Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug nach Österreich - Auswirkung auf Versteuerung?

orangejuice2
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane, nächstes Jahr nach Österreich umzuziehen und dort zu arbeiten.

Welche Auswirkungen hat das auf mein Depot bei Comdirect - im Speziellen auf die steuerlichen Aspekte? Muss ich dann in Österreich und in Deutschland meine Dividendenerträge versteuern oder nur in einem der beiden Länder?

 

Entschuldigt bitte die "blöden" Fragen, aber ich stehe am Anfang meiner "Karriere" und habe daher weder einen Steuerberater noch viel Ahnung über Doppelbesteuerungsabkommen, beschränkte Steuerpflicht, etc.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Die Kernfrage ist: Wirst du auch im nächsten Jahr in Deutschland noch steuerpflichtig sein?

 

§ 1 EstG sagt: Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig."

 

Darum müssen wir wissen, ob du im nächsten Jahr noch einen Wohnsitz ODER einen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben wirst.

 

Erst wenn du dies beantwortest, kann man die anderen Fragen beantworten.

 

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die Kernfrage ist: Wirst du auch im nächsten Jahr in Deutschland noch steuerpflichtig sein?

 

§ 1 EstG sagt: Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig."

 

Darum müssen wir wissen, ob du im nächsten Jahr noch einen Wohnsitz ODER einen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben wirst.

 

Erst wenn du dies beantwortest, kann man die anderen Fragen beantworten.

 


Im Prinzip natürlich richtig, aber orangejuice2 schreibt davon, nach Österreich "umziehen" zu wollen, um dort zu arbeiten. Mit dem genannten Beginn des Berufslebens gehe ich einfach mal von einer Vollzeitbeschäftigung aus, was einen gewöhnlichen Aufenthalt in D mit mehr als 6 Monaten Aufenthalt im Sinne des §9 AO wohl alleine schon fast ausschließt, wenn man nicht Grenzpendler ist. Aber bei geplantem Grenzpendlertum  hätte orangejuice2 wohl kaum von "umziehen" gesprochen.

Wichtig wäre noch, ob geplant ist, sich in D auch offiziell abzumelden. Im Optimalfall wird eine angemietete Wohnung in D aufgegeben und man meldet sich bei der Kommune ab. Das dürfte der Regelfall sein für Leute, die "in eine anderes Land umziehen" um "dort zu arbeiten". 

Damit dürfte  orangejuice2 vermutlich Steuerausländer werden. Meines Wissens nach fällt für Steuerausländer auf Kapitalerträge keine Kapitalertragssteuer in Deutschland an, oder?

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

@Lars123  schrieb:


Im Prinzip natürlich richtig, aber orangejuice2 schreibt davon, nach Österreich "umziehen" zu wollen, um dort zu arbeiten. Mit dem genannten Beginn des Berufslebens gehe ich einfach mal von einer Vollzeitbeschäftigung aus,

(...). Das dürfte der Regelfall sein für Leute, die "in eine anderes Land umziehen" um "dort zu arbeiten". 

Damit dürfte  orangejuice2 vermutlich Steuerausländer werden.


Das sind eine ganze Reihe von Mutmaßungen, die zutreffen können, oder auch nicht. Ausschalggebend ist aber nicht, was möglich ist, sondern welcher Fall auf den Fragesteller tatsächlich zutrifft.

 

Orangejuice3

Hallo zusammen,

 

sorry für die späte Antwort. Irgendwie klappt das mit der Community mit meinem bisherigen Namen nicht, daher musste ich mich nochmals anmelden bzw. Email ändern. 

  • Also ich habe einen dauerhaften Vertrag in Österreich. Muss mich also auch in Deutschland abmelden und in Österreich anmelden. Einen 2. Wohnsitz kann ich wohl auch nicht in D haben laut Meldeamt.

Das bedeutet ich werde Steuerausländer und ich muss meine Steuer (Auch Kapitalerträge) in Österreich bezahlen und anmelden? 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Und meiner Bank und meinen Brokern muss ich mitteilen, dass ich umziehe und sie ziehen die Steuer dann nicht ab, bis auf Quellensteuer? Und den Rest muss ich in Österreich versteuern?

Oder muss ich meine ganzen Depots nach Österreich verlagern? Ich denke Mal nicht oder?

 

Und wenn wir schon bei der Steuer sind. Meine Einkünfte aus Vermietung muss ich weiterhin in Deutschland versteuern. Also ich muss eh 2 Steuererklärungen machen.

 

Vielen Dank Euch nochmals für die schnellen Antworten und sorry für meine späte Antwort!

chrisst27
Autor ★★
14 Beiträge

Moin Moin!

 

Ich bin seit einiger Zeit auch Steuerausländer und kann folgendes berichten:

 

1. Du zahlst nach Abmeldung keine Kapitalertragssteuer mehr in Deutschland, sondern musst diese im neuen Land über die Steuererklärung abführen. Freibeträge vor Ort sind zu klären! (kein Plan was die Ösis da haben)

Der Abzug geschieht NICHT automatisch wie vorher sondern muss über die Steuererklärung im neuen Land angegeben und bezahlt werden.

 

2. Bei Dividenden von deutschen Titeln greift Deutschland weiterhin beherzt zu und zieht weiterhin die Quellsteuer automatisch ab - satte 26,375% (Steuer + Soli)

Diese muss mit zb. Österreich per DBA abgeklärt bzw. angegeben werden, da dort soweit ich weiß sogar 27% fällig sind.

Für US Titel das W8BEN ausfüllen, dann werden automatisch nur 10-15% bei Dividenden abgezogen und die Differenz zu den 27% muss wie oben erwähnt nachgezahlt werden insofern über dem Freibetrag.

 

3. Depot verlagern könnte Sinn machen, um sich das Buchungswirrwar für die Steuerdifferenzen zu sparen, da dort dann vermutlich automatisch alles abgezogen wird wie hier...

 

Wäre aber nett wenn du hier über deine weiteren Erfahrungen und Erkenntnisse berichten könntest.

 

Frage dazwischen: Was zahlt man eigentlich an Steuern bei einer Vermietung in Deutschland?

 

Viele Grüße,

 

Chris

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

@chrisst27  schrieb:

 

 

Frage dazwischen: Was zahlt man eigentlich an Steuern bei einer Vermietung in Deutschland?

 


Richtwert: 20% bis 25%, weil du als "beschränkt Steuerpflichtiger" keine Freibeträge mehr hast.

Orangejuice3

Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schonmal sehr weiter. Auch wenn das nach viel Arbeit klingt 😄 muss ich mich tatsächlich Mal schlau machen, ob es Sinn macht die Depots nach Österreich umzuziehen, wobei ich schon gelesen habe, dass dort ein Depotübertrag wohl nicht kostenlos ist...Ich halte Euch auf dem laufenden!

 

Zur Versteuerung der Mieteinnahmen habe ich folgendes gefunden:

...Ein in Österreich ansässiger Steuerpflichtiger hat in Deutschland ein Mietwohngrundstück geerbt. Die aus dem deutschen Mietshaus stammenden Mieteinkünfte sind in Deutschland zu versteuern. Österreich stellt die Einkünfte unter Progressionsvorbehalt frei...

Das deckt sich eigentlich auch mit der Aussage eines mir bekannten Steuerberater, der meinte, dass ich dann wohl 2 Steuererklärungen machen muss. Er konnte mir nur nichts zu Österreich sagen, wie das da abläuft.