Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

Sparfuchs27
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für die kompetenten Beiträge ihr beiden!

 

Also sind ausschlaggebend hier die geringeren Kosten.


Funktioniert diese Strategie denn auch, wenn ich mir ein ETF Portfolio aufbauen möchte, also die 1500 Euro auf verschiedene ETFs verteilen möchte? Das wären ja dann zB bei vier verschiedenen ETFs jeweils minimum 10 Euro

Oder macht es dann mehr Sinn zB in Quartal 1 ETF Nummer 1 zu 1500 Euro kaufen, dann in Quartal 2 ETF Nummer 2 zu 1500 Euro zu kaufen und so weiter bis das Portfolio steht?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Sparfuchs27,

 

es ist sinnvoll, die Käufe nach Quartalen zu verteilen, so wie Du es vorschlägst. Die Mindestprovision beträgt 10 Euro, erst ab 2.000 Euro Kurswert wird es teurer. Hinzu kommt ca. 2 oder 3 Euro Börsengebühren.

 

Tip: Schau mal, ob Du Deine gewünschten ETF auch außerbörslich (Livetrading) kaufen kannst. In diesem Fall fallen nur die 10 Euro Provision an, aber keine Börsengebühren.

 

Unter ca. 660 Euro sind die 1,5% für den Sparplan günstiger, ab ca. 660 Euro der normale Kauf mit 10 Euro Mindestprovision. Denn 1,5% von 663 sind 9,95 Euro.

 

Viel Erfolg dabei!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Sparfuchs27 schrieb:

 

Was empfehlt ihr mir nun als die beste Strategie? Warten bis die neuen Aktions-ETFs für 2018 bekannt gegeben werden?


In Anbetracht der zum 01.01.2018 kommenden Investmentsteuerreform schaded es nicht, noch die drei Monate abzuwarten. Insbesondere wenn dein "passender ETF" momentan noch "steuerhäßlich" ist

Sparfuchs27
Autor ★
5 Beiträge

Das hatte ich mir auch bereits überlegt- gerne würde ich natürlich so schnell es geht loslegen, aber wie du sagst könnte Abwarten durchaus Sinn machen.

 

Woran erkenne ich denn einen "steuerhässlichen" ETF am einfachsten?

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Sparfuchs27 schrieb:

 

Woran erkenne ich denn einen "steuerhässlichen" ETF am einfachsten?


In der Produktinformation des Fondsanbieters - das ist aber nicht einfach; darum schlage ich vor, noch bis Jahresende zu warten.

 

 

 

 

 

 

SeagalHH
Autor ★★
24 Beiträge
Wieso warten? Ab 01.01. Gibt es doch keine mehr. Auch alte werden automatisch steuerfreundlich. 🤔
Und unter <100.000 Euro egal.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Grob gesagt sind alle thesaurierenden, ausländischen ETFs Steuerhäßlich. Genau sehen kann man das im Bundesanzeiger unter Bestuerungsgrundlagen.

 

Ich würd aber auch bis 2018 warten.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, daß die drei Monate Steuerhäßlichkeit kein Grund sind, mit dem Investment zu warten. Der Herbst ist oft die beste Zeit an der Börse, die würde ich nicht verpassen wollen. Grünes Licht!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

nmh schrieb:

Ich bin auch der Meinung, daß die drei Monate Steuerhäßlichkeit kein Grund sind, mit dem Investment zu warten. Der Herbst ist oft die beste Zeit an der Börse, die würde ich nicht verpassen wollen. Grünes Licht!

 


Der Börsenpfarrer sagt heute freilich: (www.boersensignale.de)

 

Nach all den Jahren der Nullzinsen und der Deflationsängste werden kleine Zinsschritte noch immer als Zeichen der „Normalisierung“ und einer robusteren Konjunktur interpretiert – und das ja nicht zu Unrecht. Doch wie und wann die Börse letztlich auf diese „Normalisierung“ reagieren wird – vor allem angesichts ihrer historisch extrem hohen Aktienbewertungen – ist keineswegs klar.
Aus den zuletzt häufig dargelegten Sicherheitsgründen sehen wir den Zeitpunkt für einen großen Wiedereinstieg in Aktien noch nicht für gekommen.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Sehr schade, dass das die ComStage ETFs nun gebührenpflichtig werden. War u.a. ein Grund ein Depot hier zu eröffnen, zumal 4 meiner 8  besparten ETFs bisher kostenlos waren... Smiley (traurig)

 

Also ist nicht mal sicher, ob ein vergleichbarer ETF von einem anderen Anbieter kommt?

 

Insgesamt wirft euch das aber ganz schön hinter die bisher fast auf Augenhöhe liegende Konkurrenz, v.a. Flatex, zurück. Ihr hattet zwar deutlich weniger ETFs im Portfolio, aber die wichtigen ETFs waren zu guten Konditionen besparbar. Das fällt dann nun auch weg. Sehr schade!