Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uff, langsam wird's schwer für den Amateur

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Tach auch, ich bin ein Neuer (hier in der Community)

 

Mein Anliegen ist der Aufbau eines kleinen Vermögens für das Alter.

Seit zwei Jahren werkel ich schon in meinem Depot, ETF's & Fonds, wenig Aktien (ABC, Bayer, BMW) mit dem, was wir übrig hatten. An den Anleihen, welche so schön beworben werden, habe ich mir einige kleine Brandblasen geholt. Dennoch, keine Verluste und insgesamt +6% pro Jahr (Stand heute) finde ich nicht schlecht für einen Nichtprofi.

Doch seit letztem Jahr fließt ne Menge Kohle nicht mehr zur Bank wg. der Hypothek, sondern ins Depot. Das soll noch knapp 15 Jahre so gehen.

Die Einzelpositionen haben eine angepeilte Zielgröße von 7,5 k €. Bei Erreichen würde ich mehr diversifizieren wollen.

 

Interessiert habe ich einige Threads  amüsiert verfolgt, war ja nicht meine Kohle Mann (zwinkernd)

Trotzdem bin ich mir mit dem, was ich so treibe, nicht ganz sicher Frustrierte Smiley

Meine Fragen:

Wie kann ich mich am Besten absichern, vielleicht auch vor mir selbst?

Was habt ihr für Vorschläge?

 

Vielen Dank

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
13 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich weiß, dass ist jetzt vielleicht ein bisschen off topic, aber am Rande dann doch evnetuell interessant: Hat sich hier jemand schon angesehen, was unter dem wiederbelebten Namen "Cominvest" hier nun angeboten wird?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Tach auch, ich bin ein Neuer (hier in der Community)

 

Mein Anliegen ist der Aufbau eines kleinen Vermögens für das Alter.

Seit zwei Jahren werkel ich schon in meinem Depot, ETF's & Fonds, wenig Aktien (ABC, Bayer, BMW) mit dem, was wir übrig hatten.

[...]

Doch seit letztem Jahr fließt ne Menge Kohle nicht mehr zur Bank wg. der Hypothek, sondern ins Depot. Das soll noch knapp 15 Jahre so gehen.

Die Einzelpositionen haben eine angepeilte Zielgröße von 7,5 k €. Bei Erreichen würde ich mehr diversifizieren wollen.

 

Interessiert habe ich einige Threads  amüsiert verfolgt, war ja nicht meine Kohle Mann (zwinkernd)

Trotzdem bin ich mir mit dem, was ich so treibe, nicht ganz sicher Frustrierte Smiley

Meine Fragen:

Wie kann ich mich am Besten absichern, vielleicht auch vor mir selbst?

Was habt ihr für Vorschläge?

 

Vielen Dank

TutsichGut


@TutsichGut: Erst einmal ein herzliches Willkommen!

 

Drei Dinge vorab, siehe auch die Überschrift:

1.) Die Gesetzeslage und die Kommunikationsstrukturen haben sich in den letzten Jahren enorm verändert. Durch Pflichtveröffentlichungen wie Geschäftszahlen, Geschäftsberichte, Quartalszahlen oder auch Gewinnwarnungen steht Dir als Privatanleger ein früher nie gekannte Portfolio an Informationen zur Verfügung.

 

Wenn Du vor dem Kauf eines Wertpapiers eine Viertelstunde recherchierst, dann hast Du praktisch schon Waffengleichheit mit den Profis.

2.) Es ist Dein Vermögen: Du solltest sehen, dass möglichst viel "netto" in der Geldanlage ankommt. Ein Indexfonds mag bequem sein, ist aber meist teurer als sich ein Depot selber zusammenzustellen. Mit der Entscheidung für irgendeinen der Direktbroker liegst Du auf alle Fälle richtig.

Mit dem angegebenen Volumen würdest Du bei einer roten Filialbank meistens >75 Euro Bankgebühren pro Transaktion zahlen. Obwohl der lokale Berater gar nicht mehr zu Einzelwerten berät. Und die WKN nur eintippt und Dir keine Charts zeigt oder gar ausdruckt.

 

3.) An der Börse  gibt es nur sehr selten schnelles, risikofreies Geld. Beginne also mit Standardwerten, die seit Jahren einen guten Trend haben. Und setze nicht alles auf einen Wert. Risikostreuung ist Trumpf.

 

Wenn Du die ersten drei Ideen berücksichtigst, dann bist Du schon auf dem guten Weg zum persönlichen Ansparen. Und weißt mehr als ein Großteil der Bevölkerung.

