Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USA: Drei Monate Trump - Bilanz durchwachsen

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.290 Beiträge

GettyImages-669449746.jpg

 

Drei Monate ist Donald Trump nun im Amt. Das Fazit: Berechenbar ist er nicht.

 

Was hat er nicht alles angekündigt. Mit dem Wahlkampf-Slogan „America first“ schaffte Donald Trump wider allen Prognosen den Sprung ins Weiße Haus. Und startete seine Amtszeit nach dem Motto: „Nicht kleckern, sondern klotzen.“ Ein Dekret nach dem anderen hat der 45. Präsident in Windeseile unterschrieben. Geblieben ist von seinen Vorhaben drei Monate nach seiner Amtseinführung kaum mehr als nichts.

 

„Er ist in der Realität des verminten Washingtoner Politikbetriebes angekommen“, urteilt Bert Flossbach.

 

Und was bedeutet das nun für die Anleger?

 

Eine Blase am Aktienmarkt sieht Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse der Baader Bank im andauernden Niedrigzinsumfeld nicht. „Es gibt keine großen Anlagealternativen – wo sollen Investoren denn mit ihrem Geld hin?“

 

Und ohnehin: Politische Börsen haben kurze Beine – Bert Flossbach jedenfalls rät Anlegern, das „Politikorakel“ nicht überzustrapazieren.

 

Wie betrachtet ihr die aktuelle Gemengelage? Eher mit Sorgenfalten auf der Stirn oder mit Lachfalten um die Mundwinkel herum?

 

Hier den ganzen Artikel lesen.

11 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Chris,

 

Ich sehe es zwar nicht unbedingt mit Lachsalven, aber ansonsten entspannt.

 

Ähnlich wie Herr Dr. Flossbach... der übrigens aus einer der schönsten Städte der Republik kommt,

und in einem sehr ansehnlichen Gebäude ( auf der schääl sick )  sein Institut hat   Smiley (zwinkernd)     ...schätze ich die Lage ein.

 

Man muss diesen US Herrn nur im Auge behalten     Smiley (fröhlich)

 

Grüße von einem überzeugten Europäer us

kölle

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

SMT_Chris schrieb:

 

Drei Monate ist Donald Trump nun im Amt. Das Fazit: Berechenbar ist er nicht.

 

Was hat er nicht alles angekündigt. Mit dem Wahlkampf-Slogan „America first“ schaffte Donald Trump wider allen Prognosen den Sprung ins Weiße Haus. Und startete seine Amtszeit nach dem Motto: „Nicht kleckern, sondern klotzen.“

 

[...]

 

Wie betrachtet ihr die aktuelle Gemengelage? Eher mit Sorgenfalten auf der Stirn oder mit Lachfalten um die Mundwinkel herum?

 

@SMT_Chris: Interessanter Link, danke!

 

In erster Linie bin ich froh, dass Hillary Clinton nicht gewonnen hat. Smiley (fröhlich)

 

Wer sich die Kampagnen-Webseite (oder das Fernseh-Duell) angesehen hat, der konnte bemerken: Die Clinton-Kampagne war absolut unengagiert, kanten- und faltenfrei. Über Probleme wurde hinweg gegrinst, solange bis es gar nicht mehr anders ging. In manchen Fällen wurde sogar gefoult oder unfair gespielt: Fragen der Vor-Duelle wurden lt. Presseberichten von der Kandidatin erworben etc.!

 

Vor diesem Hintergrund ist es fast schon eine Überraschung, dass das Ergebnis umgerechnet auf Wahlmänner so knapp gewesen ist, wie es war. Ich glaube JEDER hätte gegen Hillary Clinton gewonnen.

 

Sie hat während der Kampagne ziemlich viel Argumente nicht entkräften können, beginnend beim Vorwurf dass sie die Meinung ändert - je nachdem wer gerade den Vortrag bezahlt. Über eine zu enge Verflechtung mit der Wall Street bis zur E-Mail-Affäre.

 

Die Trump-Präsidentschaft ist für viele Branchen (insbesondere die alten, fossilen Energieträger bzw. die damit verbundenen Unternehmen) eine Gelegenheit die traditionellen Geschäftsmodelle noch einmal fünf Jahre lang fortzusetzen.

 

Darüber hinaus verkörpert Donald Trump so etwas wie ein neues Selbstbewusstsein und adressiert die Sorgen der Menschen. Arbeit zurückzubringen und (Sozial-)Dumping durch niedrige mexikanische Mindestlöhne anzuprangern ist sein gutes Recht. Dass dies auf eine sehr rüpelhafte Art geschieht, steigert den Unterhaltungs- und Aufregungswert. Tut der Sache aber keinen Abbruch.

