Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichten abgeltungssteuerfreier Fonds

11 ANTWORTEN

vamp007
Autor ★
4 Beiträge

Hallo UserHH,

 

genau diese Frage, wie ich beweise, dass beim Verkauf meiner Investmentfonds der Freibetrag von 100.000 € greift, habe ich auch. Die Bank behält ja zunächst die Abgeltungssteuer ein, die ich mir vom Finanzamt zurückholen muss. Ich habe aber keine Unterlagen mehr zum Kauf meiner Anteile. 😟

 

Danke und Grüße nach Hamburg

 

 

Theophilus
Autor ★
7 Beiträge

Die „Empfehlung“ von codibank zu Gunsten von Fonds ist aus Sicht einer Bank wegen der hohen Kosten von 1,89 % jährlich und der entsprechend hohen Provisionen für die Bank natürlich sehr schön nachvollziehbar. “Frage niemals deinen Friseur, ob du eine neue Frisur brauchst“ (Warren Buffett).

 

Zum Vergleich:

 

Der iShares MSCI World UCITS ETF hat sich (ohne Fondsmanagerrisiko) in den letzten zehn Jahren um durchschnittlich 9,67 % p.a. entwickelt, der Templeton Growth um 5,21 %. Der Großteil des Unterschieds bleibt bei Fidelity und den vertreibenden Banken hängen.

 

Wenn man diese Zahlen bei zinsen-berechnen.de einmal mit und ohne Abgeltungssteuer eingibt, fällt die Entscheidung – besonders bei längeren Zeiträumen – eindeutig für den ETF aus.