Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Krille:

 

Siehste, da bist Du auf dem richtigen Weg. Das Modell "alles bei einer einzigen Bank" funktioniert nicht immer, vor allem, wenn man sehr anspruchsvoll ist. Consors hat durchaus gute Seiten, aber der Kundenservice gehört nicht dazu.

 

Und für Eure ETF-Schwierigkeiten und den Ärger - für den ich im Gegensatz zu anderen vollstes Verständnis habe, würde mich auch sehr ärgern - findet Ihr gemeinsam mit comdirect (Freetrades) oder auf anderem Weg eine gute Lösung, da bin ich mir absolut sicher.

 

Fazit: eigene Erfahrungen sammeln, vergleichen! Viel Erfolg dabei.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

@Goliath74 Natürlich stand es in den AGB usw., davon redet aber auch keiner. Im Grunde fast doch der Beitrag von @mephisto1 alles bzgl. der "Verärgerung" zusammen. 2016 iShares, 2017 ComStage, 2018 ... 

Wechsel ja, drei Wechsel in drei Jahren, da wird man als Kunde sicherlich mal verägert sein dürfen und eine gewisse Geschäftsstrategie kritisieren dürfen. Geldanlagen sind ja auch langfristig angelegt.

 

 

Krille
Autor ★★
18 Beiträge
na ja.... codi wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben, die „eigenen“ etf‘s aus den Tops zu nehmen...wahrscheinlich wurden 90% der etf Sparpläne mit diesen etf‘s bespart und da ging wohl zu viel Marge flöten....

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Krille,

 

warum comdirect die Comstage-ETFs herausgenommen hat, werden wir nie erfahren. Die Marketingleute von comdirect ... naja, ich bleibe jetzt höflich.

 

Aber eines ist sicher: Es lag bestimmt nicht daran, daß das Angebot zu viel genutzt wurde. Bei den Freetrade-Aktionen erhält comdirect die Provisionen von den Emittenten erstattet, und beim Fondshandel direkt mit der Fondsgesellschaft fallen ja ohnehin keine Provisionen an.  Comdirect hat also keine nennenswerten Kosten durch die Sparpläne.

 

Die Sparpläne dienen in erster Linie dazu, die Kunden für die Wertpapieranlage zu sensibilisieren, in der Hoffnung, daß sie dann später auch Aktien usw. handeln. Daran verdient comdirect. Außerdem erhält comdirect Bestandsprovisionen von den Fondsgesellschaften; je mehr Fonds Ihr im Depot habt, desto besser für comdirect.

 

Warum also diese Entscheidung getroffen wurde, können und müssen wir nicht verstehen. Aber es gibt so viele ETF-Anbieter und so viele ETF, wäre doch gelacht, wenn da nicht für jeden von Euch was dabei wäre.

 

Kopf hoch.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Krille
Autor ★★
18 Beiträge
klar gibt es viele alternative Anbieter und noch viel mehr etf‘s aber es soll ja Kunden geben, die in bestimmten Comstage etf‘s ihr persönliches Nonplusultra gefunden haben, mit dem sie sich langfristig z.B eine Art Altersvorsorge aufbauen wollten und nicht alle 3 Jahre etwas Neues suchen müssen, und nach 10 Jahren 20 verschiedene, gestückelte etf‘s im Depot haben möchten.
Ärgerlich ist das irgendwie schon aber keine der Banken existiert, um UNS einen Gefallen zu tun. Sie wollen an uns etwas verdienen...das ist bestimmt auch jedem von uns klar

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Ich oute mich hier auch mal als Consors-Kunde. Ich habe da erst seit Frühling mein Gehaltskonto, weil es die Roten nachhaltig mit mir verscherzt haben. Es war auch mehr oder weniger Zufall, dass ich da gelandet bin, als früherer DAB-Kunde eben...

 

Bisher komme ich hier wie dort gut klar. Ich bin aber ganz sicher auch kein schwieriger Kunde.  Trotzdem bin aber auch ich nicht allein bei diesen beiden Kunde, aus den vergangenen Jahren habe ich gelernt, mich nicht zu sehr an eine Bank zu binden.

 

Gerade die Sparpläne werden bei Consors andauernd kritisiert, ihr werdet mit etwas Recherche im Netz sicher fündig. Bestimmte Missstände werden dort seit mehreren Jahren nicht angegangen. Widerstand ist Zwecklos (aus Kundensicht).