 

So gesehen halte ich Donald Trump für keinerlei Bedrohung für die Aktienmärkte. Investoren in erneuerbare Energien haben halt eine Durststrecke bis zur nächsten Präsidenten-Wahl und einige Industrien müssen die Wertschöpfungs-Ketten verändern.

 

Für mich war dieser Auftritt der Wendepunkt der Kampagne:

Trump digs coal. Aus dem Angebot von dailymail.comTrump digs coal. Aus dem Angebot von dailymail.com

Das Bild der DailyMail zeigt einen energiegeladenen Kandidaten, der die Versäumnisse der bisherigen Regierung korrigieren wollte. Also ein bisschen ähnlich der Change-Kampagne seines Vorgängers. Bloß in deftig und mit viel Chili. Verlegener Smiley

 

Ich sehe also einen stärkeren US-Dollar als unter Hillary Clinton, als auch eine verstärkte Leitfunktion in der westlichen Welt.

 

Für in Euro rechnende Investoren alles gar nicht schlecht, oder?

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@SMT_Chris   verbreitet Fake News. Donald Trump ist der allerallerbeste Präsident, den die USA je gehabt haben. Ach was, der beste Präsident des Universums. Donald Trump ist so groß, man kann ihn von Mexiko aus mit bloßen Augen sehen. Mit bloßen Augen. Also ohne Fernglas. Mit bloßen Augen. Großartig. Wirklich groß. So einen großartigen Präsidenten hat es noch nie gegeben. Alle anderen Präsidenten sind und waren nicht so großartig. Keinen konnte man bisher mit bloßen Augen von Mexiko aus sehen. Und sogar von Kanada aus kann man Donald Trump mit bloßen Augen sehen. Ohne Fernglas. So großartig. @SMT_Chris  ist nur Fake. Allein schon der Name. Wie kann man nur SMT mit Vornamen heiße. Reiner Fake-Account. Der @Glücksdrache    ist großartig. Er mag Donald Trump. Der Drache ist groß. Nicht so groß wie Donald Trump, aber groß.

 

Und @kölle58.  Ich weiß noch nicht, ob er großartig ist. Er will mich beobachten - ha, von Mexiko aus und von Kanada aus geht das mit bloßem Auge. Mit bloßem Auge! Ich habe ihn in Köln bisher nicht mit bloßem Auge gesehen. Aber seine Gebäude, die kann man mit bloßem Auge sehen. Diese Gebäude sind richtig groß. Nicht so groß wie der Trump-Tower, aber auch aus purem Gold und richtig groß.

 

Sean Spicer wird dafür sorgen, daß @SMT_Chris   beim Pressebriefing im Weißen Haus keine Fragen mehr stellen darf. Denn er ist nicht großartig. Hat schon mal jemand von Euch @SMT_Chris  von Kanada aus mit bloßen Augen gesehen? Eben. Den Chris kann man nicht mal von Norderstedt aus mit bloßen Augen sehen, und dabei ist das direkt auf der anderen Seite vom Highway. Großartiger Highway übrigens, deutsch, richtig groß. Den Highway kann man von Hamburg aus mit bloßen Augen sehen. Aber nicht den Chris. Auch wenn Chris über 6 Fuß groß ist: Er ist nur Fake News.

 

(kann die Praktikantin aus der Grafik diesen Beitrag so aussehen lassen, als ob es ein Twitter-Posting wäre? Danke!)

 

Großartig.

 

nmh (auch großartig, aber nicht so großartig wie @Glücksdrache)

Warum muß der nmh eigentlich jede ernsthafte Diskussion ins Lächerliche ziehen?

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

Warum muß der nmh eigentlich jede ernsthafte Diskussion ins Lächerliche ziehen?

 


@nmh: Insbesondere der letzte Satz gefällt mir. Auch wenn ich sehr gerne die humoristische Seite lese, so hätte ich mir doch ein bisschen persönliche Meinung zu

Donald Trump gewünscht. Smiley (traurig)

 

Ich glaube weiterhin, dass viele Menschen einfach deshalb abgeschreckt sind, weil die Kommunikation seiner Regierung eine sehr brüllende, klare Ansprache ist.

 

So etwas fehlt im deutschen Politikbetrieb übrigens: Jemand, der deutlich die Missstände anspricht.

Oder der die - berechtigte - Frage stellt, wie weit und wohin sich die neue, höhere Ebene einer Gebietskörperschaft (die sog. Europäische Union) noch ausdehnen soll.

