Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tresor One - meine Website zur Portfolio Performance Analyse

Sumit
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Liebe comdirect Community,

 

mein Name ist Sumit 🙋‍♂️ und seit ein paar Monaten arbeite ich an einer Website/Web App namens Tresor One zum tracken und visualisieren meines Portfolios. Tresor One ist nun auch für andere Anleger nutzbar und ich würde mich sehr über euer Feedback freuen:

 

📈 https://tresor.one

 

portfolio.jpg

 

 

Mir war wichtig, ein Tool mit folgenden Eigenschaften zu bauen

 

🌐Online verfügbar

🤖Hoher Automatisierungsgrad

👶Anfänger-freundlich

📱Mobile-ready

🧑‍🤝‍🧑Community Features wie das Teilen des eigenen Portfolios

 

Eins meiner Portfolios findet ihr zum Beispiel hier:

https://tresor.one/portfolio/255268242501665298

 

Probiert es gerne einmal aus. Als comdirect Kunden könnt ihr eure PDFs einfach in die Portfolio Übersicht um eure Aktivitäten anzulegen. Details dazu habe ich hier notiert.

 

Die App steht noch am Anfang und ich habe eine lange Liste an Features, Visualisierungen, Automatisierungen und Berechnungen die ich in Zukunft noch einbauen werde. Wie ich die Seite baue, meine Gedanken und auch Coding-Livestreams dokumentiere ich auf YouTube.

 

Danke für jedes Feedback - ich wünsche euch schöne Ostertage und hoffe ihr seid alle gesund ✌️.

 

Viele Grüße

Sumit

10 ANTWORTEN

FabiH
Autor
1 Beiträge

Hi Sumit,

schick schick. Und super einfach zu bedienen. Hab einfach alle pdfs in die Übersicht gezogen und schon gings los. Das Anlegen der Wertpapiere ging fast von alleine. Besonders gut finde ich, dass die ganzen Informationen (Name, WKN, ISIN, usw.) automatisch gefunden und eingetragen werden. Könnte man das noch vollautomatisieren?

Bin gespannt was du noch an Visualisierungen planst. Die Kursverläufe der einzelnen Wertpapiere fänd ich noch sinnvoll. Und die Möglichkeit die Wertpapiere zu kategorisieren und zu filtern. Steht sowas schon auf dem Zettel?

Anyways. Starkes Tool. Weiter so!
Fabi

Sumit
Autor ★★
19 Beiträge

Top 👍

Holdings aus PDF Importen anlegen soll noch weiter automatisiert werden. In Zukunft muss man als User lediglich eingreifen, wenn kein passendes Symbol gefunden wird.

 

Kursverläufe der einzelnen Wertpapiere, Performance Graph mit Vergleichsindizes, Allocation Ziele damit man gleich sieht ob und wieviel eine Holding über/untergewichtet ist, Automatische Ermittlung von Branchen, Geographie und anderen Klassifizierungen damit man seine Allocation nicht nur pro Gewichtung sondern auch pro Banche, Geographie usw darstellen kann.

Da geht noch viel 🚀 - der Zettel ist lang und ich freue mich über jede weitere Anregung 👍

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Sumit  schrieb:

ich freue mich über jede weitere Anregung 👍


Eine Authentifizierung ohne E-Mail-Adresse wäre meine Anregung.

 

Ansonsten (ich bin vom Fach): sehr gut gemacht! 🙂

 

Viele Grüße

Stefan

Sumit
Autor ★★
19 Beiträge

Hi Stefan, danke für das Kompliment. Den Wunsch bezüglich Authentifizierung nehm ich mit auf die Liste 👍

 

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hi @Sumit 

 

das Projekt ist sehr schick geworden, Respekt! Bei Gelegenheit werde ich auch gerne mal in deine YouTube Coding-Videos hineinschauen. Zum Code und dessen Nutzung hätte ich dann auch zwei Fragen:

 