 

Wer wissen will, wie es um den Service hier und dort bestellt ist, soll sich einfach mal durch die Communities lesen. Danach ist die Sache denke ich klar.

N0stradamus
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

 

ich bevorzuge immer noch Comdirect als Broker, denn er ist für mich übersichtlich, umfangreich und gottseidank mit gutem Kundenservice ausgestattet. Ich habe nur einen Comstage bespart und werde das auch mangels Alternativen weiterhin tun, allerdings nicht mehr als Sparplan. Es ist schade dass die Aktion endet, aber wie immer genannt, es ist halt eine Aktion die nicht unendlich lange läuft. 

 

Die Schritte warum wieso weshalb kann und möchte ich nicht beurteilen, schade finde ich es dennoch. Ich hoffe es führt aber auch dazu, dass der kleinst-teilige Wahn einiger Sparer in immer mehr ETF zu gehen, obwohl die Sparquote eigentlich viel zu gering ist, dadurch wieder normalisiert wird. Ich sehe keinen Sinn darin mit einer Sparquote von z.B. 100€ in 4 ETF zu gehen. Es verursacht, wie jetzt eingetreten, im Nachgang nur mehr Aufwand.

 

Leider wurde durch diesen Schritt die Comdirect preislich noch ein Stück unattraktiver denn es fehlt irgendwie an Alternativen um den Kunde bei Laune zu halten. Schaue ich mir das aktuelle Preis-Verzeichnis an dann wäre die einzige Alternative zum Sparplan das Ganze auf wenige große Order zu verschieben, hier haut die Comdirect aber mit dicken Gebühren ohne eine wirkliche Obergrenze zu. Bis zu 62,90€ pro Großorder und mindestens 12,90€ bis 2000€. Das finde ich nicht mehr zeitgemäß.

 

Wenn ihr schon das Top-Preis ETF Angebot reduziert, dann macht es dem Kunden doch wenigstens mit einer gratis Order pro Quartal schmackhaft auch weiterhin bei Euch zu bleiben.

 

Gruss Nostra

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Die Zeit, die man hier mit Rumnöhlen verbraucht, kann man sicher besser Nutzen, die neue Chance zu suchen, die sich ab 2018 bietet.

Werdet mal wach, ich wollt 20 Jahre ansparen und habt keinen Plan B in der Hand und schmeisst nach 1 Jahr hin? 

Natürlich ist es unangenehm, wenn er Weg auf einmal steinig oder schmal oder steil wird. Aber wer nicht flexibel ist, kann weiter hier im Thread seinen Chancen hinterher schauen. 

 

Mein Tipp:

Macht eine eigene Bank auf.

 

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

mephisto1
Autor ★★
13 Beiträge

@TutsichGutIch hab aber keine Lust nach 20 Jahren 50 verschiedene TecDAX-ETFs im Depot zu haben, nur weil die Bank jedes Jahr ihr Portfolio ändert. Außerdem hat keiner davon gesprochen, nach einem Jahr hinzuschmeißen. Es bleibt einem ja gar nix anderes übrig als die Gebühr in Kauf zu nehmen, wenn man die gleichen ETFs weiter aufbauen will, oder die Produkte zu wechseln, dann hat man 12 Mal jeden Monat investiert und dann liegen die Papiere im Depot rum und man fängt mit einem anderen wieder neu an.

 

Ich finde nur die Art und Weise wie man jedes Jahr die enthaltenen ETFs ändert Banane und das wird man ja noch sagen dürfen... Wie @wullewuu auch geschrieben hat, 2016 Ishares weg, 2017 Comstage weg, 2018 wird dann das, was du jetzt 2017 aussuchst, auch wieder rausgenommen. Erst füttert man die Kunden an und dann heißt es ätsch, doch bezahlen. Das kannte ich von Comdirect bisher nicht.

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Wer sagt denn, dass sich das jedes Jahr ändert? 

Also die Comstage-ETFs waren jetzt bestimmt länger als ein Jahr bei der Top-Preis-Aktion dabei. Ich weiß nicht genau, wie lange, aber wenn ich mir die Beträge der Comstage-ETFs in meinem Depot angucke, dann kann das nicht von einem Jahr kommen.