Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbekannte Abkürzungen

ATEO
Autor
2 Beiträge

Hallo,

im Zusammenhang mit dem LYX0YD bin ich über die Abkürzungen INE und O.N. gestoßen. Kann mir jemand verraten, was sich dahinter verbirgt?

Vielen Dank im Voraus,

ATEO

13 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ATEO: Wo genau bist Du auf diese Abkürzungen gestoßen? Das hilft vielleicht der Community.

 

Gruß,

swolpoll

ATEO
Autor
2 Beiträge

Bei der DKB

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

So genau hätten wir es gar nicht wissen wollen...

Erfreue uns doch bitte mit ein paar konkreteren Angaben. Ich kann jedenfalls nichts finden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ATEO,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

In welchem Zusammenhang sind diese Abkürzungen denn genau zu finden? Wir können das bei unseren Wertpapierinformationen nicht nachvollziehen.

 

Am besten fragst du bei der DKB oder gleich beim Emittenten einmal nach.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

 

 

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo alle,

 

wenn selbst das SMT nicht weiterhelfen kann, dann habt Ihr ja mich.

 

Also. Die offizielle WM-Daten-Gattungsbezeichnung (die sogenannte "Langbezeichnung", die man beispielsweise auf den Wertpapierabrechnungen auch bei comdirect findet) lautet

MUL-Lyx.Cor.MSCI Wld DR U.ETF Inhaber-Anteile Acc (INE) o.N.

 

Wer Details dazu wissen will, benutzt die Community-Suchfunktion und gibt als Suchbegriff ein: "GD270".

 

Die Abkürzung "o.N." bedeutet "ohne Nennwert". Auch dazu findet man was in der Suchfunktion der Community. Bitte hier klicken, dort habe ich die Frage schon mal beantwortet.

 

Was die Abkürzung "INE" bedeutet, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Aber nicht DKB ist der richtige Ansprechpartner, sondern WM-Daten. Bitte zu diesem Thema wiederum Suchfunktion der Community benutzen und nach dem Begriff "Saubande" suchen.  🙂

 

Und falls @ehemaliger Nutzer  nochmal beim IM-Team nachfragt, wissen die bestimmt auch, was die WM-Daten mit "INE" meinen, oder können dort nachfragen. Ich bin irgendwie zu müde, das zu recherchieren.  🙂

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

In einigen Datenbanken ist die volle Bezeichnung anscheinend „MUL-Lyx.Cor.MSCI Wld DR U.ETF Inhaber-Anteile Acc (INE) o.N.“; findet man so über Suchmaschinen. Dabei steht „o.N.“ für „ohne Nennwert“, also Stückaktien bzw. hier Stück-Anteile. Was „INE“ bedeuten soll, ist mir unklar.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Nachtrag: Ich habe in meiner Datenbank genau 792 Wertpapiere, die in der GD270-Langbezeichnung die Abkürzung "INE" in Klammern haben. Scheint also eine Abkürzung zu sein, die WM häufig benutzt. Für das IM-Team bei comdirect also sicher ein Kinderspiel, die Bedeutung zu erklären.

 

Zur Erklärung: der WM-Datenservice ist ein Dienstleister in Frankfurt, der in Deutschland unter anderem für die Vergabe der WKN-Nummern zuständig ist und der auch die "Stammdaten" verkauft, mit denen alle Banken arbeiten. Die "Wertpapiernamen", die wir auf unseren Abrechnungen finden, werden von dieser Firma vergeben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo allerseits,

 

die Kollegen vom Info-Management machen sich Sorgen um @nmh, weil er mal tatsächlich etwas nicht weiß. 😉 Sie konnten aber auch nichts über die geheimnisvolle Abk. INE herausfinden.

 

Ich selbst konnte über Wikipedia nur in Erfahrung bringen, dass INE unter anderem der Name eines Königs von Wessex ist. Da der gute Mann aber bereits im Jahr 726 gestorben ist und vermutlich nicht in ETFs investiert war (damals gab es wohl nur gemanagte Fonds), dürfte er uns bei der Suche nicht wirklich weiterhelfen können.

 

Hat schon jemand bei Lyxor selbst nachgefragt?

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wahrscheinlich ein Warnhinweis von WM, daß dieses Papier nur für Internationale Nomenklatur-Experten geeignet ist. (Wie beim Schach: Der nächste Rang ist dann der Nomenklatur-Groß-Experte.)