Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Verkauf mit Limit und Abstand

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

 

ich wundere mich jedes Mal, dass comdirect seine Trailing Stop Loss Verkäufe anders erfasst als mein anderer Broker. Ich frage mich immer, was LIMIT und ABSTAND gleichzeitig bedeuten.

 

Nehmen wir mal an, der Kurs ist 100 Euro, ich möchte mit 10 Euro Abstand den Verkauf auslösen (**). Als Abstand gebe ich 10 Euro ein.

 

So kann ich diese Order aber nicht absetzen, es fehlt das Feld Limit. Welchen Unterschied macht es, ob ich da 85 oder 95 eingebe, also einen Wert der noch im Abstand liegt, oder einen Wert, der darunter liegt?

 

Wenn der Kurs auf 93 runter ginge - würde bei Limit 95 verkauft?

Wenn der Kurs auf 87 runter ginge - würde bei Limit 85 trotzdem noch nicht verkauft?

 

Vielen Dank!

Gonzo

 

(**) Der Kurs zu dem verkauft wird kann anders sein, darum soll es nicht gehen.

14 ANTWORTEN

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Danke für den Verweis auf die Beitrag von @nmh - ich liebe seine Artikel, und versuche immer, daraus möglichst viel Wissen mitzunehmen (klappt bisher ganz gut) aber auch sein Artikel (genau wie jede Info der comdirect) erklärt nicht das Zusammenspiel von LIMIT und ABSTAND bei TRAILING STOP LOSS VERKAUF.

 

Daher nochmal konkret die Frage und das Beispiel:

* Kurs sei 100

* Trailing Stop Loss Verkauf Order mit Abstand 10 eingestellt

-> Beim Erreichen / Unterschreiten von 90 wird zum nächsten Kurs verkauft. Alles klar.

 

Ich musste aber bei Anlegen ein Limit eingeben.

 

a) Wenn ich 95 eingegeben hätte, und der Kurs geht auf 93: Wird verkauft, weil Limit gebrochen, auch wenn Abstand (100-10=90) noch nicht erreicht?

 

b) Wenn ich 85 eingegeben hätte, und der Kurs auf 87 geht: Wird nicht verkauft, obwohl Abstand (100-10=90) erreicht, aber Limit noch nicht.

 

Vielleicht kann auch @ehemaliger Nutzer oder ein Kollege was dazu sagen?

 

 

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1) Eingegebenes Limit wird sofort verworfen und durch Verrechnung von Kurs und Abstand ersetzt und dann nachgeführt (dann wäre die Eingabe unnötig)

2) Das Nachführ-Limit ist ein anderes als das Eingegebene, und die Eingabe hat keine Auswirkung (dann wäre die Eingabe unnötig)

3) Das Nachführ-Limit ist ein anderes als das Eingegebene, und die Eingabe HAT eine Auswirkung: Dann müssten die obigen zwei Fälle a) und b) zu klären sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Gonzo71  und @Gnosch  (herzlich willkommen in dieser Community!)

 

vielen Dank für Euren Verweis auf meinen Artikel. Ich muss zugeben, dass ich die trailing-Funktion nicht nutze (leider kann meine eigene EDV das nicht). Daher kann ich nicht kompetent antworten. Aber ich bin mir sicher, dass das  @SMTcomdirect  etwas dazu sagen wird.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Gonzo71  schrieb:

nicht das Zusammenspiel von LIMIT und ABSTAND bei TRAILING STOP LOSS VERKAUF.


Mit dem Limit legst Du wie bei einer normalen Stop Loss-Order fest, zu welchem Kurs der Stop Loss ausgelöst und entsprechend verkauft werden soll. Mit dem Abstand bestimmst Du, mit welchem Abstand das von Dir eingegebene Limit nachgeregelt wird. Das heißt, gibst Du in Deinem Beispiel 90 EUR als Limit ein, wird bei Unterschreiten dieses Kurses verkauft. Im Bereich zwischen 90 und 100 EUR passiert erst mal gar nichts, steigt der Kurs jedoch über 100 EUR, wird das Limit mit dem von Dir festgelegten Abstand nachgezogen - bei einem Kurs von 105 EUR steigt das Limit auf 95 EUR, bei 110 EUR auf 100 EUR.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Gonzo71,

 

@TeePee hat es gut erklärt. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Gonzo71  schrieb:

nicht das Zusammenspiel von LIMIT und ABSTAND bei TRAILING STOP LOSS VERKAUF.


