Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Sunny01 schrieb:

laut Finanztest 6/2016 Comdirect Bank, Reguläre Kosten pro Sparplanausführung: 1,50 %, maximal 4,90 €!!!

Aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect, Stand September 2017:

 

grafik.png

 

 

 

 

Da steht leider nichts von "maximal...", das scheinen sie abgeschafft zu haben...

 

 

Ja leider.

Hatte ich ja geschrieben "laut Finanztest 6/2016 ".

dorfjunge23

Bei anderen Online-Depot-Banken gibts die Comstage-ETFs kostenlos. Warum also nicht wechseln?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@dorfjunge23

 

Für die meisten wird es aber wirtschaftliche Gründe haben, nehme mal an, das es da eine etwaige Rückvergütungsvereinbarung gibt, bzw. das Commerzbank/Comstage die Gebühren übernimmt, leider weis man nicht, ob diese Vergütung seitens Comstage eingestellt wird, somit kann es auch bei anderen Brokern sein, das diese die kostenlose Besparung einstellen, ohne Community und Postbox wüsste das hier ja auch keiner, vielleicht haben andere Banken eine Einstellung schon an betroffene Kommuniziert.

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Ich kann nur für mich sprechen, aber die Angebotslage für irgendwelche Tradingaktionen, Prämien, oder was auch immer ist für mich absolut kein Kriterium bei der Wahl meiner Depotbank(en).

 

Diese Angebote wechseln über die Jahre andauernd, werden willkürlich eingestellt (Aktionen mancher Banken sogar mit Ankündigungsfrist von nur wenigen Bankarbeitstagen!). Wenn ich mich mal auf einen ETF für sagen wir mal den MSCI World festgelegt habe, bleibe ich auch dabei. Sonst habe ich nachher ein halbes Dutzend MSCI-World-Posten im Depot (bzw. in den Depots, wenn man ständig wechselnden Aktionen hinterherjagt) liegen, was nicht nur sehr unübersichtlich, sondern auch beim Verkauf teuer ist.

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

Mich wundert die Diskussion auch. Als ich hier angefangen habe und mir einen Sparplan eingerichtet habe, hatte ich mich ein bisschen informiert, wonach man so gehen könnte. Und da hab ich nach allen möglichen Kriterien geguckt, ausschüttend oder nicht, replizierend oder swap-basiert, TER, Streuung - aber Aktions-ETF war irgendwie nie ein Grund. Wenn mal am Ende zufällig einer in der Aktion war - nice, aber danach hätte ich als letztes gesucht... Smiley (überrascht)

Nando01
Autor ★★
19 Beiträge
Ich bin sehr enttäuscht von der comdirect bank.

Ich hatte so viel Zeit damit verbracht, die richtige Bank bzw. das richtige Depot zu finden und vor allem die richtigen Fonds / ETFs und hab sämtliche Kriterien berücksichtigt. Und jetzt nochmal das ganze aufzurollen, da hab ich echt keine Lust. Wer weis denn ob da nicht wieder bald umgestellt wird.

Ich brauche einen verlässlichen Broker. Schließlich will ich ja langfristig ansparen.
Ich werde mal wie oben empfohlen versuchen, mit dem comdirect - Kundendienst eine gemeinsame Lösung zu finden, die mir hilft. Der Kundendienst ist ja meiner Erfahrung nach bisher immer sehr freundlich und entgegenkommend gewesen.

Ansonsten werde ich mein Depot wohl zu FLATEX umziehen und neu aufstellen.
FLATEX ist ja bekanntlich insbesondere auch auf ETFs spezialisiert und haben die Meisten Angebote an ETFs und auch Sparplänen mit ETFs.

Wenns sich aber machen lässt, bei der comdirect zu bleiben, werde ich dies vorziehen, da ich der Übersicht wegen lieber alles in einem Depot habe, zusammen mit meinen anderen Bankgeschäften. FLATEX ist sehr günstig, aber leider nur ein Broker und keine Bank.
Preisvergleich: https://www.flatex.de/preise/

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Habe noch saueres Aufstoßen und werde abwarten, um dann zu entscheiden.

 

Es ist nun mal wie es ist:-(

 

Welche Alternative gibt es?  Benötigt wir ein kostenloses Girokonto + Depot mit verlässlichen Sparplanangebot für Kleinsparer?

 

Hat jemand ein Tipp für mich?

 

 

Grüße

phil-s
Autor
2 Beiträge

Nando01 schrieb:
Ich brauche einen verlässlichen Broker. Schließlich will ich ja langfristig ansparen.

Gerade deshalb habe ich (wie andere ja auch) die Top-Preis Aktion als Bonus mitgenommen und meine Auswahl für Broker und ETFs nicht daran festgemacht. Gerade weil es als zeitlich begrenzte Aktion gekennzeichnet war. Diese wurde zwar bisher immer verlängert, aber es gab halt keine Garantie das das so bleibt. (Selbst wenn comstage auch zum Commerzbank-Konzern gehört).

 

Ung ganz ehrlich: 1,5% einmalig ist zwar ein bisschen Geld, dafür sind aber weiterhin Depot und Girokonto ja kostenfrei. Andere Broker haben auch Kosten. Und wenn man dann wirklich wechseln will sollte man sich dieser auch bewusst sein. Zudem muss man dann auch gucken was die besparten ETFs dann für Kosten verursachen: Und bei Haltedauern >5 Jahre kommen die deutlich stärker zum Tragen als die einmaligen Anlagekosten.

 

Wenn man nach entsprechenden Überlegungen und Berechnungen dann trotzdem noch wechseln will: Tut das, nur bitte nicht einfach weil ihr jetzt sauer seid das eine immer schon zeitlich begrenzte Aktion tatsächlich ausgelaufen ist.

SeagalHH
Autor ★★
24 Beiträge
Ganz ehrlich, die 1,5% ist für Kleinsparer mit <50 Euro rein nicht zu empfehlen. Schaut mal in den Blog vom Finanzwesir, Finanzrocker oder Zendepot. Da gibts genug Beispielrechnungen. Genauso für Welt Portfolios Nachbildung. Zahle doch nicht 1,5% pro Fonds wenn ich 5-8 pro Sparplan bespare. Durch den Fonds bekommen die Anbieter schon genug.
Wer Provision oder AA zahlen will ist selber schuld. Nicht mehr zeitgemäß.

Gruß

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Space01 schrieb:

Habe noch saueres Aufstoßen und werde abwarten, um dann zu entscheiden.

 

Es ist nun mal wie es ist:-(

 

Welche Alternative gibt es?  Benötigt wir ein kostenloses Girokonto + Depot mit verlässlichen Sparplanangebot für Kleinsparer?

 

Hat jemand ein Tipp für mich?

 

 

Grüße


ComDirect ?

Die können auch nicht immer wie sie wollen (zum Glück).

Da muss hier das neue Gesetzt berücksichtigt werden, da wird dort reguliert und und und.

Und? Das Basíspaket ist weiterhin ohne Kosten(*freu*).

Der Kleinsparer wird seit das Sparen erfunden wurde, ver*rscht.

Also muss der oder die Kleinanleger(in) umtriebig genug sein, das für ihn akzeptabelste Angebot zu suchen.

Dieses Mikromanagement ist natürlich mühsam, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied ( @Pramax: hier ist der Handwerker gemeint). Es kostet halt nur Zeit. Kleinvieh macht auch Mist, den man zu gGeld machen kann.

 

Mein Satoshi

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.