Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

KingDom
Experte
81 Beiträge
Die Frage ist für mich: wenn nicht mehr comstage, und nicht Lyxor, kmoot Aero oder Vanguard ETFs in Frage?

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Ab wann sind denn die neuen Aktions-ETFs gelistet?

 

 

Sind denn sicher "alle" Lyxor ETFs kostenlos? Ich frage, da ich z.B. gerade überlege einen neuen Sparplan einzurichten und dann würde sich der Lyxor MSCI World anbieten..

KingDom
Experte
81 Beiträge
Lyxor ETFs stammen aus FR. Sie sind auch mit TER 0.45% versus 0.25% comstage

SeagalHH
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo wullewuu,

 

nein nicht alle. Der MSCI World von Lyxor ist z.B. nicht dabei, sondern nur der MSCI World All Countrys, wo der MSCI EM mit 10 % mit drin ist. Muss man selbst entscheiden ob diese Konstellation für einen passt.

 

Beste Grüße

 

Jug
Autor ★
8 Beiträge
Hallo liebe Community,

entschuldigt, wenn einige meiner Fragen für euch simpel vorkommen oder bereits beantwortet wurden, aber ich bin neu im Thema ETF und vieles ist unbekannt. Vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen.

1. Erst kürzlich wurden mir ETFs empfohlen und dass ich die comstage direkt bei der codi machen sollte. Nun lese ich hier, dass ab 2018 Gebühren kommen und sehe das Comdirect im Moment den Abschluss eines Sparplans mit einem Gewinnspiel bewirbt und alles kostenlos sei. Irgendwie wirkt das auf mich wie eine Verarsche und lässt Comdirect nicht als richtigen Partner erscheinen. Sehe ich das falsch? Es ist ja OK, wenn die irgendwann wieder aus dem Angebot rausgenommen werden, aber das jetzt noch zu bewerben...

2. Da ich mein Konto bei der Comdirect habe, hätte ich hier gerne auch das Depot eröffnet, wobei ich mir da nun nicht mehr so sicher bin. Mit dem Girokonto müsste ich aktuell keine Depotgebühren zahlen. Wie schätzt ihr das ein? Könnten sie auch jederzeit kommen?

3. Welche bessere Bank gäbe es, wo ich mir ein paar Jahre Sicherheit erhoffen kann, was Gebühren angeht?

4. Sollte ich wegen dem neuen Gesetz noch dieses oder erst nächstes Jahr einen Sparplan beginnen (100€ monatlich)?

Vielen Dank schonmal!

KingDom
Experte
81 Beiträge

1. Ja - Top preis ETFs mit Gewinnspiel gibts -aber nur bis Ende 2017. Ab 2018 sind Comstage ETFs mit 1,5% Provisionsgebühr.

2. Mit aktive Girokonto erwarte ich dass das Depot kostenlos bleibt.

3. keine!!!

4. so früh wie möglich anfangen!

Jug
Autor ★
8 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ist das üblich, dass Banken es heute groß bewerben und morgen gibt es dann Provisionen. Und die Comdirect ist da kein Einzelfall!?

Wo liegt denn der Unterschied, wenn ich dieses oder nächstes Jahr mit ETFs anfange? Aktuell steht das Angebot für 2018 ja noch nicht so richtig fest.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Jug,

 

danke für Deinen Beitrag. Ich bin seit dem Jahr 2000 Kunde bei comdirect, und auch bei etlichen anderen Banken.

 

Dass eine Aktion, die bereits an Sylvester endet, noch beworben wird, finde ich ebenfalls unseriös.

 

Allerdings empfehle ich Dir comdirect trotzdem für Dein Depot und Girokonto. Es gibt immer mal wieder Probleme wie aktuell die Beendigung der comstage-Aktion oder das neue Layout der Website, aber glaube mir: Bei allen anderen Banken, wo ich Depots und Konten unterhalte, passiert irgend eine vergleichbare Art von Ärger ebenfalls regelmäßig.

 

Es gibt leider keine perfekte Bank. Man sollte also mehrere Bankverbindungen haben und jeweils die Stärken der Banken nutzen. Sollte comdirect wirklich eines Tages Girokonto- oder Depotgebühren einführen (glaube ich nicht, denn comdirect hat im Gegensatz zu einer Filialbank keine großen Kosten), kannst Du ja jederzeit kündigen.

 

Fazit: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit comdirect gemacht und kann sie Dir durchaus empfehlen. Vor allem ist der Kundenservice wesentlich besser als bei anderen Direktbanken, die ich kenne. Durch die Commerzbank im Hintergrund, die die Wertpapiergeschäfte technisch abwickelt, ist auch die Qualität der Abwicklung (z.B. bei komplexen Kapitalmassnahmen) besser als bei anderen Direktbanken.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, aber kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Jug,

 

herzlich willkommen hier in der Community.

 

Deine Befürchtungen bezüglich comdirect sind meiner Ansicht nach völlig unbegründet. Ich bin seit 17 Jahren Kunde bei comdirect und ich bin hoch zufrieden. Ich kenne zumindest keine Bank, die bessere Konditionen anbietet (wenn ich da so an meine Bank davor denke!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass comdirect jemals Kontoführungs- oder Depotgebühren einführen wird (ich habe zumindest noch nie Depotgebühren bezahlt; ein Girokonto habe ich nicht bei comdirect, das hat persönliche Gründe). Und wenn du doch einmal sein unzufrieden sein solltest, kannst du jederzeit die Servicehotline anrufen. Dort wird dir meist schnell und unbürokratisch geholfen.

 

Ich gebe dir allerdings recht: Top-Preis-ETFs kurz vor dem Ende der Vergünstigung mit Gewinnspielen zu bewerben ist Grenzwertig (siehe dazu auch hier). Kunden sollten sich daher besser daran gewöhnen: ETF-Sparpläne kosten bei comdirect 1,5% (eventuelle Vergünstigungen sind nur sehr vorübergehender Natur). Daher sollte man seine ETF-Sparpläne nicht an einer Top-Preis-Aktion ausrichten. Es gibt daher keinen Grund mit der Einrichtung eines Sparplans zu warten, auch nicht die neuen Fondsbesteuerung ab 2018 (siehe hier).       

 

Gruß paba

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Jug schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ist das üblich, dass Banken es heute groß bewerben und morgen gibt es dann Provisionen. Und die Comdirect ist da kein Einzelfall!?

Wo liegt denn der Unterschied, wenn ich dieses oder nächstes Jahr mit ETFs anfange? Aktuell steht das Angebot für 2018 ja noch nicht so richtig fest.

Ich denke, dass der Startpunkt sich hier auf das Geldanlegen allgemein bezieht. Man sollte lieber heute mit dem Vermögensbau anfangen, als Morgen. Zudem gibt es in der Regel selten einen perfekten Zeitpunkt für den Anfang bzw. Einstieg. Der beste Vorteil ist für dich die Zeit, in der dein Geld für dich arbeitet. Zeit ist Geld...