Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge
Also wenn das passiert, dann war es das aber echt... die neuen top preis etf finde ich weniger attraktiv als die comstage wegen Ausschüttung, wenn dann auch diese umgeändert werden.. Halleluja.. .-.

Aktienreiter
Autor ★
7 Beiträge
Wie gesagt - ohne Gewähr !

Hatte das hier bereits erwähnte Info schreiben zum ETF060 erhalten (Fusion mit etf127) und die darin enthaltende Info das der etf auf ausschüttend gestellt wird. Drei Seiten weiter (im etf Portfolio stand jedoch noch therausierend).

Habe aufgrund des Widerspruches bei der angegebenen Nummer im schreiben angerufen.

Der Mitarbeiter erklärte mir daraufhin, dass dieser nur der erste sei, die anderen würden im Q1 2018 folgen. Grund sei die Steuerreform.

Man wollte es „für unsere Kunden einfacher machen“ ...

Werde als Konsequenz der neuen Gebühren wohl auch alle Comstage ETF Sparpläne stoppen und in Zukunft die dbx‘ler thesaurierer besparen ....

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Das Schreiben habe ich auch erhalten, bisher aber nur überflogen. Hatte nicht gesehen, dass er dann auch auf ausschüttend gestellt wird... 

 

Boa also langsam nervt es wirklich. Gebühren sind ja eine Sache, damit habe ich mich abgefunden inzwischen, aber wenn nun auch noch der ETF dauernd umgestellt wird.

 

Ich habe mich doch nicht just 4 fun für thesaurierend entschieden? -.-

KingDom
Experte
81 Beiträge
Leider muss man mit ETFs immer aktiver werden!
Ich habe die Nase voll mit "Top Preis" ETFs. Ich brauche ein Bisschen mehr Sicherheit über ein 10-20 Jahre Zeitraum. Deshalb gehe ich zu Vanguard - dirt gibt es Welt und EM ETFs - bei Ing Diba kann ich kostenlos kaufen ab 500€. TER bei diese ETFs sind bei 0,25%. Damit brauche ich kein Angst vor xmas wieder haben!

paba
Mentor
884 Beiträge

Aktienreiter schrieb:
Mal eine kurze Info in die Runde :

Nach Rücksprache mit ComStage werde alle etfs aufgrund der Steuerreform sukzessive im Q1 2018 von thesaurierend auf ausschüttend gestellt ! (Angabe ohne Gewähr) ...

Hallo @Aktienreiter,

 

da hat dir ComStage dann aber wohl einen dicken Bären aufgebunden: Aus Sicht der Steuerreform macht es überhaupt keinen Sinn einen ETF von thesaurierend auf ausschüttend umzustellen, denn es ist eine Tatsache, dass man auch nach der Steuerreform mit thesaurierenden Fonds noch einen gewissen Steuerstundungseffekt erzielen kann, mit ausschüttenden ETFs aber leider nicht.

 

 

Ein Beispiel (MSCI World):

 

Ich habe hier einmal ausgerechnet, dass man bei einem thesaurierend Fonds (z.B. MSIC World) pro 1000€ Fondsvermögen höchstens 1,77€ 1,42€ an jährlichen Steuern zahlt, das aber auch nur dann, wenn der Fonds ausreichend Gewinne erwirtschaftet hat. Diese Steuerlast wird bei thesaurierend Fonds gegebenenfalls bis bis auf 0,00€ reduziert, falls der Fonds keine Gewinnen bzw. gar Verluste generiert hat.

 

Bei ausschüttenden Fonds ist das völlig anders. Dort werden die jährlichen Ausschüttungen grundsätzlich immer besteuert, egal ob der Fonds in dem betreffenden Jahr Gewinne erwirtschaftet hat oder nicht. Bei ausschüttenden Varianten des MSCI World z.B. liegt die Ausschüttungsquote bei ca. 1,7% (also 17€ pro 1000€ Fondsvermögen). Die Steuer, die man allein auf diese Ausschüttungen zahlt, liegt also jedes Jahr bei ca. 17€*26,375%*70% = 3,14€.

