Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

clayz

Alles klar, danke dir 🙂

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Sind die "neuen" Top-Preis ETF denn bereits im ETF-Selector berücksichtigt, wenn ich nach Top-Preis ETF suche?

 

Nun stehe ich weiter vor einem Problem: Sparplan fürs Kind soll am 1.1.2018 mit je 75 EUro pro Monat starten. Welche ETF nehme ich? Am liebsten wäre mir weiter sturr auf den MSCI World und EM von ComStage zu setzen, da, soweit mein Stand bisher, kein echter Ersatz durch die neuen Top-Preis ETF angeboten wird, oder? Was würdet ihr tun?

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge
ich möchte nicht direkt einen ETF vorschlagen aber etwas anderes zu bedenken geben. Wenn man für Kinder spart denke ich an einen Anlagezeitraum von bis zu 18 Jahren.

Die Wahrscheinlichkeit das du 18 Jahre lang TOP Preis ETFs besparen kannst, insbesondere den gleichen, halte ich für weit geringer als das die Märkte die nächsten 18 Jahre nach oben gehen. Ich persönlich würde mich bei derart langen Anlagezeiträumen nicht wegen 1,5% auf eine „Mini Auswahl“ an ETFs einengen lassen wollen. Und schwupp hast du jede Menge Welt und EM ETFs zur Auswahl.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nein, die werden wohl erst ab Januar drin sein.

Mit der Tabelle (PDF) hast du ja die WKN´s und kannst die Sparpläne schon einrichten, ab Jan. kosten die halt dann nichts, auch wenn die jetzt noc h mit 1,5 % angezeigt werden.  Der Link zur PDF ist hier im Nachrichtenverlauf, wenn du ihn aus der Mail von codi nicht mehr hast

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@wullewuu

 

Sehe ich wie Chris.

 

Es geht um eine langfristige sichere Anlage die kostengünstig (TER...) ist nicht was einen da vorgeschlagen wird.

 

Breter Worls ist Klasse, und bei der Laufzeit würde ich auch die 1,5 ignorieren, auch wenn ich da sonst pngelig Roboter (fröhlich) mit bin.  Nehm das was deiner Meinung nach am pflegeleichtesten ist.  Wenn es was umsonst sein soll nehm doch einen Fond, der ohne Ausgabenaufschlag daher kommt. Gibt es auch einige hier. Populärstes Beispiel wäre der Arero Weltfond. Der MSCI oder ein anderer Welt Indiz bringt sicher mehr Prefomrmance must du entscheiden...

 

Ich pers. würde einen All Country nehmen, und wenn der in 10-25 Jahren zeitweise gratis ist cool. Also nehme ich einen Anbieter wo das theoretisch möglich ist.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

@Chris82 @ehemaliger Nutzer

 

Vielen Dank! So sehe ich das auch. Die Top-Preis Konditionen ändern sich eh ständig, dass ist mir klar. Wieso ein All Country und kein World oder meinst du damit den MSCI World?

 

Bei 75 Euro würde ich die klassische Mischung 25 Euro EM oder Europa? und 50 Euro World nehmen.

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

@wullewuu: Ich habe mich ja zwangsläufig auch ein wenig damit beschäftigt und für mich jetzt beschlossen, auf den besagten AC von db-xtracker zu wecheln.

 

Der Fond ist zwar noch nicht so lange auf dem Markt, die Performancevergleiche mit dem MSCI World von Comstage der letzen 3 Jahre stimmen aber ganz zuversichtlich - es scheint keinesfalls ein schlechter ETF zu sein. 

 

Zudem enthält er bereits einen Teil EM (10%) und der USA-Anteil ist mit etwas über 50% hoch genug, aber überwiegt nicht wie beim MSCI World.

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann performt dieser zusammen mit dem EM von db-x (DBX1EM) im Verhältnis 90:10 auf gleichem Nivau wie 80:20 MSCI World und EM von Comstage, taugt aber auch als 1 ETF Strategie ganz gut.

 

Viele Grüße

Sascha

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

wullewuu schrieb:

Wieso ein All Country und kein World oder meinst du damit den MSCI World?


Hallo @wullewuu,

 

der MSCI World ist eine Untermenge des MSCI All Country (ACWI). Der World-Index klammert sämtliche "Entwicklungsländer" (Emerging Marktes) aus.

 

Als "Entwicklungsländer" gelten nach MSCI-Verständnis jedoch auch Nationen wie China, Südkorea, Brasilien, Südafrika und Taiwan, um nur die wichtigsten zu nennen.

 

Eine oft empfohlene ETF-Anlagestrategie ist die Kombination aus 70% World und 30% Emerging Markets. Damit hatte man in der Vergangenheit langfristig gesehen eine höhere Rendite als nur mit dem World.

 

Der All-World-Index hat ein Verhältnis von ungefähr 90 / 10.

 

Gruß

baha

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Moin @Cehpunkt

 

vielen Dank für deinen Post! Dann wäre ja eigentlich der ACWI und ein Europe 600 ne gute Kombination, denke ich. Ich schau es mir mal an 🙂

 

@baha

 

Vielen Dank auch dir! Mir war diese Aufteilung klar, die Frage ist aber halt weiterhin, ob nur der ACWI für die Kleine oder die "bekannte" Mischung oder z.B. ACWI + Europe. Die Kinder sollten ja eine europäische Zukunft haben, hoffe ich!

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Das muss jeder selbst wissen... Ich habe auch neben EM und World einen kleineren Anteil Europa (in meinem Fall MSCI EMU - ich traue dem BREXIT-Braten nicht).