Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Und wieder ein Wertpapiersparplan

Regulus
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin schon sehr lange stiller Mitleser hier und habe mich nun durchgerungen selbst einmal aktiv zu werden. 😉

 

Seit ca. zwei Jahren bespare ich einen Wertpapiersparplan mit insgesamt sechs verschiedenen Positionen. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.

 

Der Sparplan besteht aus:

 

- DWS German Equities Typ O - EUR ACC WKN: 847428

- ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC WKN: A0RPWH

- LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS WKN: LYX0BX

 

- BLACKROCK GLOBAL FUNDS EURO WKN: 973514

- KEPLER Europa Rentenfonds (A) WKN: 921826

- COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL UCITS ETF - I DIS WKN: ETF500

 

Die Gewichtung ist 50/50.

 

Der Sparplan soll langfristig für ca. 30-40 Jahre bestehen. Dass es bei Rentenfonds gemischte Meinungen gibt weiß ich.

 

Ich freue mich über eure Meinungen 🙂

9 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Erst einmal Herzlich willkommen in der Community @Regulus!

 

Angesichts der viel zu lange dauernden Niedrigzinsphase würde ich an Deiner Stelle weitere Einzahlungen in einen Fonds mit festverzinslichen Wertpapieren vorerst nicht vornehmen.

 

0,64 % laufende Kosten pro Jahr bedeuten einen erheblichen Renditefresser.

 

Zumal: Wenn es wirklich zu einer Zinserhöhung kommt, dann sinken die Kurse der Bestands-Festverzinslichen noch etwas weiter.

 

Ich würde stattdessen diesen monatlichen Betrag zwischenparken und dann nach 3 bis 4 Monaten immer in eine der weltweit besten Aktien investieren.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Regulus
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

vielen lieben Dank für dein herzliches Willkommen 🙂

 

Verstehe, den BLACKROCK sollte ich demnach erstmal pausieren.

 

Was hältst du vom Rest? Macht es einen Unterschied ob ich bei den Emerging Markets den von LYXOR oder den von ISHARES A111X9 nehme?

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Regulus,

 

den ersten Part würde ich absegnen, wenn Du Deutschland übergewichten möchtest. Auf die Rentenfonds würde ich verzichten, die Diskussion diesbezüglich ist Dir ja bereits bekannt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Regulus  schrieb:

Hallo @Glücksdrache,

 

vielen lieben Dank für dein herzliches Willkommen 🙂

 

Verstehe, den BLACKROCK sollte ich demnach erstmal pausieren.

 

Was hältst du vom Rest? Macht es einen Unterschied ob ich bei den Emerging Markets den von LYXOR oder den von ISHARES A111X9 nehme?


Hallo @Regulus,

 

da hatte ich nicht ganz perfekt formuliert, sorry für die Verwirrung.

 

Ich hatte mir auf der Webseite der bekannten Rating-Agentur Morningstar Deinen KEPLER Rentenfonds angesehen.

 

Und bin der Überzeugung, dass dessen Sparrate in irgendeinem 1 Aktienvehikel besser aufgehoben ist. Smiley (fröhlich)

 

Ansonsten freue ich mich noch auf viele weitere Beiträge hier ovn den Communauten. Ich möchte und darf auch nicht zu viel zu Deiner Geldanlage schreiben, denn es ist Dein Geld und Deine Zeit.

 

Ich kann das Investieren in einen einzelnen Wert auch deshalb empfehlen, weil Du dann aufmerksamer bist und Wirtschaftsteil der Zeitung, ntv oder so intensiver betrachtest.

 

Oder diese Community natürlich....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Regulus
Autor ★
10 Beiträge

@Glücksdracheund @t.w.,

 

besten Dank, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! 🙂

Bin derzeit onehin am Umschichten. Roboter (fröhlich)

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @Regulus,

 

Hat es einen bestimmten Grund, weshalb du zu 50% in Rentenfonds etc. sparst?

Wenn du risikoscheu bist ist es in Ordnung zur Hälfte in risikoarme Anlagen zu gehen. Aber bei einem Anlagehorizont von 30-40 Jahren darf der Aktien-Anteil prinzipiell ruhig höher sein. 

