Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss Sparplan / Stück und Gültigkeit

Mike72
Einsteiger
2 Beiträge

Liebe Community,

 

ich bin Neuling in Sachen Anlage und möchte mit ETFs per Sparplan langfristig investieren/ansparen.

 

Um mich abzusichern, scheint es sinnvoll zu sein Stop Loss Ordern zu platzieren.

D.h. ich muss für jeden ETF eine einzelne Verkaufs Order mit Ausführung Limit < aktuellem Kurs platzieren.

 

Jetzt kommen meine Fragen:

- Was muss ich bei Stück/Nominale erfassen ?

   Per Sparplan werden es ja sukzessive mehr Anteile.

Muss ich jeden Monat korrigieren ?

 

- Gültigkeit
 Habe verstanden, das das die Gültigkeitsdauer der Order ist.

 Was muss ich erfassen, wenn ich den Stop Loss dauerhaft anlegen möchte ?

 

Vielen Dank für Euer Feedback.

VG Mike

4 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Hallo @Mike72!

 

Wenn Du per Sparplan längerfristig in ETF investieren willst, solltest Du überhaupt keinen Stop Loss setzen. Im Gegenteil, bei fallenden Kursen kaufst Du einfach günstiger ein - sprich, Du erhältst mehr Anteile für Dein Geld.

 

Gruß

TP

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @Mike72,

 

ich habe keinen meiner ETFs per Stop Loss abgesichert, da es sich um eine langfristige Anlage handelt. Dies würde ich dir auch empfehlen und denke auch, dass dies gängige Praxis ist.

Ganz im Gegenteil freue ich mich momentan sogar über fallende Kurse, da diese es mir erlauben per Sparplan eine größere Zahl an Anteilen zu ewerben.

 

Einen Stop Loss kannst du mMn in bspw. 30 Jahren setzen, wenn du kurz vor deinem Renteneintritt stehst und demnächst auf dein Geld zugreifen möchtest. Eventuelle sehr spekulative Länder- oder Branchenwetten könnte man möglicherweise per Stop-Loss absichern, wobei ich hoffe, dass diese, wenn überhaupt, nur einen sehr kleinen Anteil deines ETF-Depots ausmachen.