  1. Da du ohnehin auf YouTube den Code zeigst: Ist das Projekt als Open Source verfügbar? Bei PortfolioPerformance hat sich das glaube ich sehr ausgezahlt, so wurden aus der Community einige Features ergänzt und Support für weitere Banken hinzuzufügen.
  2. Hängt stark mit Frage 1 zusammen, aber dennoch: Ich persönlich halte meine Daten gerne in eigenen Händen (eigene NextCloud statt Dropbox, privater Mail-Server, etc.) und das gilt insbesondere für recht sensible Daten wie die persönlichen Finanzen. Ich nehme an, die Daten werden auf deinem Server gespeichert? Ist es möglich, einen eigenen Server mit deiner Software zu betreiben?

Viele Grüße und noch schöne Feiertage!

Sumit
Autor ★★
19 Beiträge

Hi @Locutus

danke für das Kompliment! Freut mich sehr.

Aktuell habe ich nicht vor Tresor One open source zu stellen oder es self-hosted anzubieten. Ich kann deine Wünsche mit deinen Daten sehr gut nachvollziehen. Natürlich kann ich mit einer Cloud-Lösung hier keine Abhilfe schaffen aber ich werde transparenter sein bezüglich was genau gespeichert wird und was nicht - damit jeder User genau weiß worauf er/sie einlässt.

 

Generell: mein Ziel ist es nicht mit Userdaten o.Ä. Geld zu verdienen. Auch nicht mit affialiate Links. Sondern ganz klassisch: ich biete ein Produkt gegen Bezahlung. Einfach, transparent.

Gleichzeitig möchte ich Neu-Anleger unterstützen ohne Kosten zu verursachen - ich spiele mit demGedanken alle Features kostenlos zur Verfügung zu stellen bis zu einer Portfoliogröße von 50.000€ o.Ä.

Das ist aber alles Zukunftsmusik. Aktuell geht es mir darum ein gutes, nützliches Tool für mich und die Anleger-Gemeinde zu bauen. Den Weg und meine Gedanken wie es weitergeht, auch Monetarisierung, Technik dahinter usw - dokumentiere ich weiterhin auf YouTube.

 

Freue mich wenn du weiter dabei bleibst - und vielen Dank für dein Feedback!

 

Beste Grüße

Sumit

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Sorry wenn ich mich nochmal melde, aber im Prinzip haben ja viele andere auch schon das gesagt, was ich versucht habe, zum Ausdruck zu bringen.

 

Natürlich ist es legitim, gute Software nicht unter eine Open Source Lizenz zustellen, sondern damit Geld zu verdienen! Und wie ich schon sagte, gefällt mir Deine Software auf den ersten Blick ganz hervorragend, weiter so!

 

Dennoch:

 

Wenn meine Daten bei Dir anonym gespeichert sind und es keine Möglichkeit gibt, diese zu einer realen Person zurückzuverfolgen, wäre das für mich in Ordnung. Leider ist dies eben nicht so einfach, vor allem nicht, wenn Du ein Bezahlmodell anbieten möchtest.

 

Ich hatte auch schon mal gedanklich sowas durchgespielt (hatte aber nichts mit Wertpapieren zu tun, sollte aber hier keine Rolle spielen). Eine Möglichkeite wäre beispielsweise, die Bezahlung und Authenzifizierung von einem dritten durchführen zu lassen, der nicht in der Lage ist, diese Daten mit einem Account bei Dir in Verbindung zu bringen. So weiß jede Partei nur das, was sie wissen muss.

 

Bei einer Bank kann man sich zumindest auf das Bankgeheimnis verlassen (hoffentlich), bei großen Unternehmen hat der oberste Datenschützer ein Auge darauf.

 

Ich bin gespannt, was Dir einfällt!

 

Viele Grüße

Stefan

Sumit
Autor ★★
19 Beiträge

Hi @DieMacht 

 

kein Problem - das sind ja alles wichtige Fragen.

 


@DieMacht  schrieb:

So weiß jede Partei nur das, was sie wissen muss.