Zu Alternativen bzgl. der Rentenfonds wurde ja bereits viel geschrieben. 

 

Wie hoch ist die Sparrate des DWS im Verhältnis zu den MSCI World und Emerging Markets? World und EM sind zwei absolute Basisinvestments, welche man ohne größere Einschränkungen empfehlen kann. 

Wenn du Deutschland in Form des DWS beimischst, führt das zu einer Übergewichtung von Deutschland. Ich würde schauen, dass die Übergewichtung nicht zu groß wird. Das hängt von der relativen Größe dieser Position in deinem Depot ab. Wenn die Position nicht zu groß ist, hätte ich keinen Einwand. Man sollte eine gesunde Diversifizierung über Branchen und Regionen haben. Aber welche Region sich am besten entwickeln wird, weiß man natürlich erst im Nachhinein. Solange die Übergewichtung noch angemessen ist, darfst du gerne mit dem DWS etwas spielen und dein Glück versuchen. Mit den anderen beiden Aktien-ETF hast du ja eine grundsolide Basis. 

 

Du solltest circa einmal jährlich ein Rebalancing vornehmen. Umschichtungen solltest du nur machen, wenn du wirklich unzufrieden mit deiner Asset Allocation bist. Oder wenn du nach Steuern und Gebühren dir durch einen besseren ETF eine langfristig höhere Performance erhoffst. 

Ich habe auch bereits Umschichtungen in meinem Depot vorgenommen aber ich versuche immer den Spruch "Hin und Her macht Taschen leer" zu berücksichtigen. 

 

Ob du den Emerging Markets ETF von iShares oder Lyxor nimmst spielt eine sehr geringe Rolle. Der iShares hat eine geringfügig bessere Tracking Difference (TD) und ist physisch replizierend. Der Lyxor swappt hingegen. Mir wäre daher der iShares lieber, wenn ich mit einem neuen Sparplan anfangen müsste. Aber eine Umschichtung dürfte sich in den meisten Fällen nicht lohnen. Hängt aber von deiner persönlichen Lage ab. 

 

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

 

Liebe Grüße

 

codibank

Regulus
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @codibank,

 

besten Dank für deine ausführliche Antwort!

 

Momentan bin ich dabei die Gewichtung von Aktien und Renten anzupassen.

Der momentane Plan ist eine 70 / 30 Aufteilung.

 

Der Rententeil dient zur Absicherung (Stichwort "risikoscheu"). Alternativen kenne ich, habe mich aber dennoch für die Rentenvariante entschieden. Der Anteil soll aber wie erwähnt auf 30% gedrosselt werden. Der Anteil fließt in zwei ETFS:

den COMSTAGE ETF500 und den ISHARES A0RGEP.

 

 

Der Aktienanteil steht demgegenüber zu 70% mit dem MSCI World, Emerging Markets und dem DWS. Der DWS hat im Aktienteil die kleinste Position. Sollte folglich in Sachen Risiko angemessen aufgeteilt sein. 😉

 

Die Gewichtung innerhalb des Aktienteils sieht folgendermaßen aus:

18% DWS

28% EM

54% MSCI WORLD

 

Eine Frage hätte ich noch:

Die bestehenden Positionen bei den zwei Fonds

- BLACKROCK GLOBAL FUNDS EURO WKN: 973514

- KEPLER Europa Rentenfonds (A) WKN: 921826

 

Ich überlege diese zu Verkaufen und stattdessen in die anderen Renten ETF zu reinvestieren. Die Positionen sind noch nicht wirklich groß. Will heißen: Es ist meinerseits noch nicht viel in die beiden Fonds geflossen. Und wie @Glücksdrache völlig berechtigt geschrieben hat, sind beide Fonds echte Renditefresser.

 

Mit welchen Abgaben / Steuern hätte ich im Verkaufsfall zu rechnen?

 

Viele Grüße

Regulus 🙂

 

 

Regulus
Autor ★
10 Beiträge

Kann mir keiner Rat geben? Smiley (fröhlich)

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Bezüglich der Kosten und Steuern bei Verkauf müsste man wissen, bei welchem Broker die Fonds liegen, wie viel Gewinn sie bei einem Verkauf hätten und ob Dein Freibetrag bereits ausgeschöpft ist.