Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

729 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Nur kurz zur Erklärung: @Pramax   ist in der Tat kein Angestellter von comdirect, sondern Inhaber der Bank.

 

Auch sonst hat er recht. Freut mich aber, daß mein Tip mit der Kundenbetreuung hilfreich für Euch war. Pramax wird das freilich nicht gerne hören ...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Norior
Experte
99 Beiträge

Also die Comstage ETFs weiterzubesparen und damit die 1,5% Gebühren zu zahlen, halte ich für keine gute Idee aber verkaufen sollte man sie auch nicht.

Ich werde abwarten, welche ETFs ab 2018 bei der Top Preis Aktion enthalten sind und dann ab 2018 dort hineinsparen.

Natürlich ist das Depot dann aufgrund der mehr darin enthaltenen Positionen etwas "unübersichtlicher" aber das ist doch besser als die Gebühren für den Verkauf/Kauf der ETFs bzw. die monatlichen 1,5% Gebühr für Ausübung des Sparplans zu bezahlen.

Und wenn man ein paar kleine dreistellige Beträge im Depot stehen hat, weil man diese ETFs erst seit kurzem bespart, dann ist das eben so.

Die tun ja keinem weh 😉

 

Und wer weiß, vielleicht werden die Comstage ETFs ja auch irgendwann wieder unter der Top Preis Aktion laufen und dann bespart man sie eben wieder.

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

@nmhund @ehemaliger Nutzer: Danke für den Tip, das werde ich machen!

 

@Pramax: Ich verstehe nicht ganz, warum ich 1,5 % Gebühren zahlen soll, wenn ich einen anderen ETF auf den gleichen Index ohne Gebühren bekommen kann. Was hätte das für einen Vorteil, außer dass ich weniger Positionen im Depot habe? Wenn das der einzige Vorteil ist, ist es fraglich, ob es das wert ist.

Da halte ich es eher wie @Norior: die vorhandenen Comstage-ETFs liegen lassen, aber nicht weiter besparen und den Sparplan umstellen auf ETFs, die in 2018 auch gebührenfrei sind.

Es ist ja eigentlich wichtiger, welcher Index zugrunde liegt, aber ob der ETF jetzt von Comstage oder von Lyxor oder sonstwem kommt, ist doch eigentlich eher zweitrangig, oder?

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

sonnenbrille schrieb:

Hallo zusammen,

 

----

 

@TutsichGut: Wer ist BAE? Ich tippe auf deine Frau?

 

----

----

 

Grüße aus Dresden

Sonni


Ja, @ehemaliger Nutzer

Nur mal so zur Klarstellung. In dem einen Thread, den @nmh so genüsslich herbeizitiert, hatte ich einen in der Krone und die Koordination der Finger und der Synapsen waren deutlich eingeschränkt.

 

Also:

BEA, da fehlt das Z  -> Beste Ehefrau aller Zeiten

BAE -> Beste aller Ehefrauen

 

Die Mädels, wenn sie einen denn mal benötigen, leihen sich das natürlich aus und wandeln es entsprechend ab. Und wenn du so angesprochen wirst und die Joggingschuhe nch nicht an hast und im Türrahmen stehst, hast du verloren, glaub es mir. Frau (überglücklich)

 

LG

TutsichGut

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Norior

 

Ich hab die Situation so beschrieben, wie sie sich für mich darstellt.

 

Aber, wie heisst es so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Pramax:  Schmied? Vorsicht! Klarnamen dürfen in dieser Community nicht gepostet werden!

 

@TutsichGut:  Keine Sorge, Deine Bemerkung von damals habe ich bestimmt irgendwann vergessen. Und sollten wir uns in einer oder der anderen "wunderschönen Hansestadt" mal begegnen, kannst Du mir ja einen Briefumschlag zustecken, um das Vergessen zu beschleunigen. Aber ich verspreche Dir: auch ohne Briefumschlag werde ich diesen allmählich langweiligen Gag irgendwann sein lassen.

 

Launige Grüße an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

phil-s
Autor
2 Beiträge

Norior schrieb:

Also die Comstage ETFs weiterzubesparen und damit die 1,5% Gebühren zu zahlen, halte ich für keine gute Idee aber verkaufen sollte man sie auch nicht.


Ich habe mir aus diesem Grund für den comstage MSCI Emerging Markets mal die anderen (aktuell) bei comdirect im Sparplan verfügbaren ETFs angeschaut. Diese haben meist mindestens die doppelte TER. Daher macht es für mich Sinn den comstage weiter zu besparen, gerade weil sich bei längeren Haltedauern der Ausgabeaufschlag dann relativiert.

 

Wenn man natürlich einen gleichwertigen ETF im Angebot bekommt sollte man wechseln. Nur sollte man halt dabei dann alle Punkte bzw. Kosten berücksichtigen, nicht nur die einmaligen Kosten beim Kauf.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

laut Finanztest 6/2016 Comdirect Bank, Reguläre Kosten pro Sparplanausführung: 1,50 %, maximal 4,90 €!!!

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Sunny01 schrieb:

laut Finanztest 6/2016 Comdirect Bank, Reguläre Kosten pro Sparplanausführung: 1,50 %, maximal 4,90 €!!!


Aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect, Stand September 2017:

 

grafik.png

 

 

 

 

Da steht leider nichts von "maximal...", das scheinen sie abgeschafft zu haben...

SeagalHH
Autor ★★
24 Beiträge

Eine weitere Option ist übigens der Wechsel mit dem Depot zu einer anderen Bank, kostenlos natürlich 😉

 

Andere Frage:

Entfallen die 1,5 % Gebühren wenn man den Sparplan über einen Fondsmakler beauftragt so wie bei den normalen Ausgabeaufschlägen auch?

Dann wäre das sicherlich auch eine gute Option. Man ist zwar nicht mehr so flexibel bei Änderungen, aber so what.

 

Beste Grüße

M.