Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge
Was man in jedem Fall nicht außer acht lassen sollte: Wer sagt denn, dass zb die Comstage etf nicht in 3 Jahren wieder kostenlos sind? Ich hab mich auch ordentlich über den ganzen Mist mit den Toppreis etf aufgeregt, aber habe beschlossen alles so zu lassen wie es ist... keine Lust auf zig Depots usw. am Ende gilt immer, dass nicht alles umsonst sein kann und man für Service, den die Comdi definitiv hat, auch etwas zahlen muss.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Was diskutiert ihr hier eigentlich?

Die Preisliste sagt ein Sparplan kostet 0,15%. Das ist es was zählt.

Ja es gibt immer ETF´s oder Fonds die davon, zeitlich befristet, ausgenommen sind. Man hat keinen Anspruch darauf ein Wertpapier 2 oder 20 Jahre kostenlos zu besparen.

Die Butter kostet morgen im Supermarkt auch wieder 2 Euro. So what? Das nächste Angebot kommmt bestimmt.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Und ansonsten kann man immer noch ab Januar statt den Comstage ETF die dann kostenlosen Top Preis-ETF besparen, solange die dann kostenlos sind. Die anderen werden ja nicht schlecht, nur weil man sie nicht weiter bespart.

KingDom
Experte
81 Beiträge
Ja richtig. Toll aber dass Vanguard jetzt auf Xetra ist. Mal schauen ob CD ihre ETFs zum TopPreis macht. Sie haben 0.2% TER was top ist.

fabianb
Autor
1 Beiträge

Ich seh das genauso und habe das Ganze jetzt so eingerichtet, dass ab Januar statt der ComStage ETFs die äquivalenten Lyxor-ETFs bespart werden. Hoffe, comdirect ändert das jetzt nicht alle sechs Monate.

KingDom
Experte
81 Beiträge

comstage ETFs sind auch bei Consors nur bis zum 2017 auf Top Preis.

nur bei onvista bleiben sie momentan!

Krille
Autor ★★
18 Beiträge

bei maxblue auch 🙂

Fix1
Experte ★★
422 Beiträge

@nmh

 

Entschuldige bitte, ich hätte noch eine Frage zum Übertragen von Wertpapieren von - sagen wir einmal - comdirect nach onvista. Was passiert mit den Bruchstücken in meinem Depot? Im Normalfall würde comdirect die ganzen Anteile übertragen und die Bruchstücke verkaufen, oder? Würden dann die ganz normalen Kosten (im Zweifel also etwa 10,00 EUR) für jeden Wertpapierposten anfallen? 

Und b) Läuft das zwischen comdirect und der onvista anders, weil die ja Mutter und Tochter sind. Mir ist, als hätte der Bankberater gestern so etwas erwähnt. 

Danke!!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Fix1,

 

kein Problem, ich antworte Dir gern. Aber dennoch würde ich Euch empfehlen, einfach die Wertpapiere erstmal bei comdirect zu lassen und ein Depot bei einer anderen Bank zusätzlich zu nutzen, wenn es denn sein muss. Es schadet wirklich nicht, mehrere Depots zu haben, denn die ideale Bank gibt es nicht.

 

Zu Deiner Frage: die Bruchstücke können nicht übertragen werden und werden an die Fondsgesellschaft zurückgegeben. Das kostet keine Gebühren; Anteilsrückgaben sind immer gebührenfrei (falls kein Rücknahmeabschlag anfällt).

 

Falls ETF nicht an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden können, würde man sie an der Börse verkaufen. Wenn Du gleichzeitig Dein Depot leerst, wird comdirect vermutlich nicht kulant sein und also wohl eher nicht auf die Gebühr verzichten. Früher gab es mal eine Regelung, dass Verkäufe unter 25 Euro Kurswert kostenlos sind, aber heute gilt das wohl nur noch für Bezugsrechte.

 

Disclaimer: Mit ETF und mit Sparplänen kenne ich mich leider nicht so gut aus.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge
Und b) Läuft das zwischen comdirect und der onvista anders, weil die ja Mutter und Tochter sind. Mir ist, als hätte der Bankberater gestern so etwas erwähnt. 


Dann hättest du ja was mit Mutter und Tochter! Mann (fröhlich)

Wie reizvoll!

 

d.