Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf Ausschüttung?

finanznoob
Autor ★★
18 Beiträge

Tag zusammen.

 

Es geistert ja seit einigen Monaten die Ansage durch das Netz, dass sämtliche ComStage ETFs in Q1 2018 auf ausschüttend umgestellt werden. Das lese ich aber immer nur in irgendwelchen Foren und Blogs, obwohl ich ComStage ETFs im Depot habe, habe ich dazu bisher noch keine "offizielle" Ankündigung gesehen (mal abgesehen von dieser Aussage von SMT_Erik letzten Monat).

 

Da ich mir grade die ETF Auswahl für 2018 zusammenstelle, wüsste ich gerne

 

  • Ist die Information, dass komplett auf Ausschütter umgestellt wird, noch aktuell? Gibt/gab es da schon offizielle Statements?
  • Ich kann also davon ausgehen, wenn ich jetzt einen (noch) beliebigen ComStage Thesaurierer kaufe, der im Laufe des Jahres anfängt auszuschütten?
  • Wissen wir schon etwas über den Ausschüttungsinterval? Ich vermute mal wie bei anderen ComStage Fonds 1x jährlich?

Danke 🙂

2 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

von Gestern:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Wir beabsichtigen die Umstellung aller thesaurierenden ComStage ETFs auf ausschüttende Ertragsverwendung im ersten Quartal 2018. Leider liegt uns hier jedoch noch kein spruchreifer Zeitplan vor. Sobald hier ein Termin beschlossen wurde, werden Sie über Ihre depotführende Stelle schriftlich informiert. Hintergrund der Umstellung ist das seit dem 1. Januar 2018 geltende neue Fondssteuerrecht, das bei thesaurierenden ETFs die Jährliche Besteruerung über eine sog. Vorabpauschale vorsieht.

 

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen für weitere Fragen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.

 

Ihr ComStage Team

Commerzbank AG
Tel: +49 (0) 69 136 43333
Fax: +49 (0) 69 136 47595
Mainzer Landstrasse 153
60327 Frankfurt/Germany
Email: info@comstage.de
https://www.comstage.de"

finanznoob
Autor ★★
18 Beiträge

Danke dafür!