. Das ganze Posting ist völlig unnütz.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @nmh

 

Mein Commerzbank-Allianz-Discount-Zerti auf die Allianz SE mit der WKN CD0K4F, das ich auf Dein Anraten am Fronleichnamstag gebührenfrei erworben habe (danke für den Tipp im übrigen) , ist vor 2 Tagen auch einmal im Depot aus- und eingebucht worden (wird Mitte Juni fällig).

 

Gruß, Pramax

P.S: Auch Hunde lesen mitLachender Smiley

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Um Gotteswillen, @Pramax - Du weißt doch, daß man auf mich nicht hören darf. Hoffentlich geht die Commerzialbank nicht bis 14.6.2018 pleite, sondern löst Dein Zertifikat ein.

 

Ich wußte freilich, daß

  1. Du mitliest
  2. Du kein Mensch (?) bist

 

Gleichzeitig mit der Ein- und Ausbuchung (für Insider: ich habe heute gelernt, daß es sich dabei um eine ZIKADE-Buchung handelt) bekommst Du übrigens ganz altmodisch Briefpost von einen gewissen Henning Ratjen. Man glaubt es kaum, aber den gibt es wirklich. Sehr, sehr freundlicher, ruhiger Herr.

 

Jedesmal, wenn ich jetzt künftig in Google nach "ZIKADE-Buchung" suche, werde ich diesen doofen Text hier finden. Toll.

 

Tierische Grüße

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Henning Ratjen hat mir auch schon geschrieben. Ich glaube der ist Comdirect-Urgestein, quasi so etwas wie Frau Susemihl früher im Merkheft von Zweitausendeins.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zweitausendeins!!! Habe ich dunkel in Erinnerung, war irgendwas gedrucktes, oder?

 

Kurze Internet-Recherche. Haben offenbar meine Freunde, die Kölmel-Brüder, übernommen. Seit man mir mal auf einer Kinowelt-Hauptversammlung so richtig blöd gekommen ist, liebe ich die auch.

 

Die stehen in einer Reihe mit den Haffa-Brüdern ("im Heuwagen voller Geld durch München"), Samwer-Brüdern, Winklevoss-Brüdern, Kofoed-Brüdern*. Irgendwen vergessen?

 

nmh

 

__________

*) Insider-Gag

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemals ein Mensch (!) diesen Satz, den ich gerade schreibe, lesen wird. Das ganze Posting ist völlig unnütz.

 

 

Wir vom Social-Media Team lesen immer jeden Beitrag, also natürlich auch deine eben verfassten.

 

Hoffentlich siehst du uns trotzdem als Menschen an?! Smiley (zwinkernd)

 

Und dann hast du mit @Pramax sogar noch einen weiteren Leser. Du siehst also, nichts ist unnütz!

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Bei Zweitausendeins (Versand) mit Laden u.a. in der Türkenstraße

in München, habe ich zu Zeiten, als ich noch nicht bei comdirect

herumgezockt habe, für günstiges Geld Bücher (Charles Bukowski!)

und Tonträger (Platten, CDs) gekauft.

zweitausendeins

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.