Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Aktien werden dann ja vom ETF gekauft und vorgehalten, also sind mehr Aktien im Umlauf und der Wert der Firmen steigt, und natürlich bekommen die Barzuflüsse, wenn mehr Anteile bei  Investoren, Privatanlegern oder ETF/Fond Anbietern  vorgehalten werden, dann sind mehr im Umlauf und weniger warten auf Käufer, dann geht Geld an die Unternehmen und zumindestens wenn es nur hin und her geht, steigt dadurch der Wert, was bei Swap nicht der Fall ist, weil die "gewollten" Aktien ja nicht verschoben werden, sondern irgendwelche Standartwerte so künstlich hoch geputscht werden, nur weil die gerade "Hip" sind.

 

Da ist phsisch besser, das brinkt den Unternehmen direkt oder indirekt was. Wenn irdenwelche Geldhäuser Wetten abschließen haben die nix davon.

 

Nur Bewegung macht Unternehmen reicher oder wertvoller, was ja  auch ein mehrwert für das Unternehmen ist (mehr investieren, Kredite werden günstiger etc.)

Guybrush

Sorry, aber das stimmt nicht!

 

"Die Aktien werden dann ja vom ETF gekauft und vorgehalten, also sind mehr Aktien im Umlauf"

-> nein, mehr Aktien kommen nur bei einem IPO ("wenn ein Unternehmen an die Börse geht") oder bei einer Kapitalerhöhung in Umlauf

 

"Wert der Firmen steigt, und natürlich bekommen die Barzuflüsse, wenn mehr Anteile bei Investoren, Privatanlegern oder ETF/Fond Anbietern vorgehalten werden, dann sind mehr im Umlauf und weniger warten auf Käufer, dann geht Geld an die Unternehmen und zumindestens wenn es nur hin und her geht, steigt dadurch der Wert,"

-> Der Wert eines Unternehmens steigt in dem Sinne, dass die Marktkapitalisierung höher ist wenn die Nachfrage nach Aktien höher ist als das Angebot (mehr Leute wollen zu einem bestimmten Preis/Kurs kaufen als verkaufen). Aber dabei gibt es KEINE Barzuflüsse an die Unternehmen. Wie auch? "Bargeld" (Liquide Mittel) erhält ein Unternehmen nur dann, wenn es eigene Aktien verkauft!

 

"Da ist phsisch besser, das brinkt den Unternehmen direkt oder indirekt was. Wenn irdenwelche Geldhäuser Wetten abschließen haben die nix davon."

-> Das "Wetten abschließen" im Sinne von Leerverkäufen geht gerade dann, wenn physisch replizierende ETFs z.B. ihre Aktienbestände an Short-Trader verleihen. Die können damit den Preis in den Keller treiben. Bei einem synthetischen SWAP können die Aktien des Index nicht verliehen werden. Daher ist das quasi sogar weniger "Zockerei"!

 

"Nur Bewegung macht Unternehmen reicher oder wertvoller, was ja auch ein mehrwert für das Unternehmen ist (mehr investieren, Kredite werden günstiger etc.)"

-> Nein, nur Umsatz, Wachstum und vor allem Gewinn macht ein Unternehmen langfristig wertvoller. Alles andere sind nur Buchgewinne, die auf Dauer ohne die entsprechenden fundamentalen Erfolge in sich zusammenbrechen.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

So.. ich muss mich nun langsam entscheiden, da der Plan am 1.1.18 starten soll.

 

Würde also nun auf den DBX ACWI (50 Euro) und 25 Euro in entweder noch EM oder halt einen Stoxx Europe 600. 

 

 

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Guybrush schrieb:
Bei einem synthetischen SWAP können die Aktien des Index nicht verliehen werden. Daher ist das quasi sogar weniger "Zockerei"!

Na ja. Im Regelfall wird der Swap-Partner das Risiko der Kursänderungen nicht selbst tragen wollen (oder nur zum kleinen Teil) und daher seinerseits die Aktien halten. Und die kann er dann wiederum für ein Zubrot verleihen. (Alternativ kann er sich natürlich auch über Futures oder andere Derivate absichern, aber auch dann sitzt letztlich die Gegenpartei oder die Gegenpartei der Gegenpartei oder sonst jemand am Ende der Kette auf den physischen Papieren. Zu großen Teilen jedenfalls.)

 

Ansonsten aber viele richtige und wichtige Hinweise. 🙂

Guybrush
Autor ★
10 Beiträge

Ja, am Ende sind in diesen SWAP-Konstruktionen irgendwo immer tatsächlich Aktien - nur eben nicht unbedingt die, auf die der Name des ETFs hindeutet. Smiley (zwinkernd) Aber mir ging es in meiner Aussage ja gar nicht um das Risiko der Parteien/Onvestoren (hatte ich auf der vorherigen Seite etwas zu geschrieben), sondern um die von meiner_einer befürchtete "Wette", vermeintlich zuungunsten der Indexwerte. Dieses Risiko ist, wenn überhaupt, in nicht größerem Maße vorhanden als bei physischen ETFs.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

 Me again...

 

Also folgende Möglichkeiten stehen nun zur Auswahl für einen 18-20 Jahre langen Sparplan mit je 75 Euro pro Monat:

 

1. MSCI World (Lyxor oder DBX, thesaurierend) + MSCI EM (Lyxor oder DBX, thesaurierend). Eigentlich wäre dazu noch ein Stoxx Europe gewünscht, aber das ist rein von der Aufteilung des Geldes bei 75 Euro und 25 Euro Mindestrate pro ETF nicht möglich - leider. Je 25 Euro ist nicht optimal, denke ich.

 

2. MSCI ACWI + Stoxx 600 Europe

 

Was meint ihr?

 

Habe nun etwas zum ACWI und World + EM gelesen. Da gibt es ja quasi zig Sichtweisen... 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@wullewuu

 

Ja, so ist die Aufteilung doch eine gute Entscheidung von dir, und dann beobachten. Kann man ja immer noch anpassen später mal.  Guter Start ins Jahr

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@wullewuu

 

Das mit der Aufteilung des Sparplanes kannst du dann ja lösen, in dem du statt monatlich evtl. einen angepassten Betrag alle 2 oder 3 Monate (Intervall) sparst und dann so im Verhältniss wie du es wolltest, die 5 oder 10 € die du dann "übrig" hast kannst du auf einen der anderen packen oder ansparen und mal was anders dazu kaufen.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge
Hm... welchen der Vorschläge fandest du denn nun gut bzw besser? 😊

Das mit dem Intervall wäre natürlich die beste Lösung, bin ich nicht mal selbst draufgekommen. -.-

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich find den von DB gut (World AC wo 10% Emerging Markets mit drin ist) und dann noch nen Stoxx, und vielleicht alle paar Moante dann die Intervallmethode.

 

Monatlich den World mit 50 und dann alle 3 Moante je den Stoxx und EM (einzeln).

da teilst du die 75 € drauf auf (die du bei 3 Monaten dann übrig hast,  Z.B. 45 Stoxx und 30 EM. Januar startest du mit den World (monatlich) Februar (Vierteljährlich) den EM und März (Vierteljährlich) den Stoxx, dann ist auch immer Deckung auf dem Konto.

 

Das sind dann 66,66 % Worls am Ende des Jahres, 20% der Stoxx und 13,33% der extra EM.  (US Anteil im World ergibt dann grob 34%, und die beiden EM Anteile zusammen 20%)