Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top - Preis ETF

Hungry17
Autor
2 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen ,150 Euro monatlich in ETF's per Sparplan  anzulegen.  Dies hab ich damals mit der normalen 70/30 MSCI World/EM Aufteilung gemacht. Die Entscheidung fiel damals auf die ETF'S von Comstage. Unter anderem,weil sie damals die Top - Preis ETF's waren und man dadurch Gebühren sparen konnte.

Seit Anfang diesen Jahres muss man pro Erwerb diese 1.5% Gebühr bezahlen. Ich mache mir seit einigen Tagen (leider kam mir der Gedanke erst so spät), ob es nicht sinnvoller ist, immer die Top - Preis ETF'S zu besparen. Ich meine damit nicht immer, die gesamte Anlagesumme in  die neuen ETF'S zu setzen, sondern die "alten" ETF'S zu halten, aber nur noch die neuen ohne Gebühr besparen.

Würde diese Herangehensweise Sinn machen? Man hat nach einigen Jahren bestimmt viele verschiedene ETF'S im Depot. Mir erschließt sich da aber kein Nachteil.

Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen 

Hungry17

 

14 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Hungry17

 

Ein Wechsel auf einen Aktions ETF macht dann Sinn, wenn du während der Aktionszeit auf mindestens 660 Euro Einzahlung kommst (für jeden gewechselten ETF) , um es ganz vereinfacht zu sagen. Weil erst dann hast du die kosten eingespart, die du für die zusätzliche Veräußerung aufwenden müsstest, ist ja eine neues Wertpapier und dieses zu verkaufen kostet eben im Live trading mindestens 9,90 Euro.

 

Leider kann dir niemand die Laufzeit der einzelnen Aktionen auf ETF's sagen. Mein Erwartungswert währen mindestens 1 Jahr in einer Aktion, aber ich habe keine Ahnung

 

Also bei einer monatlichen Investition von 105 Euro in ETF_1 und 45 Euro in ETF_2

In dem Falle wärst du bei ETF_1 im 7. Monat preislich im Vorteil und beim ETF_2 im 15. Monat.

 

Natürlich vereinfacht ohne zu betrachten, ob die eine TER geringer ist als die andere, und die mögliche Verlust aus einer möglichen Wertsteigerung die die 1,5% die eben nicht angelegt werden, hätten erfahren können.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@Hungry17

 

Hättest du die Suchfunktion in der community benutzt, dann hättest du sicherlich zu diesem Thema schon mehrere hilfreiche Beiträge gesehen. Das wurde schon so oft durchgekaut.

Um es für dich kurz zu machen: Man sollte eine langfristige Anlage in ETFs nie von solchen kurzfristigen Aktionen abhängig machen. Wenn du den ETF an sich nach wie vor gutfinden solltest, so nehme die 1,5% in Kauf. Wenn du sowieso lieber einen anderen ETF hättest, so wechsel den Sparplan. 

 

Wenn ich jedes mal bei einer kleinen Änderung des Emittenten oder des Brokers meinen Sparplan ändern würde, so hätte ich spätestens nach zwei Jhren zwanzig verschiedene ETFs im Depot liegen. Ein Rebalancing macht dann auch keinen Spaß mehr. 

 

Liebe Grüße aus München

 

codibank 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Angenommen, man bespart jährlich veränderliche Top-Preis ETF mit 150€ ist das nach meiner bescheidenen Rechnung selbst nach Verkaufsgebühren günstiger, als die 1,5% zu zahlen, oder? Ich gehe allerdings davon aus, dass der ETF verkauft und der Betrag dann in den neuen einfließen wird. 

 

ETFGebührenSparbetrag/JahrGebühren gesamt
Top-Preis4,9 + 0,25% bei Verkauf1.800,00 €9,40 €
Comstage1,5% pro Ausführung1.800,00 €27,00 €

 

Anmerkung: Da war ich wohl zu langsam. Habe die vorhergehenden Kommentare nicht mehr gelesen vorher. 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@Zargoras

 

Hungry17 hat erwähnt, dass er die alten ETFs beibehalten würde und nur bezüglich des Sparplans den ETF wechselt.

Deine Aussage ist bzgl. dieser Frage somit falsch. Prinzipiell jedoch richtig, wenn man den bisherigen Bestand auch wechseln würdest. 