 

Bei Verkauf dieser beiden Fondsvarianten wird die steuerliche Ungleichbehandlung theoretisch kompensiert, denn der thesaurierende Fonds ja hat höhere Gewinne erzielt und wird daher bei Verkauf stärker belastet. Wenn aber die Steuerbelastung des Anlegers zwischenzeitlich z.B. wegen Rente gesunken ist, spart er – vorausgesetzt die Fondsbesteuerung wird bis dahin nicht erneut geändert – mit der thesaurierenden Variante erheblich an Steuern (Steuerstundungseffekt).

 

Gruß paba

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@paba

 

ich denke mal das es einfach nur ein formeller Akt ist, wie ich schonmal schrieb, bekam ich auch eine Ausschüttung für den ETF701, meine Annahme diesbezüglich ist, das leute mit thesaurierenden Papieren keine finanzielle Belastung nur für das Halten der Papiere erfahren sollen. somit könnte ich mir vorstellen, das die Ausschüttung so hoch gewählt wird, das die Steuer davon beglichen werden kann.

 

Somit könnte ich mir zumindest vorstellen, das diese Foramlität geändert wird, sodass sich Kunden nachher nicht betrogen fühlen, wenn es zu einer Ausschüttung kommt, bzw wenn sie auf einmal eine Mehr Belastung haben, dadurch, das sie in ETF's investiert sind.

 

Ausschüttend und thesaurierend, sind ja eigentlich nur Absichtserklärungen, der erste kann die AUsschüttung sein lassen, letzterer kann auch Ausschütten, dies ist soweit ich das bisher verstanden habe eben keine Bindende Angabe. Zudem ist der Umfang der Ausschüttung auch beliebig.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@paba

 

Merke der Fiskus holt sich so oder so immer so viel wie Möglich von uns...  also ist es nahezu egal welche Variante man wählt.  Danke aber für deine grobe Darstellung deiner Vermutung.

 

Stimme ich nur teils zu, du hast vergessen dass man ja erst ein mal seine 801€ Freigrenze ausleben kann...  Also Freistellungsauftraag stellen und jede Barausschüttung bis zu dieser Grenze ist steuerfrei. Also ist der Fond in deiner 1,7 Prozent Beispielrechnung erst ab einen Depotbestand von mehr als 47000 € günstiger dargestellt. Und dann sind es ab der Summe die knapp 26% auf die 17 €.  Ich mische z.B. Ausschüttende und Wiederanlegende so lange bis ich bei den Ausschüttungen meinen Freibetrag erreicht habe, und werde dann etwas mehr in Wiederanlegenden ändern. Aber nicht konsequent, ich möchte die Ausschüttungen dann für eigene Wiederanlage nutzen umd damit durch Einmal-Käufe mein Rebalnciering zu ermöglichen. Das dauert aber noch ein paar Jahre, bis man diese Schallmauer erreicht hat.

 

Schönen Advent noch allen

Nando01
Autor ★★
19 Beiträge
@Cehpunkt:

Du hast geschrieben:
" ... . Die einen Investieren dafür mehr Zeit, die anderen weniger. Zeit ist Geld, also weiß ich, was ich tue: Maximal 2 ETF".

Das sehe ich auch so. Man darf ja auch nicht den "Wert" der einem zu Verfügung stehenden, sehr begrenzten Lebenszeit unterschätzen. Also in diesem Fall jetzt, die Zeit, in der man versucht, ständig wegen ein paar mehr oder weniger Euros am Ende, ständig nach den allerbesten und optimalsten ETF zu suchen.

Also bei mir kam da bis jetzt schon einiges an Zeit zusammen, wenn ich ehrlich bin. Das hab ich schon deutlich eingeschränkt. Fakt aber is ja, das man nichts von dem, was man heute anscheffelt, mit ins Grab mitnehmen kann.

Natürlich gibt es einem die Motivation, dies alles für seine Familiennachkommen zu tun, das sie nach meinem Ableben ein schönes leben haben können (auch wenn ich erst 42 J. bin).