 

Diese Diskussion hat uns Hr. Erdogan aber im nächsten Wahlkampf erspart.

 

Vielleicht darf ich noch eine Frage ergänzen: Gibt es denn im deutschen Markt Aktien, die von der Politik der Regierung Trump profitieren könnten?

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hmmm... meine persönliche Meinung ist gefragt....... darin bin ich ja gar nicht gut, weil es bei mir ja immer gleich laut und unverschämt wird......

 

Also, ich versuche mal, ganz diplomatisch zu antworten.

 

Donald Trump: "deutlich die Missstände" ansprechen - meiner Meinung nach ist das nicht genug für einen Politiker. Ich glaube, die meisten Leute kennen die Missstände schon. Es gibt schon auch in Deutschland eine Reihe Politiker, die "deutlich die Missstände" ansprechen. Gerne auch laut und/oder mit Dialekt. Aber dass einer davon Lösungen hätte? Ist mir bisher entgangen. Liegt vielleicht aber an mir. Auch Trump hat bisher keine Lösungen, die mich wirklich überzeugen. Es gibt doch eigentlich nur Ankündigungen unterschiedlicher Qualität, aber bisher kein tragfähiges Konzept.

 

Politik ist immer auch Diplomatie und Kompromissbereitschaft. Wenn ich als Politiker nur deutlich die Missstände anspreche und dabei auch in Kauf nehme, mich zu isolieren, nur um meine Meinung durchzusetzen, werde ich keinen dauerhaften Erfolg haben. Siehe Türkei.

 

Die derzeitige Situation in dieser unserer Welt erlaubt leider keine einfachen Lösungen. Politiker sollten in Ruhe die Lage analysieren, dann (oder dabei) miteinander reden und gemeinsam - nicht im Alleingang - vernünftige Lösungen finden, die für alle akzeptabel sind, Kompromisse eben.

 

Aus diesem Grund bin ich auch nicht unbedingt der Meinung, dass im deutschen Politikbetrieb jemand fehlt, der "brüllend und klar" Missstände anspricht.

 

Es gibt eine gefährliche Tendenz zur Politik der einfachen Lösungen. Protektionismus, Abschottung, Mauern, Säbelgerassel. Russland, Türkei, Trump, einige andere Beispiele in Osteuropa. So etwas kann schlimmstenfalls zu Kriegen führen.

 

Passend dazu das Thema EU: Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage "noch ausdehnen soll" im Moment gerechtfertigt ist. Zur Zeit erleben wir ja eher im Gegenteil, wie die Idee der EU, der wir immerhin eine ungewöhlich lange Zeit von über 70 Jahren Frieden in Europa (und Erleichterungen beim Reisen und Erleichterungen bei Geschäften im Internet mit dem Ausland durch harmonisiertes Recht und und und) zu verdanken haben, immer mehr zurückgedrängt wird. Stichwort Brexit. Wenn die Franzosen in drei Wochen die Nazis wählen - laut meiner französischen Kollegen ist das keineswegs ausgeschlossen - dann dürfte Frankreich ebenfalls austreten, und dann ist Deutschland mit ....... naja, mit den anderen allein. Dann wird uns die EU um die Ohren fliegen und auseinanderbrechen. Für mich als überzeugten Europäer eine grauenhafte Vorstellung, aber leider imminent und durchaus realistisch.

 

Man sollte beim Thema EU mal die Gurken, die Glühbirnen, die Duschköpfe und Staubsauger und die überbezahlten Beamten vergessen und schon auch die positiven Seiten der Gemeinschaft betrachten.

 

Also, alles in alles für meinen Geschmack eine komplexe und durchaus gefährliche Gemengelage, die nach anspruchsvoller, intelligenter Politik verlangt. Wir werden erleben, ob jemand wie Trump tatsächlich gute Lösungen umsetzen kann, oder ob wir wenigstens seinen Unterhaltungswert geniessen können.

 

Mehr können wir im Moment nicht tun......

 

Ich muss aber auch sagen, dass unsere kleine Community für solche politischen Diskussionen wohl eigentlich nicht der richtige Ort ist. Da hat jeder von uns seine eigene Meinung, das ist gut so.

 

Und welche Aktien profitieren von Trump? Einen ausführlichen Thread zu einer interessanten Branche habe ich in Vorbereitung, den werde ich in den nächsten Tagen oder Wochen posten. Stay tuned!

 

Viele Grüsse aus einem eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

Hmmm... meine persönliche Meinung ist gefragt....... darin bin ich ja gar nicht gut, weil es bei mir ja immer gleich laut und unverschämt wird......