 

Edit: Meine Erfahrung bzgl. der Laufzeit von Aktions-ETFs ist ähnlich. Ich rechne auch mit ca. einem Wechsel pro Jahr. 

Aber das kann sich theoretisch jederzeit ändern. 

Hungry17

Hallo Zusammen,

 

Erstmal vielen Dank für die Antworten. 

Dass dieses Thema schon in anderen Beiträgen besprochen wurde, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich werde mich nach diesen Umsehen.

 

Ich hatte nicht beachtet wie erschwert das Rebalancing verläuft,wenn man dann so viele unterschiedliche ETF'S besitzt. 

Ich werde mir die anderen Beiträge durchlesen und vermutlich bei meinen ETF'S bleiben.

Mit freundlichen Grüßen 

Hungry17 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@codibank  schrieb:

@Zargoras

 

Hungry17 hat erwähnt, dass er die alten ETFs beibehalten würde und nur bezüglich des Sparplans den ETF wechselt.

Deine Aussage ist bzgl. dieser Frage somit falsch. Prinzipiell jedoch richtig, wenn man den bisherigen Bestand auch wechseln würdest. 


@codibank

 

naja sehe ich schon anders, weil du ja verkaufen musst um an dein Geld zu kommen, und erst realisierst du ja auch deine Einsparung, und jede Position die du hier bei der codi verkaufst, kostet eben minimal 9,90 Euro deswegen finde ich schon den Aspekt relevant, ob man mit den Einzahlung eben diese 9,90 Euro Eingespart hat.

 

Würdest du durch wegfall der Gebühren 4,95 Euro einsparen (diese wären dann zusätzlich investiert), müsste der ETF um über 100 % zulegen, damit dieser Wechsel wirtschaftlicher ist.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Hungry17

 

schwer ist das keinesfalls, aber die wirtschaftlichkeit ist in meinen Augen nicht so trivial, denn diese ist eben nur bei entsprechender investitionssumme gegeben. Zumal es ja auch ein gewisser Aufwand ist, zu wechseln, sich den richtigen aus zu suchen etc.

Letztlich sind diese Aktions ETF's ja auch lockangebote, manche schaffen es diese für sich wirtschaftlich zu nutzen, andere fallen halt drauf rein (wobei reinfallen hier diese schon moderaten Sparplangebühren sind, also fällt man nicht so tief, und relativ weich 😉 )

 

Ich würde einfach mal dein MSCI World den du scheinbar mit 105 Euro besparst wechseln, da wird es sich wohl lohnen, bei dem kleineren Sparplan, wäre mir der Aktionswechsel schon zu lange her.

 

Mein Tipp ohne Gewähr, wechsel den MSCI World, da stehen die Chancen Wirtschaftlich am besten, und du siehst, ob du damit glücklich wirst

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Hungry17:

 

Ich sehe, ehrlich gesagt, keinen Nachteil, wenn man nach einigen Jahren "ganz viele" unterschiedliche ETF besitzt. Sooo oft wechseln die Aktionspartner ja auch nicht. Wenn Du nach zwanzig Jahren vielleicht 10 oder 15 unterschiedliche ETF besitzt - wo ist das Problem?

 

Disclaimer: Ich selbst halte bekanntlich viele hundert unterschiedliche Wertpapiere, bin also abgebrüht und daher ist meine Auskunft vielleicht sehr subjektiv. Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen deswegen machen.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Ich würde für den MSCI World den ETF verkaufen und das Geld in den neuen Top-Preis-ETF investieren. Dies allerdings gleich, wenn die Aktionen wechseln. Am Beispiel der 105€ hättest Du dann die Hälfte der Gebühren gespart und hast trotzdem nur einen ETF für diesen Index im Depot. Je höher der Sparbetrag, desto mehr wirkt sich das natürlich aus. 

 

Interessant wird es, wenn der Freibetrag bereits ausgeschöpft ist und Du die Gewinne aus dem Verkauf jetzt versteuern müsstest. Aber das schießt hier wohl über das Ziel hinaus. 

 

ETFGebührenSparbetrag/JahrGebühren gesamt
Top-Preis9,90€ Mindestgebühr1.260,00 €9,90 €
Comstage1,5% pro Ausführung1.260,00 €18,90 €