Mit dem Limit legst Du wie bei einer normalen Stop Loss-Order fest, zu welchem Kurs der Stop Loss ausgelöst und entsprechend verkauft werden soll. Mit dem Abstand bestimmst Du, mit welchem Abstand das von Dir eingegebene Limit nachgeregelt wird. Das heißt, gibst Du in Deinem Beispiel 90 EUR als Limit ein, wird bei Unterschreiten dieses Kurses verkauft. Im Bereich zwischen 90 und 100 EUR passiert erst mal gar nichts, steigt der Kurs jedoch über 100 EUR, wird das Limit mit dem von Dir festgelegten Abstand nachgezogen - bei einem Kurs von 105 EUR steigt das Limit auf 95 EUR, bei 110 EUR auf 100 EUR.


Genau darauf zielt die Frage von @Gonzo71 ja ab. Es würde einfach die Eingabe des Abstands (10) reichen. Die Eingabe des Limits (90) ist völlig unnötig, wenn die Aktie bei 100 steht.

 

Ich denke die Eingabe des Limits ist für folgenden Fall gedacht (auf dein Beispiel mit Aktienwert 100 bezogen):

Du gehst davon aus die Aktie steigt, deshalb setzt du den Abstand auf 10.

Wenn die Aktie jetzt aber - entgegen deine Meinung - weiter sinken sollte, willst du bei 95 aussteigen (und nicht warten bis sie auf 90 gefallen ist).

Du gibst also das Limit 95 ein und den Abstand 10.

Steigt die Aktie jetzt - so wie du erwartest - ist der Abstand ab einem Aktienwert von 105 immer 10.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Jockel24  schrieb:

Ich denke die Eingabe des Limits ist für folgenden Fall gedacht (auf dein Beispiel mit Aktienwert 100 bezogen)

Klar, dieses Beispiel ist natürlich wesentlich besser. Kurz gesagt kann man so als Abstand eben einen Wert eingeben, der sich vom ursprünglich gewählten Abstand zwischen Kurs und Limit unterscheidet.

Helgotrader

Good Morning

 

ich hbae eigentlihc ein ähnliches Problem - mit der intuitiven Eingabe.

Ich erteile häufig eine Trailing stopp loss order die dann SOFORT ausgelöst wird.

z.b Kurs €180 ab einem + von 10% soll die Stop loss mit 2% einsetzen.

Dh, ich verkaufe mit Limit 198 und Abstand 2%. Solche Order wäre sinnvoll wird jedoch sofort ausgelöst da der aktuelle Kursja unter des Limits und unter des Abstands liegt - die Passiert auch wenn der aktuelle Kurs unter Limit aber über Abstand liegt (z.B akt Kurs 180 Limit €181 Abstand 2€=179 >Verkauf ausgelöst)

 

Kann ich eine trialing stopp order setzten welches ab minim Kurziel einsetzt?

Florinator

Guten Tag,

hast du bereits eine Antwort auf die Frage gefunden @Helgotrader ?

Bin auf die gleiche Frage gestoßen habe jedoch keine Antwort gefunden. 

 

Meine Idee: Über das Limit ein minimales Verkaufslimit setzen, und bei Erreichen von diesem ein Trailing Stop-Loss zu haben, wo das Limit weiter nach oben gezogen wird, sollte der Kurs weiter steigen.

 

Beispiel: Startkurs 100 EUR, Limit 120 EUR, Trailing-Abstand 5 EUR. D.h. ich spekuliere, dass sie Aktie weiter steigt auf den Zielkurs oder höher, und möchte für den letzteren Fall mit Trailing Stop-Loss mein Limit erhöhen, z.B. steigt die Aktie weiter auf 140EUR, Limit wird auf 135EUR nachgezogen. Anschließend möchte ich jedoch verkaufen bevor die Aktie wieder abstürzt, d.h. beginnt die Aktie zu fallen wird bei ~135EUR verkauft.

 

Vorab vielen Dank!