Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbenutztes Geld zwischenlagern?

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Macht es Sinn 'unbenutztes Geld' irgendwo zwischenzulagern ehe man es dann schrittweise investiert? Und wenn ja, wo? Ein Tagesgeldkonto bringt ja (fast) nichts? Danke

17 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Das Tagesgeldkonto dient hier nur zur Trennung zwischen dem Geld, das fix für Investitionen vorgesehen ist und dem Geld, das man für den täglichen Bedarf benutzen "kann". Das macht es (für mich) einfach übersichtlicher. Zinstechnisch bringt die Trennung bei den homöopathischen Zinssätzen nicht wirklich was.

 

Viele Grüße,

Jörg

maline
Experte ★
147 Beiträge

@Xeronimo

 

Und das hier?

 

Link

 

Spass muss sein ....

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Immerhin eine gute Autobahnanbindung Smiley (zwinkernd)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Das Tagesgeldkonto dient hier nur zur Trennung zwischen dem Geld, das fix für Investitionen vorgesehen ist und dem Geld, das man für den täglichen Bedarf benutzen "kann". Das macht es (für mich) einfach übersichtlicher. Zinstechnisch bringt die Trennung bei den homöopathischen Zinssätzen nicht wirklich was.

 

Viele Grüße,

Jörg


Stimmt. und je nachdem, wie diszipliniert man finanziell ist, könnte ein hohes Guthaben auf dem Girokonto zum Ausgeben verführen.

 

Aber ich kenne auch Menschen, die mehrere tausend Euro unverzinst auf dem Girokonto herumliegen haben.

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@NordlichtSH

 

"Aber ich kenne auch Menschen, die mehrere tausend Euro unverzinst auf dem Girokonto herumliegen haben." > wo könnte man sie denn verzinst rumliegen lassen?

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...das wüsste ich auch gern.

LG Chairman
-expert for nothing-

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Xeronimo

Kommt drauf an wie lange du es nicht benötigst. Meine Strategie ist: zeitweise in Anleihen. Ganz gute sind rar und fast zinslos, aber wie sieht es aus z.B. mit: Sixt A2LQKV 1,5% bis 2022 Kurs etwa 100,36 oder (Achtung Hybrid )VW A1 ZE21 4,625% - Kurs ca.109,50. Ist wie gesagt nur meine eigene Meinung. 

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Danke für deine Antwort.

 

Ich kenn mich leider nicht gut mit Anleihen aus. Die machen am ehesten Sinn wenn man sie bis zum Enddatum hält, oder? Das wäre mir in diesem Fall aber zu lange ...

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Xeronimo

Man muß nicht so lange halten, aber meist verlieren sie je mehr es zum Ablaufdatum kommt. Ich denke mal, je nach Papier ist eine Mindestdauer von 1 Jahr angesagt, da ja auch die Bank jedes Mal mitverdient.