 

Also, ich versuche mal, ganz diplomatisch zu antworten.

[...]

 

Ich muss aber auch sagen, dass unsere kleine Community für solche politischen Diskussionen wohl eigentlich nicht der richtige Ort ist. Da hat jeder von uns seine eigene Meinung, das ist gut so.

 

Und welche Aktien profitieren von Trump? Einen ausführlichen Thread zu einer interessanten Branche habe ich in Vorbereitung, den werde ich in den nächsten Tagen oder Wochen posten. Stay tuned!

 

Viele Grüsse aus einem eiskalten München

 

nmh

 


Freue mich schon auf die Liste, @nmh!

 

Die Kampagne habe ich auch im Hinblick auf die Kommunikationsmittel und Ausdrucksformen interessiert beobachtet. Erstaunlich, aber wahr: Viele Journalisten, die über die Präsidentschafts-Fernsehduelle geschrieben haben, hatten diese wahrscheinlich gar nicht selbst gesehen. Frustrierte Smiley

!

 

Da wurden Dinge aus dem Zusammenhang gerissen und auf einen Kandidaten mehr oder weniger "draufgehauen". Es gab aber auch genug "Früh-Indikatoren" für "bedrohte" Branchen.

 

Wenn ein Kandidat sagt, er möchte die Umweltbehörde abschaffen, dann ist dies wohl als "zusammenstutzen" zu interpretieren. Also kein grünes Licht für Biodiesel & Co.!

 

Auf alle Fälle bleibt es spannend. Zudem bin ich davon überzeugt, dass Donald Trump demnächst auch etwas leichter verdaulich kommunizieren wird. Spätestens nach dem x-ten verärgerten Staatschef oder Unternehmenslenker wird ein Lernprozess einsetzen. Smiley (fröhlich)

 

"America first" wird meiner Meinung nach aber nicht die Autobauer und ähnliche DAX-Werte betreffen. Eher das Binnenklima in dem Bereich, den man früher wohl kleiner Grenzverkehr nannte.

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.290 Beiträge

Ich sehe es zwar nicht unbedingt mit Lachsalven, aber ansonsten entspannt.

 

 

Grüße von einem überzeugten Europäer us

kölle

 


@kölle58 

Mit den "Lachfalten um die Mundwinkel herum", war auch eher der Blick auf die Märkte bzw. das eigene Depot gemeint - nach dem Motto: Ha! Ich bin gerüstet. Mag kommen was da wolle Smiley (fröhlich)

Mit Blick auf den Präsidenten habe ich persönlich eher Muskelkater vom vielen Kopfschütteln. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.290 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

@SMT_Chris: Interessanter Link, danke!

 

In erster Linie bin ich froh, dass Hillary Clinton nicht gewonnen hat. Smiley (fröhlich)

 

Wer sich die Kampagnen-Webseite (oder das Fernseh-Duell) angesehen hat, der konnte bemerken: Die Clinton-Kampagne war absolut unengagiert, kanten- und faltenfrei. Über Probleme wurde hinweg gegrinst, solange bis es gar nicht mehr anders ging. In manchen Fällen wurde sogar gefoult oder unfair gespielt: Fragen der Vor-Duelle wurden lt. Presseberichten von der Kandidatin erworben etc.!

 

[...] 

 

 

Für mich war dieser Auftritt der Wendepunkt der Kampagne:

Trump digs coal. Aus dem Angebot von dailymail.comTrump digs coal. Aus dem Angebot von dailymail.com

Das Bild der DailyMail zeigt einen energiegeladenen Kandidaten, der die Versäumnisse der bisherigen Regierung korrigieren wollte. Also ein bisschen ähnlich der Change-Kampagne seines Vorgängers. Bloß in deftig und mit viel Chili. Verlegener Smiley

 

 


Hallo @Glücksdrache 

 

Bitte. Gern geschehen.

 

Wer jetzt die bessere Wahl gewesen wäre, werden wir (vielleicht) nie erfahren. Man hat sich hier aber häufig dem Pest-und-Cholera-Vergleich bedient. Während Hillary tief im vom Trump angeprangerten Establischment steckt (und sich dort zu bewegen weiß - Stichwort: Die Fahne nach dem Wind hängen. - trat Trump als "Dampfplauderer" auf, der viele Dinge versprach. Aber unbestritten ist, die Ausbeute seiner umgesetzten Wahlversprechen ist nach drei Monaten sehr, sehr dürftig. Daher ist die Flossbach Metapher von der verminten Realität des Washingtoner Politikbetriebes sehr zutreffend. Ein Land zu regieren, ist eben nicht das Gleiche, als lenke man ein Firmen-Imperium. 

