Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETF-Angebot ab 01.01.2019

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Zur Info:

Im Rahmen der nächsten Angebotsanpassung wird Xtrackers das Top-Preis-ETF-Angebot ab 01.01.2019 verlassen. Ab 01.01.2019 zahlen Sie für diese die Standardkonditionen; also 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und ETF. 

 

Blöd, jetzt hab ich grad einen angefangen...

100 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Es würde wahrscheinlich Verwirrung begünstigen, wenn jetzt schon eine Liste mit den künftigen, aber noch nicht geltenden Top-Preis-Angeboten kursieren würde. Der letzte Sparplan-Ausführungstermin nach altem Stand ist ja noch nicht durch (regulär am Sonntag, wegen der Feiertage tatsächlich erst am Donnerstag, dem 27.). Das Problem gibt’s auch bei Supermärkten, die häufig schon am Samstagabend ihre Sonderangebote der nächsten Woche aushängen.

 

Für Leute, die (zufällig) einen künftigen Top-Preis-ETF besparen mit Ausführung zum Monatsanfang, gibt es dann eine erfreuliche Überraschung. 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@t.w.Du Pfennigfuchser 😉

 

Die Ordergebühren machen den Kohl nicht fett. Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)

 

sparplan-vs-manuell.png

 

Für Deinen Rang bekommst Du Aktien der comdirect-Bank.

Ab dem Legendenstatus bekommst Du jeden Beitrag eine Aktie eingebucht.

GetBetter

Jetz machen wir uns mal alle locker und freuen uns auf die ruhige Zeit. Von vielen der hier anwesenden wird sich der Depotstand in den letzten Wochen um 4- oder 5-stellige Beträge reduziert haben, was machen da Odrdergebühren von 4,95 € noch für einen Unterschied?

 

Wir werden es noch rechtzeitig erfahren. Und ich glaube auch kaum, dass die comdirect die neuen Konditionen am 2.1. bekanntgibt aber bereits für Ausführungen am 1.1. (oder wnn auch immer die Ausführung sein wird) anwendet.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen eine ruhige Zeit mit dem Wissen, dass es an vielen der kommenden Tage keine Kurseinbrüche geben wird. Ist doch auch mal was Schönes.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Ich empfinde bereits alle hier als sehr locker und die Stimmung als gut. Ansonsten müsste man Dir ja fast recht geben, aber Weihnachten und eine ruhige Zeit? 😉

GetBetter
Legende
7.279 Beiträge

Ja, ist alles im grünen Bereich. Aber einige hier sind ungeduldiger als kleine Kinder an Heilig Abend  Smiley (fröhlich)

Jun_Depot
Autor ★
5 Beiträge

Sorry, ich finds nicht ungeduldig wenn man 2 Bankarbeitstage vorher wissen mag, welche ETF in die Aktion aufgenommen werden. Ich habe für die Kinder Sparpläne und finde es gerade für Sparpläne nicht so toll, jedes Jahr wechseln zu müssen weil wieder einer der Fonds rausfliegt. Dann auch noch nur so wenig Zeit zu haben (Neue Liste sichten, Kandidaten prüfen, auswählen, Sparplan ändern usw.) Da fände ich schon 2-4 Wochen für absolut ok.

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

Ich sehe das ähnlich, jedoch werde ich das Geld für die nächste Sparplanrate einfach "parken" und dann sobald die neue Liste verfügbar ist die Sparplanänderung umsetzen. Gerade in der momentanen Marktphase ist es vermutlich recht gut, wenn das Geld kurzzeitig parkt bis die neue Liste vollständig veröffentlicht worden ist.

GetBetter
Legende
7.279 Beiträge

@Jun_Depot  schrieb:

Sorry, ich finds nicht ungeduldig wenn man 2 Bankarbeitstage vorher wissen mag, welche ETF in die Aktion aufgenommen werden. Ich habe für die Kinder Sparpläne und finde es gerade für Sparpläne nicht so toll, jedes Jahr wechseln zu müssen weil wieder einer der Fonds rausfliegt. Dann auch noch nur so wenig Zeit zu haben (Neue Liste sichten, Kandidaten prüfen, auswählen, Sparplan ändern usw.) Da fände ich schon 2-4 Wochen für absolut ok.


Ich fände es auch wünschenswert dass der Supermarkt mir die Angebote der kommenden Wochen vorab mitteilt damit ich nicht in der falschen Woche auf Vorrat kaufe. Tut er aber nicht. Warum wohl?

 

Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Du für einen (!) Ausführungszeitpunkt (Januar) eine Gebühr von 1,5% zahlst, Sparplan mit monatlicher Ausführung angenommen. Das das langfristig (und eigentlich auch kurzfristig) keinen Einfluss hat, wurde hier bereits ausführlich erläutert – siehe die von @t.w. eingestellten Charts des Finanzwesir.

 

Und wenn Du nicht wechseln willst, dann bleibe einfach bei dem aktuellen ETF. Dann ist der Zeitpunkt der comdirect-Mitteilung für Dich ohnehin uninteressant.

 

Ich warte einfach ab und versuche die ruhigen Tage zu genießen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an alle.

 

Jun_Depot
Autor ★
5 Beiträge

Du erkennst schon einen Unterschied zwischen einem einmaligen Werbeangebot (Supermarkt) und einem langfristigen Vertrag (Sparplan)?

Es mag sein, dass 1,5% einmalig keinen größeren Einfluss hat. Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Vorgehen der Comdirect Bank hier weder angemessen noch kundenfreundlich ist. 

Und ja ich bin wegen der Aktion mit Sparplänen hier. Und ja es stimmt ich sollte Mal schauen ob es etwas vergleichbares gibt, wo ich nicht jedes Jahr Zeit und Arbeit investieren muss. (Und mich wegen der späten Kommunikation ärgere)

 

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@Jun_Depot es macht langfristig keinen nennenswerten Unterschied, ob du diese Gebühr bezahlst oder nicht (siehe obige Postings). Dir wegen einer so kleinen absoluten Summe Gedanken und Stress zu machen, ist vollkommen unangebracht und bringt dich nicht weiter. Ich (und etliche andere in der Community) zahlen die 1,5% beim Kauf und machen sich keine weiteren Gedanken über all die Jahre, das ist wesentlich entspannter.