Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Quellensteuer bei Coty US2220702037 ???

Börsenfan1968
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gab es Änderungen bei der US Quellensteuer ?

 

Ich Frage deshalb, weil bei der Dividendenabrechnung vonCoty US2220702037 nun keine Quellensteuer abgezogen wurde, sondern direkt die Kapitalertragsteuer.

 

Das müsste doch so nicht richtig sein oder ?

 

Gruss Börsenfan1968

8 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Börsenfan1968,

 

nichts Genaues weiß ich nicht, aber es wäre denkbar, dass die Dividende (vereinfacht ausgedrückt) aus dem Eigenkapital (also nicht aus den Gewinnen) bezahlt wird oder Coty einen Verlustvortrag hat. Dann könnten Dividenden (in den USA) steuerfrei sein.

 

(So etwas Ähnliches gibt es auch in anderen Ländern, auch die comdirect AG hat lange Zeit Dividenden steuerfrei ausgezahlt.)

 

Ich glaube nicht, dass Trump auf die 15 % Quellensteuer von den Ausländern freiwillig verzichten möchte. 

 

Wie wurden denn die Dividenden von Coty in der Vergangenheit besteuert?

 

Gruß

kroko

Börsenfan1968
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo kroko,

 

es ist so.

Zuerst wurden gank normal 15% angezogen , dann aber die Abrechnung storniert und wie schon beschrieben vorgegangen. Früher wurden immer 15% abgezogen.

An eine "steuerfreie Dividende" aus dem Einlagenkonto hatte ich auch gedacht.

Dann wäre aber wahrscheinlich ein Hinweis auf der Abrechnung.

Die andere Frage wäre dann auch, ist es dann überhaupt zu versteuern.

 

Gruss

Börsenfan1968

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Du müsstest zu dem Vorgang in deiner Postbox zwei Dokumente haben, die Dividendengutschrift und die Steuermitteilung.

 

Auf der Steuermitteilung ist nur die deutsche Kapitalertragsteuer aufgeführt, die US-Quellensteuer auf der Dividendengutschrift.

 

So ist es zumindest bei meiner letzten US-Dividende gewesen. Coty habe ich nicht im Depot.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

hier noch ein Link, wie steuerfreie Dividenden (aus dem Ausland) behandelt werden:

 

www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/Steuerfreie-Dividenden-Mit-zweierlei-Mass-1001468...

 

Gruß

kroko

Börsenfan1968
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo Nordlicht,

ist mir soweit bekannt.

Dies ist aber eben nicht der Fall auf der Dividendengutschrift ist keine US-Quellensteuer abgeführt. Glaub ich das erst mal seit 20 Jahren das ich das hatte :-).

 

Auf der Steuermitteilung ist nur die deutsche Kapitalertragsteuer aufgeführt.

Genauso wie z-B wenn man Siemens Aktien hat.

Gruss

Börsenfan1968

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Boersenfan1968,

 

auf meine Recherche hin habe ich jetzt doch noch eine Antwort erhalten. Vermutlich hilft dir das nicht so richtig weiter, aber ich will es dir nicht vorenthalten.

 

Ein triftiger Grund für die Sonderbehandlung dieser Zahlung konnte nicht ermittelt werden. Auch eine Prognose darüber, wie zukünftige Zahlungen bei diesem Papier hinsichtlich der Quellensteuer behandelt werden, kann ich dir leider nicht in Aussicht stellen. Unter Umständen musst du damit rechnen, dass es eine weitere Korrektur gibt.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

Börsenfan1968
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo Erik,

vielen Dank für die Antwort.

Die Sonderbehandlung ist zwar kurios, aber wenns so ist :-).

 

Gruss

Börsenfan1968

Börsenfan1968

Hallo zusammen,

 

jetzt weiss ich die Lösung.

 

Es fand eine Kapitalrückzahlung. Da die Gesellschaft keine Einlagenkonto führt wird diese wie eine "normale Dividende"behandelt.

Der Einstandskurs wird im Gegenzug aber nicht reduziert. (siehe dazu § 27 Abs. 8 KStG).

 

Gruss

Börsenfan1968