Was ich damit aber sagen wollte ist, das ich für mich persönlich mittlerweile darauf zu achten versuche, das das Verhältniss an Zeiteieinsatz zum Erwerb von Materiellen Dingen und sei es nur 'Geld', angemessen zur Zeit, die ich dafür verwende, in einem gesunden und ausgeglichenen Verhältniss zu den eigentlich (für mich persönlich) wichtigen und bedeutenden Dingen im Leben stehen.
Ich will die Wichtigkeit der Vorsorge für den Ruhestand damit überhaupt nicht runterspielen. Nur leider merkt man, das die Zeit immer weniger wird und sie damit auch immer wertvoller und kostbarer.
ETFs und deren Gesetze werden mindestens/spätestens bei jedem Regierungswechsel neu gemischt. Hinzu kommt der Einfluss der BaFin, der Weltwirtschaft, usw ... . Was heute noch ein tolles Finanz-Produkt ist, wird übermorgen vielleicht schon wieder uninteressant. Dann kommen immer wieder mal neue Finanzinstrumente hinzu, - andere Fallen weg und wieder andere hochgepriesene Altersvorsorgen erweisen sich nach dem anfänglichen Hype darum, irgendwann als zweifelhaft oder umstritten (Bsp. Riesterrente, Bausparvertrag, Kapitallebensversicherung, Betriebsrente).
Daher halte ich es genau so wie Du, 'Cehpunkt', wenn Du schreibst:
"... . Die Anlage ist auf 25-30 Jahre ausgelegt und Risiko gibt es immer und ich will mich eigentlich gar nicht soo viel damit beschäftigen. ...".

Aber natürlich hat jeder andere Prioritäten für sich gesetzt und die Lebensumstände sind bei jedem anders. Darum soll das jeder für sich entscheiden und ich würd nen Teufel tun, jemand dafür zu kritisieren 🙂.

paba

@ehemaliger Nutzer,

 

mit dem Sparerfreibetrag hast du natürlich recht. Erst wenn du diese 801 bzw. 1602€ verbraucht hast, bist du mit thesaurierenden Fonds wegen der Steuerstundung theoretisch im Vorteil. Solange der Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist, verlierst du aber nicht nur durch die Nicht-Nutzung des Sparerfreibetrag Geld sondern auch noch durch die 15% Körperschaftssteuer, die ab 2018 bereits auf Fondsebene auf deutsche Dividenden erhoben wird und durch die Nicht-Mehr-Anerkennung der ausländischen Quellensteuer auf ausländischen Dividenden. Erst wenn du als Anleger tatsächlich nennenswert besteuert wirst, kannst du dir diese bereits auf Fondsebene bezahlte Steuern teilweise durch die Teilfreistellung (30% bei Aktienfonds) zurückholen.        

 

Das mit meiner sonstigen Darstellung ist allerdings keine Vermutung sondern eine Tatsache. Das steht so im Gesetzt.

 

Gruß paba

madate
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

 

 

nachdem ich hier jetzt fleißig gelesen habe, bin ich als Laie immer noch nicht soo viel schlauer.

Bisher bespare ich drei ETFs (MSCI World ETF110, MSCI EM ETF 127 und einen europäischen ETF060). Also die klassische Variante.

 

Ich würde diesen Kurs auch gerne beibehalten, aber den 1,5% entgehen. Die neuen Top-Preis-ETF habe ich mir angesehen, aber je mehr ich lese, desto verwirrender ist es für mich.

Am liebsten würde ich wieder nach dem Prinzip "Keep it simple" fahren. Aber die Suche nach anderen, ähnlichen ETFs (World, EM & Europa) gestaltet sich für mich doch recht schwierig, da ich mich in der Materie nicht wirklich auskenne.

 

Ich habe bei den neuen ETFs von CD diesen gefunden:

 
trackers MSCI AC World Index
UCITS ETF (DR)
A1W8SB
 
Ist das ein ETF, der Ähnlich zu ETF110 ist?
 
 
 
Ich hoffe das sind jetzt keine zu doofen Fragen.
 
 
Gruß,
Mathias