Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Typische Dividendentitel und die aktuelle Schwäche

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute und guten Abend,

 

Eigentlich wollte ich mir ein `klassische ` Dividendendepo aufbauen.

Hab mir dazu einige Aktien aus dem USA angesehen und leider bei den meisten einen Rückgang gesehen.

 

Einige Titel sind wiefolgt:

Coca-Cola

Johnson & Johson

Procter Gamble

GE

 

und wie Sie alle heißen.

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür.

 

Kann man trotzdem auf die Titel bauen und von Ihrer Marktmacht profitieren ->langfristig

 

Oder sollte man diese Titel meiden?

 

Beste Grüße

Bert

 

22 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@hmg  schrieb:

3. Ich baue mir über die Jahre ein Depot mit stabilen Dividendenzahlern auf, die mir dann in 30 Jahren eine regelmäßige Zusatzrente zahlen, ohne dass ich dafür an die Substanz gehen muss.


Was allerdings nur eine Selbsttäuschung ist, denn es geht mit jeder Dividendenausschüttung an die Substanz. Die Anzahl der Aktien wird lediglich nicht kleiner, dafür sind die Aktien am Ende aber auch weniger wert als vergleichbare Thesaurierer.

 

Viele Grüße

Weinlese


Das ist natürlich richtig. Aber bei stabilen Dividendenzahlern wird die Dividende aus dem Gewinn bezahlt, nicht aus dem Stammkapital. 

 

Vielleicht könnte man die Grundidee dahinter mit einem Mietshaus vergleichen: Das kauft man, und dann bekommt man regelmäßige Mieteinkünfte, im Beispiel entsprechend den Dividenden. Ob der Wert des Hauses etwas stärker steigt oder nicht, ist nicht so sehr entscheidend. Denn man möchte es ja ohnehin nicht verkaufen, wenn man nicht viel Geld auf einmal braucht.

 

Ich habe auch einmal zu dem Thema gegoogelt und nochmal Warren Buffett gefunden: Er hat u.a. in den 80er Jahren in Coca Cola investiert. Durch die Kurssteigerungen der letzten 30 Jahre hat er jetzt eine Dividendenrendite von über 100%.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Die Frage "Dividendenaktien ja oder nein" wurde hier im Forum ja schon des öfteren kontrovers diskutiert.

 

Ich gehöre zu den Dividendenfreunden, habe jedoch nicht ausschließlich Dividendenaktien im Depot, sondern auch Wachstumswerte wie Amazon.

 

Meine Anregung an dich wäre: denk darüber nach, ob du vielleicht nicht ganz so breit diversifizierst und stattdessen dann pro Aktie einen Sparplan über 50€ im Monat startest, so hast du schneller eine größere Position.

Und immer wenn es dir möglich ist, monatlich 50€ mehr zu sparen, beginnst du für eine weitere Aktie einen neuen Sparplan.

 

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Die Frage "Dividendenaktien ja oder nein" wurde hier im Forum ja schon des öfteren kontrovers diskutiert.

 

Ich gehöre zu den Dividendenfreunden, habe jedoch nicht ausschließlich Dividendenaktien im Depot, sondern auch Wachstumswerte wie Amazon.

 

Meine Anregung an dich wäre: denk darüber nach, ob du vielleicht nicht ganz so breit diversifizierst und stattdessen dann pro Aktie einen Sparplan über 50€ im Monat startest, so hast du schneller eine größere Position.

Und immer wenn es dir möglich ist, monatlich 50€ mehr zu sparen, beginnst du für eine weitere Aktie einen neuen Sparplan.

 


Weniger Aktien und dafür je 50 Euro im Monat ist natürlich auch eine gute Anregung. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...