Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

mephisto1
Autor ★★
13 Beiträge

Es wurden, als Ishares wegfiel, auf jeden Fall einige neue von Comstage dazugenommen, z.B. der ETF901. Die fallen jetzt wieder weg.

SeagalHH
Autor ★★
24 Beiträge
Ja wie bereits geschrieben. Es gibt keinen Freetrade vom comdirect.
Ich habe mit der Kunden Betreuung gesprochen. Der hier abgesprochene Freetrade bezieht sich nur auf Bruchstücke. Also witzlos 👎🏼

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @SeagalHH,

 

was Du schreibst wäre in der Tat witzlos. Ich hoffe, es ist ein Missverständnis.

 

Das, was die Kundenbetreuer bei comdirect "Freetrade" nennen, bezieht sich immer auf den nächsten gebührenpflichtigen (!) Trade. "Freetrade" bedeutet, daß nachträglich eine gezahlte (!) Provision erstattet wird.

 

Bedeutet: Wenn Du beispielsweise 5,67 Stück verkaufst, dann sind 0,67 Stück gebührenfrei, weil Bruchstücke im Verkauf immer gebührenfrei sind. Das hat @Goliath74  völlig richtig festgestellt, und das sage auch ich Dir. Für den Verkauf der 5 Vollstücke fällt eine Provision an. Danach greift der Dir gutgeschriebene Freetrade, und die Provision für den Verkauf von 5 Stück wird wieder gutgeschrieben. Dabei ist irrelevant, welcher der beiden Verkäufe zuerst abgerechnet wird: Ein Freetrade greift, sobald ein gebührenpflichtiger Trade abgerechnet wurde.

 

Wenn die Kundenbetreuung Dir einen "Freetrade" für den Verkauf der Bruchstücke zugesagt hast, dann ist das entweder ein Witz, oder ein Missverständnis, oder der Kundenbetreuer hat keine Ahnung. In diesem Fall solltest Du comdirect ganz freundlich per E-Mail um Klärung bitten. Freetrades (im Sinne einer Provisionserstattung) für Bruchstücke gibt es nicht, weil Bruchstücke im Verkauf immer gebührenfrei sind.

 

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach eine Lösung,

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

mephisto1 schrieb:

@TutsichGutIch hab aber keine Lust nach 20 Jahren 50 verschiedene TecDAX-ETFs im Depot zu haben, nur weil die Bank jedes Jahr ihr Portfolio ändert. Außerdem hat keiner davon gesprochen, nach einem Jahr hinzuschmeißen. Es bleibt einem ja gar nix anderes übrig als die Gebühr in Kauf zu nehmen, wenn man die gleichen ETFs weiter aufbauen will, oder die Produkte zu wechseln, dann hat man 12 Mal jeden Monat investiert und dann liegen die Papiere im Depot rum und man fängt mit einem anderen wieder neu an.

 

....


Wenn ich ein Mephisto wäre, hätte ich absolut keine Probleme, bei den Fähigkeiten, die ich hätte Smiley (zwinkernd)

ad1. Sparplan braucht man, damit das Depot kostenfrei bleibt. Man hat keinen Streß, irgendwann die Quote der Orders erfüllen zu müssen.

ad2. Also einen Sparplan minimals kostengünstig laufen lassen.

ad3. andere Kohle ansparen

ad3a. danach eine größere Order auf den ETF ausgeben, gehe zu ad3.

ad4. Gebühren gespart 

ad5. Ziemlich clever, oder?

ad6. Und das den Tipp gibt es umsonst hier Herz

 

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

SeagalHH
Autor ★★
24 Beiträge
Alles gut nmh.
Hab mich nur auf einen früheren Post bezogen, der wohl in der Community missverstanden wurde. Leider kann man die nicht direkt kommentieren. Schade.

Ich persönlich stocke bis Jahresende die comstage ETF noch ordentlich auf und halte das Portfolio dann. Ab nächstes Jahr geht's dann mit einem gebührenfreien S&P500 ETF der Konkurrenz weiter. Diversiviziert das Depot nochmals.
Eine unübersichtliche Depot Aufstellung sollte übrigens kein Grund für einen Verkauf sein. Schaut euch mal den Kommer an 😉 Das Weltportfolio hat auch an die 10 ETF.

P.S. Und wie schon geschrieben, es gibt auch generell Peovisionsfreie ETF außerhalb irgendwelcher Aktionen.

MfG
SeagalHH


nmh
Legende
9.959 Beiträge

Wunderbar, dann sind ja alle zufrieden.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

@nmh

 

Wieso hast du schon wieder Sonne?

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@TutsichGut:  Augen auf bei der Wohnsitzwahl!

 

Viele Grüsse von unter der Corneliusbrücke aus einem sonnigen München (inzwischen Oktoberfest-befreit) nach Bonn unter die HoZo-Brücke

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sonne?  Bei mir leuchtet nur die LED im Kühlschrank....

 

So, nun alle ComStage ETF´s ab Januar ´18 ausgesetzt bis 2022

Mal sehen was da noch für neue und Änderungen kommen. Beobachten wie die ComStage bei den anderen Brokern  behandelt werden und auf lange Sicht ein 2. Depot bei einer anderen Bank eröffnen. Dann teilt sich die Verrechnungskonto Zahlung halt auf und ich nutze von 2 Banken die jewiligen Vorteile, Aktionen und Möglichkeiten. Werde die wichtigsten halten und warten, und dann andere verkaufen. Hat einer einen Tipp, ob OnVista, flatex, Consors oder DeGiro die bessere Wahl ist (in erster Linie nur ETF Sparpläne).  Plan "C" ist dann irgendwann ein 3. Depot (wenn das 2. das nicht schon inne haat), wo Festpreishandel günstig möglich ist. Dann da die anstehenden Verkäufe drüber bwickeln, und die Beträge in sichere Anleihen oder Renten investieren zum Rentenalter hin 😉   ..  Ich habe auch ein paar normale ETF´s und auch Aktien im Depot die sind aber untergewichtig.  Welche der genannten Depotbanken hat eine transparente Gbührenstruktur, gute Oberfläche und macht Sinn neben der Codi?  OnVista kommt ja aus dem selben Hasu. Äh nliche Aktionen sicher auf langer Sicht oder werden die echt komplett getrennt geführt?

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

bei justEFT gibts Testberichte zu den verschiedenen Banken:
https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/etf-sparplan-angebot-der-direktbanken-im-test.html

 

Auch die Gebühren in Abhängigkeit vom Sparbetrag werden verglichen:
https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html

 

Viele Grüße,

Chrissan