Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Trailing) Stop Loss - muss Umsatz stattgefunden haben?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

mein Verständnis war bisher immer, das ein (Trailing) Stop Loss ausgelöst wird, sobald ein Umsatz zum eingegebenen Limit oder darunter stattgefunden hat. Dann wird anschließend billigst verkauft.

 

Ich hatte bei gettex aber kürzlich den Fall, dass mein SL ausgelöst wurde, obwohl vorher kein Umsatz stattgefunden hatte. Kann es sein, dass eine Taxe oder ein Ask-Kurs den SL ausgelöst hat?

 

In meinen Fall war es ärgerlich, weil der Kurs nur kurz abgetaucht ist, meine Papiere verkauft wurden und dann wieder deutlich anzog.

 

Gruß, swolpoll

 

 

9 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

wenn bei gettex kein Umsatz ist- an anderen Börsen jedoch schon, dann würde wegen mangelndem Umsatz selbst bei längerem Abwärtstrend der Stoploss bei gettex nie ausgelöst.

Das kann ja nicht der Sinn sein. Daher sollte man Stop Loss immer am umsatzstärksten Börsenplatz (ggf. außer Xetra wegen eingeschränkter Handelszeiten) platzieren. Ich persönlich halte von Stop Loss nichts- u.a. aus dem Grund, das mal schnell abgefischt wird von den grossen Jungs. 😉

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

gettex ist eine richtige Börse mit Handelsüberwachung.

 

Deren Handelsüberwachungsstelle kann dir genau sagen, warum die Order ausgelöst wurde und ob das zu Recht erfolgte.

 

mail: huest@gettex.de

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@dg2210  schrieb:

gettex ist eine richtige Börse mit Handelsüberwachung.

 

Deren Handelsüberwachungsstelle kann dir genau sagen, warum die Order ausgelöst wurde und ob das zu Recht erfolgte.

 

mail: huest@gettex.de

 


@dg2210: Ich habe bei gettex angefragt und eine Antwort bekommen: SL werden nicht nur auf Basis von Umsätzen sondern auch auf Basis von Geld- oder Briefkursen ("quote-getrieben") ausgelöst. Das ist für mich völlig neu und unerwartet, ich werde gettex sicherlich daraufhin erstmal meiden...Gruß, swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie geschrieben- anders geht es einfach nicht.

Wenn der Kurs weiter runtergegangen wäre an anderen Börsen und Du wärst nicht ausgestoppt worden (da ja kein Umsatz), dann wärst Du erst recht sauer gewesen.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Ja, das ist logisch und nachvollziehbar. Ich frage mich allerdings, woher die "quotes" denn kommen, aufgrund derer mein SL ausgelöst wurde. Fallen die vom Himmel? Gruß, swolpoll

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsenkurs


Soweit die Theorie. In der Praxis wird dann aber auch schon mal gerne (billig) abgezockt abgefischt.

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

Sehr interessantes Video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=ZBGnbjmwzzw

 

Hier werden eigentlich alle oben angesprochenen Punkte erklärt - auch das Abfischen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Abfischen kann auch anders gehen, als im Video dargestellt.

Man stellt entsprechend niedrigere Briefkurse- und wenn dann doch jemand kaufen will, wird das Angebot zurückgezogen.

 

Speziell in den USA haben Banken dann noch ihre bezahlten Analysten im Haus- wie das abläuft, konnte man oft bei Apple sehen. Ca. ab 3 Wochen vor den Earnings gab es dann schlechte Einschätzungen. Die Aktie wurde dann regelrecht runtergeprügelt bis zum Tag der Bekanntgabe. Vor Einführung von neuen iPhones das gleiche Spiel mit angeblichen Lieferengpässen bei Zulieferern.