Genau so soll es sein. Lass uns anschauen welche sensiblen Daten es bei so einem Service heute und ggf. in Zukunft gibt:

 

1. Das Portfolio

2. PDFs aus dem PDF Import

3. E-Mail und Passwort für den Login

4. Bezahldaten

 

Gehen wirs an:

 

1. Das Portfolio

Tresor One dient dazu Portfolio Daten zu visualisieren - dementsprechend liegen diese Daten bei Tresor One.

 

2. PDFs aus dem PDF Import

PDFs enthalten mehr als nur die Grunddaten für eine Aktivität (Wertpapier, Shares, Preis). Andere Daten wie comdirect Kundennummer o.Ä. werden komplett ignoriert. PDFs werden nach dem Import wieder gelöscht. Das werde ich noch ausformulieren und auf die Seite packen denn es ist eine wichtige Info für User.

 

3. E-Mail und Login

Das lasse ich die Profis machen. Die Authentifizierung läuft schon heute über auth0 - einem führenden Identity Provider. Passwörter sind verschlüsselt und liegen nicht bei Tresor One. Auch die E-Mails sind nicht bei Tresor One gespeichert.

 

4. Bezahldaten

Stand heute gibt es keine Möglichkeit zu bezahlen. Falls sich das ändert, wähle ich (wie immer) einen professionellen Bezahlprovider wie Stripe oder Gumroad. Damit liegen z.B. die Kreditkarten Daten beim Provider - ich kann diese nicht einsehen.

 

Was also bleibt an Personenbezogenendaten die ich einsehen kann? Die E-Mail Adresse. Hier bleiben 2 Möglichkeiten:

 

a) User erstellen eine neue Fake-E-Mail Adresse zur Anmeldung.

b) Ich implementiere sowas wie "Login with Apple" in der eine Fake-Adresse erstellt wird. Nur Apple kann die Fake Adresse deine Profil zuordnen.

 

Ich denke mit diesem Setup verfolge ich genau das Mantra das du ansprichst: jede Party soll nur das wissen was nötig ist. Vermutlich gibt es wie immer auch hier Sachen zu verbessern und da nehme ich alle Anregungen gerne auf - wie deine Anregung einen E-Mail-losen Login anzubieten.

 

Noch eine Anmerkung bezüglich Vertrauen:

Ich bin erstmal nur ein Dude aus dem Netz der ein Tool bereit stellt. Wenig vertrauensvoll. Auch hier gibt es zwei Ansätze die ich verfolge um das Problem zu lösen.

 

1. Ich rate Usern die sich unwohl damit fühlen eine Cloud-Lösung zu nutzen bei ihrer Bank und fantastischen Tools wie Portfolio Performance zu bleiben. Jeder Account der zum Test angelegt wurde oder nicht mehr nötig ist lösche ich gerne jederzeit.

2. Ich baue Tresor One "öffentlich". Ich dokumentiere alles auf Youtube, ich zeige Analytics, Einkommen, Architektur, "Marketing" - etc. Größtmögliche Transparenz inklusive meine Adresse und Handynummer im Impressum.

 

 

Ich gehe alle Schritte die nötig sind um mir das Vertrauen der Nutzer zu verdienen und um für die größtmögliche Sicherheit der Daten zu Sorgen.

 

Hoffentlich gibt dir das einen Eindruck und beantwortet deine Fragen.

 

Falls du die Disskussion fortführen möchtest, würde ich mich freuen wenn du dich per E-Mail meldest: sumit at tresor punkt one - denn ab hier hat es weniger mit Tresor One zutun sondern generellen Online-Lösungen und ich würde diesen Thread hier gerne mit Fokus auf dem Tool lassen. Unser Fazit können wir dann ja wieder hier posten 🙂

 

Einen schönen Ostermontag allerseits!

 

Viele Grüße

Sumit

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Sumit  schrieb:

Hoffentlich gibt dir das einen Eindruck und beantwortet deine Fragen.


In der Tat! Danke sehr!

 

Viele Grüße

Stefan