Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Hat jemand schon mal was vom der Börse Quotrix gehört ? Ich bis vor kurzem auch nicht. Dort wickelt die Postbank die ETF Sparpläne ab, immer zum 5. und 20. eines Monats. Wenn man nun die Webseite von Quotrix aufruft und z.B. die WKN A0F5UH (ishares Stoxx Global select Dividend) eingibt kann man die historischen Kurse und die Tagesumsätze sehen. An den beiden Tagen wo die ETF Sparläne umgesetzt werden ist der Umsatz deutlich höher, die Sparpläne scheinen sich zu lohnen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@istalix

Gute Erklärung und Bespielrechnung, genau den Rechner hatte ich zur Hilfe und habe danach ein Zweitdepot eröffnet 😉    Knapp 4000€ finde ich viel, von daher lohnt sich ein Wechsel für mich persöhnlich. Das die was verdienen müssen steht nicht in Frage, ich denke 2 Depotmodelle wären gut (ich schreibe nun nur über ETF´s) Ein mal wie gehabt mit den ewig wechslenden Überraschungen was Top-ETF ist und was nicht und nervtötenden jährlichen Korrekturen der Sparpläne.  Oder Model 2, einfach eine einem passiven Investment geschuldeten kleinen Betrag (Gebühr) von 0,5 % "all in"

Dafür dann keine Aktionen. Kleine transparente überschaubare Gebühren die jeder versteht.   0,2 bis 0,3  behält der Borker, der Rest wird abgeführt an die Börse/Anbieter/Markler...

 

Damit kann jeder leben und es ist verständlich

 

Ich würde mich sofort für so ein Preismodel entscheiden (habe daher das Investmentdepot von Wüstenrot im Auge).

 

Schönen Tag euch noch....

istalix
Experte ★
133 Beiträge

meiner_einer schrieb:

@istalix

Gute Erklärung und Bespielrechnung, genau den Rechner hatte ich zur Hilfe und habe danach ein Zweitdepot eröffnet 😉    Knapp 4000€ finde ich viel, von daher lohnt sich ein Wechsel für mich persöhnlich.

 

Dasdie was verdienen müssen steht nicht in Frage, ich denke 2 Depotmodelle wären gut (ich schreibe nun nur über ETF´s) Ein mal wie gehabt mit den ewig wechslenden Überraschungen was Top-ETF ist und was nicht und nervtötenden jährlichen Korrekturen der Sparpläne.


Zu allererst die Gratulation, dass du eine für dich passende Lösung gefunden hast! Das gefällt mir: du machst dir eigene Gedanken um das, was zu dir passt.

 

Wie gesagt, die ETF-Kurse steigen und fallen "grundlos" um locker ein Prozent in der Woche, nur langfristig geht es mit etwa 7% p.a. hoch.

Die "fast 4000" sind daher wirklich eine Mindset-Frage, denn beim errechneten Depotwert liegt es im Rahmen der allgemeinen Wochen-Schwankungen und ist mir daher eher egal.

 

Genauso kann man auch die Aktions-ETF überhaupt als Mindset-Frage sehen: Tankstellen wechseln ihre Preise mehrmals täglich, Supermärkte wöchentlich, einige Broker eben etwa ein-zwei-jährlich. Und wenn meine Lieblingsware gerade im Angebot ist, nehme ich diesen Rabatt gern mit, fahre deswegen aber nicht extra quer durch die Stadt. Gelassenheit kann also auch eine Option sein.

 

Gelassenheit kann auch wichtig sein, falls der eigene Lieblingsfonds nach einigen Jahren eingestellt wird, weil der Fonds zu wenig Kapital hat, um von der Fondsgesellschaft noch günstig und rentabel genug angeboten zu werden - auch das kann eben passieren.

Oder in 5 Jahren wechseln wir ETF-Sparer alle zu Robo-Advisorn, die dann für Spottpreise automatisch zwischen den ETFs umschichten und so mehr Rendite herausholen als die "Langeweiler" wie die Kombination MSCI World+Emerging Markets, die teuer gemanagten Fonds oder den jährlich rebalancenden Zwischendingern Arero DWS0R4 bzw. Comstage Vermögensstrategie ETF701.

 

Ich habe für mich beschlossen, bis dahin einfach erst einmal das nächste, in der Gesamtkosten-Rechnung vergleichbar günstige Angebot zu nehmen, ohne dafür unbedingt den Broker zu wechseln.

 

Aus der Tagesgeld-Wechsel-Ära habe ich noch einen Stapel diverser Konten übrig, die heute alle ähnlich schwer messbare Zinsen bringen und deren Online-Banking mir teilweise so wenig zusagt (höflich ausgedrückt), dass ich einen Depotwechsel dorthin scheue wie der Teufel das Weihwasser. Und eine grosse Extra-Verwaltungs-Software wie Star-Money als alternative Benutzeroberfläche ist einfach nicht mein Fall.

 

grummthater
Autor ★★★
65 Beiträge

 Ich finde deine Überlegung spannend und die Frage, ob bei knapp 250k EUR 4k so schwer ins Gewicht fallen, ist sicherlich eine Überlegung wert.
Meine Überlegung ist aber die Folgende: Ist der Aufwand für die Bank für einen Sparplan mit der Rate von 100 EUR p.M. 10x kleiner als für eine Rate mit 1k EUR? Ich will meinem Broker nichts wegnehmen, finde aber eine nach oben hin offene Skalierung der Vergütung etwas ... hm ... problematisch?

Ich hatte das vorher schonmal geschrieben und ich denke, dass das genau mein Unbehangen trifft: Ein ETF-Sparplan ist kein Kartoffelhandel. Es macht aufwandtechnisch definitiv einen Unterschied, ob man jeden Monat 100kg Kartoffeln hin- und herschaffen muss oder 1t Kartoffeln.

Bei der Buchung einer ETF-Sparrate sehe ich diesen skalierenden Aufwand eben nicht und das sollte sich in der Gebührenordung wiederfinden ... 

... just my two cents on this ...

KingDom
Experte
81 Beiträge
@Blunt hat Ärger gekriegt für seine Wustenrot Depot Empfehlung... inzwischen denke ich dass das wirklich gut aussieht. Das Depot hat auch von disq 1. Platz für seine Sparpläne bekommen. Über 350 ETFs werden angeboten! Frage an @Blunt: sind Vanguard ETFs dabei?

Blunt
Autor ★
6 Beiträge

@KingDom Kann ich dir leider (noch) nicht sagen, da ich meinen Zugang noch nicht habe. Soweit ich mehr weiß, gebe ich dir Bescheid 🙂

SeagalHH
Autor ★★
24 Beiträge

Linktipp genau zum Thema von der ExStudentin

Meine-etf-sparplaene-kosten-bald-etwas-so-gehts-weiter-teil-2

 

grummthater
Autor ★★★
65 Beiträge

auf die einstige Tochter der Staatsbank der DDR habe ich auch schon einmal verwiesen - da muss ich jetzt schmunzeln 🙂

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ist schon irre

...dieser Thread hat fast 13.000 Aufrufe

...was früher das Sparbuch für alle ist heute das ETF-Universum für viele

...schon interessant

KingDom
Experte
81 Beiträge

war Mal ab: wenn die 1,5% Gebühr für Comstage ETFs kommt gehe ich auch wieder zum Sparbuch für 0,00005% Zins Mann (Zunge)