Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

729 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Space01, hallo @Ant1,

 

wir prüfen in regelmäßigen Abständen das Portfolio des Angebots Top-Preis-ETFs. Da kann es nun einmal sein, dass sich das Portfolio auch grundlegend ändert.

 

Sobald wir mehr Informationen zum zukünftigen Portfolio haben, melden wir uns bei euch.

 

Viele Grüße, Mario

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Danke für die Antwort.

ETF von Comstage unattraktiv für den Sparplan zumachen verstehe ich allerdings nicht. Comstage gehört doch zur Comerzbank und Comdirect zur Comerzbank!

Überlegt euch das noch mal genau.

 

Grüße

Space

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Liebe Betroffene (ich gehöre auch dazu)!

 

Im Kleingedruckten zum Comdirect-TOP-ETF-Angebot

steht:

 

Diese Sonderkonditionen gelten, solange der Fonds Teil des Angebotes ist. comdirect behält sich vor, das Angebot jederzeit zu beenden oder zu modifizieren. Bei Ausscheiden eines Fonds aus dem Angebot wird der Preis für den Kauf an die regulären Konditionen (gemäß aktuellem Preis- und Leistungsverzeichnis) angepasst.

 

So, nun hat sich Comdirect entschieden, das Angebot zu modifizieren und

die ComStage-ETFs, die bisher kostenfrei im Rahmen eines Sparplans

erworben werden konnten, ab 01.01.2018 nicht mehr kostenfrei als Sparplan

anzubieten. Was ist das Problem?

 

Das einzige, was man Comdirect vorwerfen kann, ist, dass dieser Hinweis

auf der Website erst ganz am Schluss als Kleingedrucktes auftaucht

(man muss erst mal bis dorthin scrollen) und sehr schwach "eingegraut"

auf der Website erscheint. Siehe mein Screenshot.

 

Top-Preis-ETF-Kleingedrucktes.JPG

 

Vielleicht sollte Comdirect diesen Hinweis zukünftig an prominenterer Stelle

und besser lesbar (normale Schrift) anbringen? Bitte auf die to-do-Liste

setzen!

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

MacNicky
Autor ★★
36 Beiträge

Ja, das wäre schön wenn comdirect sich da eines Besseren besinnen würde - allein mir fehlt der Glaube.

Es ist doch klar, dass die Anleger Kosten sparen wollen und deshalb vermehrt in Top-Preis-Fonds o9der comstage ETFs investieren. comdirect wartet einfach ab, bis genügend Leute in solche Papiere investiert sind und dreht dann an der Preisschraube. Die Masse bringt dann wohl die Einnahmen.

In Zeiten niedriger Zinsen werden Marketingabteilungen von Banken sehr erfinderisch.

Bei mir bleibt da leider ein sehr schaler Nachgeschmack.

 

So, das musste mal raus.

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Nachtrag zu ETFs:

 

Ich habe gerade mal in anderen Depots geschnüffelt. Was mir aufgefallen ist, dass die Gebühren und Kosten zum Teil anderes dargestellt werden.

 

Z.B. hat der IShares  bei der CoDi 0,3% Verwaltungsgebühr und ein TER von 0,16%, bei der GelbBlauen Bank (die, die zur Blauen Bank gehört) jedoch 0,5% Managmentgebühr und ein TER von 0,5%.

Was da jetzt richtig ist oder wo man das herausbekommen mag, weiß ich nicht.

 

Dies gilt es zu beachten, ebenso wie die Gebühr für die Sparplanausführung. Hinter jedem Klick lauert die Kostenfalle.

 

Das Leben ist nicht leicht Frustrierte Smiley

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Cadalococonsutema

Mich würde mal interessieren WARUM er rausfliegt. Schlechte Performance oder was?

Norior

Ich finde es sehr schade, da diese kostengünstigen Top Preis ETF's der Hauptgrund für mein Comdirect Depot waren.

Jetzt heißt es natürlich wieder überlegen, wie (und wo) ich weiterspare. Das macht für mich ab 2018 dann nämlich einen dreistelligen Betrag an Mehrgebühren im Jahr aus.

Und ich dachte Comstage gehört sowieso zum "Haus" Commerzbank/Comdirect. So kann man sich irren. Ist jedenfalls sehr enttäuschend... 😞

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

TutsichGut schrieb:

 

Z.B. hat der IShares  bei der CoDi 0,3% Verwaltungsgebühr und ein TER von 0,16%, bei der GelbBlauen Bank (die, die zur Blauen Bank gehört) jedoch 0,5% Managmentgebühr und ein TER von 0,5%.

Was da jetzt richtig ist oder wo man das herausbekommen mag, weiß ich nicht.

 



Diese Information gibt es nur bei Fondsanbieter und die Gebühren ändern sich von Zeit zu Zeit. Offensichtlich haben die "Gelben" und die "GelbBlauen" unterschiedlich alte Daten.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

Ich hatte mir schon gedacht, dass so etwas auch im Kleingdruckten zu finden sein wird. 

Ich werfe CoDi nicht vor, das Angebot zu "modifizieren", vielmehr halte ich die Art und Weise für wenig vertrauenserhaltend: mit günstigen Konditionen locken und wenn genügend Interessenten "auf den Zug gesprungen" sind, wird, quasi als Inventurmaßnahme, das ETF-Angebot weitgehend eingestampft. (zunächst mal alternativlos: "...sobald wir etwas Neues wissen, werden wir uns melden..."

Alle, die es nicht mitbekommen, zahlen ab 01.01.2018 eben drauf. 

 

Danach werden dann vermutlich die neuen Angebote "zu Wasser gelassen" um viele neue Kunden zu locken. Das Spiel kann wieder von vorne beginnen.

 

Nein, vorwerfen kann man Comdirekt nichts. Juristisch betrachtet ist alles korrekt. Soweit gebe ich @Pramax Recht.

Aber es ist eine Frage des Stils einer Bank.

Die darf jeder für sich selbst beantworten. Smiley (zwinkernd)

 

Auf das Kleingedruckte beruft man sich, wenn das Vertrauen aufgebraucht ist. 

 

Dietus

hier regnets auch... Smiley (traurig)

 

 

 

 

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Leute, beruhigt euch wieder!

das wird hier ja langsam emotionaler als die Take-That-Auflösung ( Smiley (traurig), Entschuldigung, ich muss immer weinen, wenn ich daran zurückdenke)

 

Niemand hier ist mit der Comstage verheiratet und deren ETF-Angebote sind grösstenteils Kommoditäten, d.h. das gleiche Produkt gibt es in einem dutzend verschiedener Verpackungen.

 

Die comdirect nimmt nun zum Jahresende "Raider" aus dem Angebot und bietet dafür "Twix".  Jetzt weinen wir alle ein bisschen, aber sobald unsere Tränchen getrocknet sind, sollten wir uns fragen, ob wir das Produkt  noch wollen. Falls ja, kaufen wir ab 2018 eben Twix.