 

Zum Einstieg in die Geldanlage und zur Auswahl der Aktien (in Ergönzung zu schon vorhandenen ETFs) empfehle ich diesen Beitragsbaum von @nmh

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271

 

Da stehen sehr viele Wahrheiten drin, die zu einem erfolgreichen stetigen Aufbau des Vermögens führen könnten.

 

Ein Maß Recherche, gesundes Mißtrauen gegenüber Dingen, die zu gut klingen und ein offenes Auge werden Dich zu einer guten Geldanlage führen. Und: Die Beiträge in der Community sind meistens Einzelmeinungen und keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen. Auch der Glücksdrache lag mit so mancher Transaktion schon daneben, hat aber nie auf Extremwerte "gezockt".

 

Mit einer Performance so um die 4 bis 6 % pro Jahr bist Du schon sehr gut dabei und abgesichert: Sowohl im Hinblick auf gute Werte, als auch eine realistische Renditewahrnehmung.

 

Ich würde Dich deshalb schon als Geldanlagekenner bezeichnen. Den Schritt das Geld selbst in die Hand zu nehmen wirst Du nicht bereuen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo  @Frnk: Warum machst Du nicht einfach ein eigenes Thema auf?

 

Das wird sonst sehr unübersichtlich!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe im Moment 40% in Aktien mit der Absicht, diesen Anteil durch ETF-Sparpläne kontinuierlich zu verringern.

Du deutest hingegen an, F&B Aktien anzuschauen, obwohl der ETF067 eher unter Durchschnitt im Depot performt.

Andererseits muss ich später nicht unbedingt alles auf einmal zu Geld machen, sondern möchte von dem Ergebnis gut leben und reisen können.  Und je später man umschichtet, desto teurer wird es doch, oder liege ich da falsch?

Und wenn ich mir meine Korreltionsmatrix anschaue bzw. hier einen Wert von 0,4948 reischschreibe, wird mein Problem wohl offensichtlich. Die einzige komplett grüne Zeile liefert A0Q60C und ist einer von drei Fonds, die im Minus stehen und irgendwann entsorgt werden, wenn sie im Plus stehen. Der Fond stammt aus den Anfängen und wurde vom ETF-Selektor vorgeschlagen, zwischenzeitlich aus dem Aktionsprogramm herausgenommen und nicht weiter bespart.

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe im Moment 40% in Aktien mit der Absicht, diesen Anteil durch ETF-Sparpläne kontinuierlich zu verringern.

 

Du deutest hingegen an, F&B Aktien anzuschauen, obwohl der ETF067 eher unter Durchschnitt im Depot performt.

Andererseits muss ich später nicht unbedingt alles auf einmal zu Geld machen, sondern möchte von dem Ergebnis gut leben und reisen können.  Und je später man umschichtet, desto teurer wird es doch, oder liege ich da falsch?

[...]

Und wenn ich mir meine Korreltionsmatrix anschaue bzw. hier einen Wert von 0,4948 reischschreibe, wird mein Problem wohl offensichtlich.

[...]

Die einzige komplett grüne Zeile liefert A0Q60C und ist einer von drei Fonds, die im Minus stehen und irgendwann entsorgt werden, wenn sie im Plus stehen. Der Fond stammt aus den Anfängen und wurde vom ETF-Selektor vorgeschlagen, zwischenzeitlich aus dem Aktionsprogramm herausgenommen und nicht weiter bespart.

 

LG

TutsichGut


F&B-Aktien können durchaus eine sehr gute Performance haben. Du könntest Dir beispielsweise die Marktführer oder die Aktien mit hoher marktkapitalisierung ansehen.

 

Dann wirst Du sehen: Es handelt sich um eine viel zu häufig übersehene Branche, die in der Addition von Kursgewinnen und Dividenden durchaus einen ansehnlichen Zuwachs erwirtschaftet. Nestlé (KWN: A0Q4DC) ist ja bekanntermaßen meine Lieblingsaktie, der Kurs sieht so aus:

Nestlé Kursentwicklung aus dem comdirect-InformerNestlé Kursentwicklung aus dem comdirect-Informer

 

Da ich nicht der beste Anleger der Welt bin,solltest Du das aber nicht als die absolute Weisheit annehmen. Du könntest viele andere Aktien mal anhand der Fünf-jahres-Performance und der Dividendenhistorie betrachten. Also den gesamten Nahrungsmittelbereich und den Fast Food-Giganten.

