Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US-Derivate wieder handelbar!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Derivatefreunde,

 

seit Jahresbeginn hatten die großen Broker (auch comdirect) eine Systemsperre für den Handel (Kauf) von US-Derivaten (Zertifikate, z.B. Turbo, Discount) eingerichtet. Mehr dazu steht hier und hier.

 

Je nun. Ich habe den Eindruck, daß ich seit wenigen Tagen wieder Kauf-Orders auf alle US-Derivate eingeben kann. Zwar gibt es bei vielen Zertifikaten immer noch keine Kaufkurse von den Emittenten, aber comdirect lehnt seit neuestem die Kauf-Orders nicht mehr ab.

 

Und ich meine auch, vor einigen Tagen irgendwo gelesen zu haben, daß die umtriebige Derivatebranche tatsächlich eine Lösung wegen der Sec. 871(m)-Problematik gefunden hat.

 

Das wäre ja wirklich eine gute Nachricht! Ich bin mir sicher, Donald Trump persönlich hat sich für unsere Derivate eingesetzt.

 

Wie üblich und wie bereits Anfang 2017 gibt es zu diesem Thema keine Informationen in der Finanzpresse und von comdirect direkt. Aber dafür habt Ihr ja mich. Hach!

 

Was sind Eure Erfahrungen: Wer hat inzwischen schon wieder erfolgreich Zertifikate auf US-Werte gekauft, die eine Dividende ausschütten?

 

Frage an das @SMTcomdirect:  Wurde die Handelssperre im System der Commerzialbank (also auch für comdirect) nach sec. 871(m) (WM-Datenschlüssel GD267I, siehe Google) inzwischen aufgehoben? IM weiß Bescheid, leider reden die ja seit einiger Zeit nicht mehr mit mir. (Insider-Gag)

 

Schöne Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
16 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Philipp:  Vielen Dank! Dir auch ein schönes Wochenende.

 

@Germantrader:  Über meine Investments möchte ich eigentlich nicht öffentlich Auskunft geben. Eine Auswahl meiner Einkäufe poste ich regelmäßig in Form von Listen, siehe hier und hier. Vielen Dank für Dein Verständnis.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Germantrader
Autor ★★
13 Beiträge

Du bist ein lustiges Kerlchen 😉

 

Also: Deine Investments interessieren mich nicht wirklich.

Was mich interessiert ist lediglich ein Beispiel für einen KO Optionsschein, der in diesem Jahr der steuerlichrecht-bedingten Handels-Sperre bei Comdirect unterlag und der jetzt wieder handelbar ist (nach deiner Aussage).

 

Laut meiner Beobachtung und der Aussage von Comdirect gibt es solche Beispiele nicht. Wenn du einen KO OS hattest der handelbar ist unterlag der der Bestandsschutz-Regelung und war somit immer handelbar.

 

Optionsscheine auf US underlyings werden ja auch kaum noch emittiert und gehören zu einer aussterbenden Gattung. Leider.

funkytrader

Bestimmte US Derivate sind immer noch nicht handelbar, vor allem Hebelzertikate. (Bsp: MF1SRE)

 

Andere Onlinebanken haben das Problem längst in den Griff bekommen, wieso comdirect nicht??

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ich schiebe den Thread noch mal hoch, weil es mich gerade selber interessiert. Beispiel GA8DPX, Hebel von den Goldmännern auf Waste Management, die schöne Müllaktie. Kurse sehe ich, versuche ich zu ordern erhalte dort die bekannte Meldung ("Für dieses Produkt gelten besondere US-steuerrechtliche Anforderungen. Der Handel ist bei comdirect derzeit nicht möglich.")

 

Ist das jetzt ein Problem der codi bzw. Commerzbank, oder geht das generell nicht, nirgendwo?

 

Edit: Gerne auch mit Kommentar von @SMTcomdirect , falls ihr etwas wisst, bzw. das Problem positiv beeinflussen könnt.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Bei onvista scheint's zu funktionieren. Jedenfalls komme ich bis direkt zum Kauftimer im Livertrading; gekauft habe ich nicht.

 

Das Problem besteht übrigens für alle GoldmannSachs Turbos die ich ausprobiert habe. Habt ihr irgendeinen technischen Defekt bei dem Emittenten, und ist das lösbar @SMTcomdirect ?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @NR,

 

die Gattung MF1MRE ist gemäß Steuerrichtlinie 871 nicht handelbar bei uns. Für andere Banken können wir an dieser Stelle nicht sprechen.

 

Das hängt mit der Klassifizierung dieser Wertpapiere in den WM-Daten zusammen. Nur bestimmte Emittenten haben eine Sonderregelung gefunden, wodurch sich einige Derivate handeln lassen. Dazu gehören BNP, Citygroup, Commerzbank, Deutsche Bank, HSBC, Société Générale, UBS und Vontobel. Wenn du also nach entsprechenden Derivaten suchst, ist es empfehlenswert nach diesen Emittenten Ausschau zu halten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Dazu gehören BNP, Citygroup, Commerzbank, Deutsche Bank, HSBC, Société Générale, UBS und Vontobel. Wenn du also nach entsprechenden Derivaten suchst, ist es empfehlenswert nach diesen Emittenten Ausschau zu halten.


Danke, das ist doch mal eine handfeste Aussage, die mir Zeit spart. Und entschuldige den Verweis auf den Mitbewerber; aber immerhin landet das Geld ja auch bei euch, irgendwie 😉