Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETF-Angebot ab 01.01.2019

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Zur Info:

Im Rahmen der nächsten Angebotsanpassung wird Xtrackers das Top-Preis-ETF-Angebot ab 01.01.2019 verlassen. Ab 01.01.2019 zahlen Sie für diese die Standardkonditionen; also 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und ETF. 

 

Blöd, jetzt hab ich grad einen angefangen...

100 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.673 Beiträge

Aber bitte jeder einen eigenen Thread erstellen. Bloß nicht hier rein 😉

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Und die subtile Drohung des kompletten Bankwechsels nicht vergessen 👍🏻 

yokin
Autor ★★
18 Beiträge

ja, nur wegen der "Top Preis ETF".

Wenn es 20 ETFs gibt, die alle den gleichen Index nachbilden, und nur einer davon kostenlos in der Besparung ist, dann nehme ich den kostenlosen.

Ändert sich das Angebot, ändere ich auch den ETF-Sparplan. Umschichten muss man dabei nicht unbedingt. Die laufen ja alle nahezu gleich.

BTW, ich suche nach der Info und finde nichts, welche ETFs im Jahre 2019 aus dem Angebot rausfallen und welche evtl. stattdessen dazu kommen. Kann mir da einer helfen?

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@yokin  schrieb:

ich suche nach der Info und finde nichts, welche ETFs im Jahre 2019 aus dem Angebot rausfallen und welche evtl. stattdessen dazu kommen. Kann mir da einer helfen?


Xtrackers fällt wohl raus, mehr ist noch nicht bekannt. Weitere Infos folgen dann in Deiner Postbox oder hier vom SMT. 

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@yokin  schrieb:

Wenn es 20 ETFs gibt, die alle den gleichen Index nachbilden, und nur einer davon kostenlos in der Besparung ist, dann nehme ich den kostenlosen.

Ändert sich das Angebot, ändere ich auch den ETF-Sparplan. Umschichten muss man dabei nicht unbedingt. Die laufen ja alle nahezu gleich.


Bitte beachtet dabei, dass es nicht sinnvoll ist, nach 5 Jahren 5ETFs auf den MSCI World mit jeweils 300€ Kaufwert zu haben, die müssen auch irgendwann verkauft werden und dann sind die Verkaufsgebühren relativ hoch.

yokin
Autor ★★
18 Beiträge


Bitte beachtet dabei, dass es nicht sinnvoll ist, nach 5 Jahren 5ETFs auf den MSCI World mit jeweils 300€ Kaufwert zu haben, die müssen auch irgendwann verkauft werden und dann sind die Verkaufsgebühren relativ hoch.


in der Vergangenheit, zumindest so lange ich dabei bin, waren die ETFs 2 Jahre im Sparplan-Angebot (0%-Provision). 2017 sind iShares-ETFs aus diesem Angebot rausgefallen waren aber in dem Jahr immer noch im 3,90EUR-Angebot bei Einmalkauf über 1000EUR, (zusammen mit Xetra 5,40EUR). 5,40 bei mindestens 1000 Euro sind maximal 0,54%, was weniger ist als 1,5%.

Selbst in einem Jahr ist die Ansparrate bei mir über 1000EUR. In zwei entsprechend mehr. Also zumindest für meine Situation ist dieses Vorgehen durchaus sinnvoll.

Und letstens: von den ETF-Anbietern gibt es nicht unendlich viele. Irgendwann wiederholen sich die Angebote bestimmt wieder.

Lukas_MS

gibt´s was Neues diesbezüglich? Danke & VG !

warpig
Autor ★★
18 Beiträge

@Listener  schrieb:

Als kleiner Hinweis @SMT_Philipp. Ich habe keine Nachricht in der Postbox obwohl ich einen der TopPreis-ETFS (DBX1AU) sogar halte


wenn du ihn lediglich hälst weiß ich auch nicht worüber du informiert werden willst. 

wenn du ihn hingegen besparst, dann solltest du was in deiner Postbox finden, dass dich darüber informiert, dass die Sparplanausführung ab Januar kostenpflichtig sein wird.

uuuuuvex
Autor
1 Beiträge

"Dann würde ich mich einfach für die beste Wurst entscheiden und mich freuen, wenn sie mal zufällig im Angebot ist" - prinzipiell natürlich richtig, alledring habe ich da dann auch einen Mehrwert an Qualität/Geschmack.

1,5% Ordergebühren bedeuten nämlich auch minus 1,5% Rendite die dieser ETF erst mal wieder reinholen muss ....

Hoffen wir mal auf gute Neuaufnahmen !

yokin
Autor ★★
18 Beiträge

@uuuuuvex  schrieb:

"Dann würde ich mich einfach für die beste Wurst entscheiden und mich freuen, wenn sie mal zufällig im Angebot ist" - prinzipiell natürlich richtig, alledring habe ich da dann auch einen Mehrwert an Qualität/Geschmack.

1,5% Ordergebühren bedeuten nämlich auch minus 1,5% Rendite die dieser ETF erst mal wieder reinholen muss ....

Hoffen wir mal auf gute Neuaufnahmen !


zudem noch: nach welchen Kriterien wird entschieden welcher ETF der bessere ist, wenn sie den gleichen Index verfolgen?

für mich sind es TER, Tracking Error und Handelsvolumen, in dieser Reihenfolge. Und da haben wir es; TER mit 0,1% bis 0,5% braucht man nicht mehr zu betrachten, wenn man 1,5% Gebühren abdrücken muss.