Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss Frage...

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Sorry das ich frage, irgendwie stell ich mich zu doof an und blicks nicht richtig.

Zb. möchte ich einen ETF absichern:

Kaufkurs 41,99 Aktueller Kurs 44,40  Kursplus 5,7%

eigentlich möcht ich nicht verkaufen, aber wenn er bis zb. 43,00 fällt dann doch, um erstmal den, wenn auch geringen, Gewinn mitzunehmen.

 

Trailing Stop Loss einrichten:

Im Depot auf meiner Position auf V(erkauf) klicken > Inlandsorder - Oben rum ist alles klar, Anzahl, wo, usw.

Dann:

Ausführung - Limit - Wie tief er fallen darf bevor er verkauft wird? Hier zb. 43,00?

Orderzusatz : Trailing Stop Buy/Loss

Trailing Abstand: ,90€ oder Angabe in %?
Handelshinweis: kein Handelshinweis?
Gültigkeit: ultimo Juli
 
Ich dank euch schonmal im voraus Verlegener Smiley
 
 
 
 
 
 
15 ANTWORTEN

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge

Ich habe bis heute nicht richtig verstanden warum man bei der Comdirect bei der Eingabe eines Trailing Stop Loss extra noch ein Limit benötigt. Bei keinem meiner anderen Broker ist eine solche Angabe notwendig.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Montague  schrieb:

Ich habe bis heute nicht richtig verstanden warum man bei der Comdirect bei der Eingabe eines Trailing Stop Loss extra noch ein Limit benötigt. Bei keinem meiner anderen Broker ist eine solche Angabe notwendig.


Was genau verstehst Du denn daran nicht? Eine Trailing Stop Loss-Order braucht - wie jede fixe Stop Loss-Order auch - immer ein Limit. Kannst/Brauchst/Willst Du keines angeben, wird der aktuelle Kurs herangezogen. Durch die Angabe eines Limits bist Du jedoch deutlich flexibler, weil Du als Basis einen anderen als den aktuellen Kurs zugrundelegen kannst. Ich vermute einfach mal, dasss hier Dein Denkfehler ist: Der Trailing-Abstand bezieht sich auf das (von Dir frei wählbare) Limit und nicht auf den aktuellen Kurs.

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge

Danke für den Hinweis mit dem Denkfehler! Dieser Denkfehler hat heute zu einer ungeplanten Auslösung eines Trailing Stops geführt.

 
Aber vielleicht ist es auch kein "Denkfehler" sondern einfach eine schlecht dokumentierte Funktion?
 
Am heutigen Tag hatte ich eine Trailing Stop Order zur Absicherung einer Depotposition eingestellt. Zu dieser Order hatte ich ein Limit von 11 Euro und einen Trailing-Abstand von 20% angegeben. Der Kurs am heutigen Tag lag bei 9,4 EUR.
 
Mit Erstaunen musste ich feststellen dass die Order bereits ausgeführt wurde. 
 
In eurem Video wird von der Eingabe eines Limits überhaupt nicht gesprochen sondern lediglich von dem Abstand zum aktuellen Kurs. Außerdem deutet der Begriff "Limit" auf eine Funktionalität wie bei der Stop-Loss-Order hin. Aus diesem Grund hatte ich das Limit deutlich im Plus eingegeben. 
 
Wenn sich der Trailingabstand von 20% auf das Limit und nicht auf den aktuellen Kurs bezieht hätte die Order erst bei unterschreiten von 8,80 € ausgeführt werden dürfen, warum wurde sie dann heute bei einem Kurs von 9,40 € ausgeführt?
 
 Fragen über Fragen!

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Montague  schrieb:

Außerdem deutet der Begriff "Limit" auf eine Funktionalität wie bei der Stop-Loss-Order hin. Aus diesem Grund hatte ich das Limit deutlich im Plus eingegeben. 

Sorry, aber ein Stop Loss muss immer unterhalb des aktuellen Kurses liegen, sonst wird die Order (logischerweise) sofort ausgeführt, weil ja die Bedingung für die Ausführung der Order dann schon erfüllt ist. Damit wird die Ausführung freigegeben - und zwar billigst, also eventuell und mit ein bisschen Pech sogar deutlich unterhalb der angegebenen Schwelle.

 

Wie @nmh schon schrieb:

/t5/Wertpapiere-Anlage/so-kauft-und-verkauft-man-%C3%9Cbersicht-%C3%BCber-alle-Limit-Typen/m-p/62430

 

Wie gesagt, zunächst zählt das Limit, in Deinem Fall also 11 EUR bei einem aktuellen Kurs von 9,40 EUR, was natürlich einen sofortigen Verkauf auslöst. Die Trailing-Funktion ist da untergeordnet.

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge

@TeePee danke noch mal für deine Rückmeldung.

 

Dann ist es doch so wie ich nun schon vermutet habe, der von euch erwartete Wert im Feld Limit bei einem Trailing stop ist kein Limit sondern einen Stop Loss Kurs!

 

Bei allen anderen Brokern, bei denen ich agiere, ist lediglich die Eingabe des Trailing-Abstandes nötig. Ich fühle mich eigentlich bei der cd. gut aufgehoben  würde mir aber wünschen, dass ihr wenn ihr schon solch spezielle Funktionen anbietet, wenigstens die richtigen Bezeichnungen verwendet.

 

Darüber hinaus finde ich es schon bezeichnend dass ihr zur Erklärung eurer Eingabemasken auf die Hilfestellung anderer User zurückgreifen müsst.

Ehri
Autor
2 Beiträge

Genau das ist der Punkt, die mißverständliche Bezeichnung als "Limit".
Treffender wäre die Bezeichnung "Auslöseschwelle".