Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ist es denn nicht so, dass ich einfach den ETF im Sparplan, durch einen anderen ersetzen kann, ohne verkaufen zu müssen?

 

https://www.brokervergleich.net/comdirect-sparplan-faq#Änderungen

 

1.) Änderungen des Sparplans: Viele Möglichkeiten


Wenn Sie die Detailansicht Ihres Sparplans auswählen, lassen sich dort zahlreiche Änderungen durchführen:

  • Gesamt-Sparrate und Verteilung ändern
  • Einzelne Wertpapiere oder Fonds entfernen
  • Andere Fonds oder Wertpapiere hinzufügen
  • Namen des Sparplans ändern
  • Kontoverbindung für die Abbuchung ändern
  • Dynamisierung ändern
  • Kaufintervall ändern
  • Gesamten Sparplan löschen

SeagalHH
Autor ★★
24 Beiträge
Sehe ich genauso.
Buy and hold. Comstage ETF bis zum Jahreswechsel besparen und wer den 701 hatte wechselt auf ARERO. Ist überall immer Provisionsfrei. Wer ETF Portfolio hatte baut halt ein neues mit Lyxor oder investiert z.B. In S&P500 von Lyxor. Falls dann 2019 wieder comstage in den TopETF ist, investiert man halt wieder da 😉 Hin- und Her macht Taschen leer. Verkauf lohnt also nicht. Wird es euch zu unübersichtlich im Depot, macht ein zweites auf bei comdi.

Beste Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

was ich aus der ganzen Sache mitnehme, ist folgende: Ich werde die Anzahl meiner besparten ETF von 5 auf 4 reduzieren. Der Pacific ETF von comstage wird zukünftig nicht weiter bespart, jedoch gehalten. Die Position ist für einen Verkauf zu klein. Und wenn ich nochmal neu anfangen müsste, würde ich auch lieber mit weniger ETF starten (2, max. 3) um auf Änderungen der Bedingungen flexibler reagieren zu können. Bei meiner Familie ergibt sich leider die Konstellation, dass viele ETF noch zu wenig Anteile haben (Extemfall 1,9 Anteile), um diese zu verkaufen. Da "fressen" die 10 EUR Gebühren ordentlich Rendite. Das finde ich besonders ärgerlich, da ich den kostenlosen Comstage ETF Sparplan bei Comdirect sehr beworben habe.

 

@TutsichGut: Wer ist BAE? Ich tippe auf deine Frau?

 

@Markator: Beim Verkauf der ETF fallen die ganz normalen Gebürhen an, schau dazu am besten ins Preis-Leistungsverzeichnis.

 

@ehemaliger Nutzer: Ja, du kannst deinen Sparplan auch auf einen anderen ETF tauschen. Dann hast du mehrere Positionen im Depot und bezahlst beim Verkauf für jede Position die Ordergebühren.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Habe meinen Comstage Wertpapiersparplan erstmal vorsorglich von Januar 18 bis Dezember 18 ausgesetzt. Werde mal sehen was so in zwei Monaten angeboten wird an Aktionen und dann gegebenfalls auch auf Wertpapiersparpläne der DKB oder von DiBa zurückgreifen. Leider hatte ich erst ab Juni 17 über Comstage angespart, nach dem ich mich vorher erschöpfend im Web infomiert habe und finde es außerordentlich schade das ich mich schon jetzt umorientieren muss. 1,5 Prozent Ordergebühr, OHNE Begrenzung, sind zu viel. Es gab glaube ich noch 2016 eine Begrenzung auf knapp 5 Euro.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Für eine Erklärung der Abkürzung BAE oder BEA bitte unbefangen hier klicken!

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

BEA kenn ich als Airline aus meiner Kinder- und Jugendzeit. Das "E" in der Mitte

ist mittlerweile entfallen.

 

bea-hawker-siddeley-hs-121-trident-2

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

sonnenbrille schrieb:
..., dass viele ETF noch zu wenig Anteile haben (Extemfall 1,9 Anteile), um diese zu verkaufen. Da "fressen" die 10 EUR Gebühren ordentlich Rendite. Das finde ich besonders ärgerlich, da ich den kostenlosen Comstage ETF Sparplan bei Comdirect sehr beworben habe.

@ehemaliger Nutzer:

mir gehts ähnlich: ich habe grade letzten Monat einen zusätzlichen comstage-ETF mit in meinen Sparplan aufgenommen, da ist jetzt also genau eine Monatsrate drin. Was mach ich jetzt damit? Wenn ich ihn verkaufe, mach ich ziemlich Verlust durch die Gebühren, wenn ich ihn drinlasse, wird das Depot irgendwann unübersichtlich...   Frustrierte Smiley Smiley (traurig)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Chrissan, @ehemaliger Nutzer:  Bitte bei der Kundenbetreuung anrufen (04106 708 2500). Ich bin mir sicher, daß die eine pragmatische Lösung wegen der Gebühren für den Verkauf der Mini-Position wissen. Ihr könnt ja nichts dafür, dass das ETF-Angebot auf einmal wechselt.

 

Viel Glück!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @Chrissan und andere.

 

Ich würde mir an Euerer Stelle gut überlegen, ob ich nicht in allen

oder den meisten bisherigen TOP-Preis-ETFs drin bleibe und

in den saueren Apfel der Kaufgebühr von 1,5 Prozent ab 01.01.2018

beiße. Wenn Ihr z.B. erst kleine dreistellige Beträge angespart habt,

lohnt sich der Verkauf wegen der hohen Gebühren (9,90 EUR

und 1,50 EUR Xetra-Gebühr bei Verkauf) nicht. Wenn Ihr aufhört,

diese zu besparen, bleiben Euch diese ETFs als Kleinbetragsposten

im Depot. Und dann auf andere, neue TOP-Preis-ETFs der Comdirect ab 01.01.2018

umsteigen, die nach 3 Jahren Rabattierungszeit wieder aus dem Angebot fallen?  Das macht für mich keinen Sinn.

 

Meiner Meinung nach ist es wichtiger, dass Ihr Eure langfristige Anlagestrategie,

die Ihr mit Euerer ETF-Sparplan-Auswahl verfolgt, im Auge behält.

 

Gruß, Pramax

 

P.S.:  ich bin nicht Angestellter der Comdirect Bank

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @Chrissan,

solltest du mit einer Sparrate nur Bruchstücke erworben haben, kannst du diese kostenfrei über die Comdirect wieder verkaufen. Ansonsten gilt das, was @nmh geschrieben hat.

Grüße aus Dresden
Sonni