 

Ich musste in diesem Zusammenhang auch über deinen "energiegeladenen" Trump schmunzeln. Ich hoffe doch, dass wir es auch weiterhin eher mit einem Trump zu tun haben werden, der vor "Energie" in Form vom markigen Forderungen und Dekreten strotzt und weniger mit einem, der mithilfe eines geladenen Revolvers die Geschicke der USA (und der restlichen Welt) zu bestimmen versucht. 

 

Das wird die Zeit zeigen. 

 

@nmh

Smiley (zwinkernd)

weve-have-been.jpg

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@SMT_Chris:  Und zwar sowohl für das Obama-Bild (habt Ihr extra gebastelt, oder?) als auch für Deinen Daumen.* Du mir nicht böse bist wegen meinem Posting.**

 

Aber da ist schon wieder mein Ghostwriter. Was ist, Don? Du willst an die Tastatur? Ja, aaaaaber.... was? Strafsteuer auf Lindt-Schokolade? Upps... hier ist die Tastatur!

 

* * * * *

 

So, ich bin's wieder. Der neue Beitrag von @SMT_Chris   ist ein noch größerer Fakt Fake. Nicht so groß wie Donald Trump, aber Fake. Ich werde eine Mauer bauen. Eine Mauer zwischen PK 13 und PK 15, quer durch den Shark. Und @SMT_Chris   wird für diese Mauer bezahlen. Diese Mauer wird nur auf der 15er-Seite gut aussehen - vor allem für den zweiten Stock. In Richtung PK 13 wird diese Mauer hässlich sein. So hässlich wie das ausgelaufene Öl, das da oben auf der comdirect-Seite immer rumschwimmt. Hässliches Öl. Wirklich hässlich. Ja, well, eigentlich ist Öl etwas ganz tolles. Bob und Dick finden Öl auch ganz toll. Was? Kennst Du nicht? Kennst Du wohl! Dick Cheney, den kennst Du doch. Der ist auch großartig. Den kann man zumindest in Texas mit bloßen Augen sehen. Aber wo war ich? Ach so, ja, die Mauer zwischen PK 13 und 15. Diese beiden Zahlen sind so klein. Bei uns im Weißen Haus, wir haben 1600. Also PA 1600, nicht PK 13. Da sieht man wieder, wie groß das Weiße Haus im Vergleich zu .... äh .... PK 13 ist. 1600 ist viel größer als 13, das hat mir gerade der Steven (Bannon, nicht King) nochmal bestätigt. 13 ist ganz klein und 1600 ist ganz groß. Viel größer als 13. Die 1600 kann man mit blo....... was? Auch mal einen neuen Absatz machen? Warum denn? Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies hier irgend jemand jemals lesen wird.

 

Da hast Du Deine Tastatur wieder. Deutsche, kleine, deutsche Tastatur. Klein. Ganz klein. Bei uns im Weißen Haus, also PA 1600, sind die Tastaturen viel größer. Obwohl sie diese Punkte-Tasten Ä Ö Ü nicht haben. Und sogar in der Schweiz sind die Tastaturen viel größer, obwohl sie dort kein ßßßßßßßßßß haben. Deutsche Tastaturen sind so armselig! So poor. Armselig. Deutsche Tastaturen. Einfach arm. Armselig. Amerikanische sind viel größer. Obwohl sie weniger Tasten haben. Groß. Wirklich groß. So groß wie die PK-Mauer hoch sein wird.

 

* * * * *

 

So, hier ist wieder nmh. Ich bitte in aller Form um Entschuldigung für die Beleidigungen und für die obigen Insider-Gags. Ich weiß, Ihr mögt diese Gags nicht. Eine Bank muß seriös sein. Daher: großes Sorry! Ich kann nichts dafür, Steuern auf Lindt-Produkte wollte ich nicht riskieren. Dafür lasse ich sogar den US-Präsidenten an meine (kleine) Tastatur.

 

In Demut

 

nmh

 

__________________________

*)  Jaaaaaa-aaaa, ich weiß, daß dieser Satz unvöllständig. Ist ein Stilmittel!!***

**) bayerischer Genitiv: "wegen dem"

 ***) Das ist kein Umlaut, sondern Fliegendreck auf Deinem Monitor über dem "o". Bildschirm reinigen - Tücher dazu gibt's von Staples/Office Depot, a great American company. Buy American, make America great again!

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.