Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbenutztes Geld zwischenlagern?

17 ANTWORTEN

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@Renimaus ok!

 

und nur um etwas hinzuzulernen, warum wäre diese (spekulative) Anleihe eine schlechte Idee? https://kunde.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=208606951

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Xeronimo: Achtung die Anleihe notiert in Argentinischen Pesos, was eventuell keine so gute Idee ist.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Xeronimo

Hilfe, bloß nicht !!

Hier noch ein Langläufer mit kleiner Rendite: A2GSX Daimler.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@Xeronimo: Achtung die Anleihe notiert in Argentinischen Pesos, was eventuell keine so gute Idee ist.


...nicht nur eventuell. Inflation galoppiert.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/254225/umfrage/inflationsrate-in-argentinien/

LG Chairman
-expert for nothing-

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Xeronimo

 

auch hier kommt es leider auf die dauer des Parkens an, bei nur wenigen Monaten wäre  wohl so etwas wie Weltsparen interessant.

 

Für doch längeres Parken, wurden hier mal zwei Genusscheine in die Runde geworfen.

 

522900

 

und

 

522994

 

kannst es dir ja mal anschauen.

 

Ich wollte zukünftig mal cominvest dafür nutzen, bin aber gerade was klamm bei Kasse, vorteil wäre eben, das ich das Geld auch gut investiert sehe, wenn eine Entnahme gerade ungünstig wäre.

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@Renimaus

 

Ich wollte die ja auch nicht wirklich kaufen! 😄 Wollte nur bestätigt haben warum das eine saudumme Idee wäre!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Xeronimo  schrieb:

@NordlichtSH

 

"Aber ich kenne auch Menschen, die mehrere tausend Euro unverzinst auf dem Girokonto herumliegen haben." > wo könnte man sie denn verzinst rumliegen lassen?


Auf einem Tagesgeldkonto. Macht allerdings bei den aktuellen Mikrozinsen leider nicht wirklich einen Unterschied. In dieser Liste sind 0,95% das Höchste.

 

https://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeld/tagesgeldkonto-zinsen.html

 

Deshalb bevorzuge ich Dividendenaktien statt Festgeld / Tagesgeld. Ist natürlich nicht für den Notgroschen geeignet oder für das Geld, mit dem man in einem oder zwei Jahren ein neues Auto kaufen will, weil auch die solidesten Aktien ein Kursrisiko haben.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Xeronimo  schrieb:

Ich kenn mich leider nicht gut mit Anleihen aus. Die machen am ehesten Sinn wenn man sie bis zum Enddatum hält, oder? Das wäre mir in diesem Fall aber zu lange ...


Das Problem mit Anleihen ist aktuell, dass du für eine passable Rendite risikobehaftete Anleihen kaufen musst, wobei du bereits bei einer Anlage und nicht mehr beim Zwischenparken wärst, oder andererseits sichere Anleihen kaufst, bei denen du nach Kosten aber keine bis negative Renditen hinnehmen musst. Von daher sehe ich derzeit für diesen Zweck keine wirkliche Alternative zum Tagesgeldkonto.

 

Viele Grüße

Weinlese