 

ETF-Gebühren brauchst Du dann keine bezahlen, weil Du den Sektor ja selber sehr gut abbildest. Da in diesem Sektor anders als bei den Technologieaktien Trendbrüche selten sind, kannst Du oft den bisherigen "Track record" einfach fortschreiben.

 

Wenn Du dann irgendwie ein 10- bis 15 Werte umfassendes Portfolio hast, dann kannst Du immer mal wieder dividenden bekommen. Deshalb auch darauf achten, wer Quartalsdividende zahlt und wer eine Jahresdividende.

 

Al szusätzlichen Anreiz kannst Du: Im Supermarkt mal die Packungen umdrehen oder beim Einkaufen genau hinsehen. Da wirst Du sehen, wie viele kleine Marken inzwischen von den Großen á la Unilever und Nestlé aufgekauft worden sind. Dami t sind Wertzuwäsche möglich, die die Entwickiung der Gesamtwirtschaft übertreffen.

 

So könntest Du mit verschiedenen Branchen umgehen. Wenn ich im Moment langfristigen Anlagebedarf hätte, dann würde ich auf alle Fälle auf den F&B-Bereich bzw. die starken Supermarkt-marken achten.

 

Vielleicht ist auch dieses Thema hilfreich:

@cookiedude hat in einem Thema die Beiersdorf Aktie beleuchtet

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Keiner-redet-%C3%BCber-Beiersdorf/m-p/9024

 

Ich hoffe es ist was dabei.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Da ist auf jeden Fall etwas dabei, keine Frage Smiley (überglücklich)

 

Beiersdorf wäre was für die Endnutzung, also der Entnahmephase.

Ich habe die Werte in ein Musterdepot gesteckt und werde mal einige Zeit ein Auge drauf werfen und weiter am Fundament basteln.

 

Schönes Wochenende

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@Glücksdrache

 

Der geänderte Betreff:

<<Uff: Die Zeiten waren noch nie besser für den Amateur!>>

ist nur bei einer Antwort sichtbar. Ich habe gerade erst herasugefunden, was du überhaupt gemeint hast mit:

"Drei Dinge vorab, siehe auch die Überschrift:"

catembarrassed:

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi.

bin ebenfalls noch neu hier und wage dann mal meine ersten Schritte bei der cd und hier in der community.

 

Ich habe mich entschieden 2018 den Alogorithmen (Robo-Advisor) eine Chance zu geben. Einsatz liegt bei ca. 10% meines Depotvolumens. Dazu kommen Immobilien und noch ein Jahre bis zur Rente etc. Kann also durchaus etwas ins Risiko gehen.

 

Mal sehen wie die Roboter sich im Echtgeldtest so anstellen. Ich habe bei Einmalbeträge bei cominvest und Whitebox. Dazu hier und bei growney einen Sparplan zu je 200€ im Monat. Alles sofort kündbar, falls das Experiment nach hinten los geht.

 

Besonders spannend finde ich die "Altersvorsorge"-Funktion, die manche Robos anbieten. Da wird über die Jahre automatisch und Stück für Stück das Risiko reduziert. Aktuell habe ich alles auf maximale Chance eingestellt. Die (im Vergleich zum ETF) hohen Verwaltungsgebühren nehme ich mal in Kauf. Es werden nach Abzug der Kosten unverbindliche Renditen von ca. 7-10% p.a. versprochen.

Glücksdrache

Das klingt spannend @ehemaliger Nutzer!

 

Und Herzlich willkommen in der Community.

 

Pass aber bitte auf Dein Geld auf, ich weiß nicht ob alle Robos auch mit Inflation und/oder Werterhalt rechnen. Smiley (überrascht)

 


akh schrieb:

Hi.

bin ebenfalls noch neu hier und wage dann mal meine ersten Schritte bei der cd und hier in der community.

[...]

 

Besonders spannend finde ich die "Altersvorsorge"-Funktion, die manche Robos anbieten. Da wird über die Jahre automatisch und Stück für Stück das Risiko reduziert. Aktuell habe ich alles auf maximale Chance eingestellt. Die (im Vergleich zum ETF) hohen Verwaltungsgebühren nehme ich mal in Kauf. Es werden nach Abzug der Kosten unverbindliche Renditen von ca. 7-10% p.a. versprochen.


Bei praktisch Nullzinsen in allen deutschen Staatsanleihen ist das Umschichten im Gegensatz zu "früher" auch immer mit echtem Wertverlust verbunden. Jetzt wo die Realzinsen der Staatspapiere unter Null sind.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache