Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Todeskreuz im DAX -- Gefahr für Eure Aktien!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Anleger,

 

manche verteufeln Charttechnik als Kaffeesatzleserei. Sie analysieren lieber wochenlang Bilanzen, kaufen dann eine Aktie, weil sie total unterbewertet ist, und schauen danach zu, wie die Aktie weitere Jahre fällt, weil die doofe, doofe, dumme, dumme, doofe Börse die Unterbewertung einfach nicht erkennen mag. Das nennt man "Anlegen nach Prof. O.". Schönen Gruß! Ich weiß, er liest hier immer mit und kauft privat meine Tips.

 

Aber ich schweife ab. Man könnte auch sagen, ich plaudere mich hier um Kopf und Kragen.* Am besten einmal auf  <Reset>  drücken und neu anfangen.

 

Liebe Anleger!

 

Im DAX beträgt der gleitende 200-Tage-Durchschnitt derzeit relativ konstant ca. 12.720 Punkte, Tendenz leicht fallend, und die 50-Tage-Linie steht bei etwa 12.810 Punkten, mit etwa 20 Punkten pro Tag fallend. Mit anderen Worten, bald wird im DAX der gleitende 50-Tage-Schnitt unter das längerfristige, fallende Mittel über 200 Tage fallen -- eine der klassischen Formationen, die mit hoher Verlässlichkeit einen längeren Abwärtstrend signalisieren. Charttechniker bezeichnen diese Situation als "Todeskreuz". Gerne mal googeln.

 

In der Regel behalten über kurz oder lang diejenigen Anleger die Oberhand, die auf die großen Trends setzen -- also die Charttechniker. Ganz einfach, weil hier das meiste Geld vorhanden ist. Spätestens im Falle eines drohenden Trendbruchs werden diese Profis tätig, weshalb die jeweiligen Hochs und Tiefs der Trendbewegungen eine so entscheidende Rolle spielen. Mehr dazu habe ich hier geschrieben.

 

Wenn es so kommt, dann steht dem DAX wohl eine anhaltend schwierige Zeit bevor. Wir hatten zuletzt im September 2015 ein Todeskreuz im DAX-Chart. Damals hat der Markt innerhalb von einem Monat knapp zehn Prozent verloren. Je nachdem, auf welchem Niveau jetzt das Signal kommt, müssen wir uns also wohl oder übel auf neue Tiefstkurse einstellen, die unter den Tiefstständen Ende Februar liegen werden.

 

Eine wichtige Unterstützung besteht noch zwischen 11.800 und 11.720 Punkten. In dieser Gegend liegt ein so genanntes Fibonacci-Retracement des Aufwärtstrends, der im Februar 2016 begonnen hat. Darunter kann es richtig ungemütlich werden.

 

Wie Ihr auf fallende Kurse reagieren könnt, habe ich beispielsweise hier schon erläutert. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich erwarte keine längerfristige Baisse oder einen Crash. Aber ich hatte ja schon Anfang Februar hier in der Community ausführlich begründet, warum es auf absehbare Zeit keine stark steigenden Kurse mehr geben wird. Ich hatte Euch damals empfohlen, der Versuchung "billig, billig, billig" zu widerstehen und lieber über Stopkurse etwas Cash aufzubauen. Diejenigen von Euch, die meinem Rat gefolgt sind, können jetzt ganz entspannt abwarten, wo sich ein Boden im DAX bildet.

 

Immerhin haben wir uns über einen neunjährigen Aufwärtstrend gefreut. Das ist äußerst selten, und es wäre völlig normal, wenn es jetzt vielleicht mal ein oder zwei Jahre lang seitwärts oder abwärts geht. Das muss nicht morgen beginnen (morgen ist eh Samstag), aber Ihr solltet das für viele von Euch noch ungewohnte Szenario zumindest bitte auf dem Schirm haben.

 

Nach wie vor gibt es schöne Aktien mit Aufwärtstrend. Ich bin gerade heute beispielsweise in Swedish Match mit der WKN 900439 eingestiegen (Danke an @Thorsten_ für den Tip). Die Aktie ist auch fundamental attraktiv, und der langfristige Aufwärtstrend seit 1999 gefällt. Weitere Trendaktien findet Ihr in meinen Sternelisten. Aber es ist nicht verboten, lieber ein wenig Cash aufzubauen und das Donnerwetter mal noch abzuwarten.

 

Damit wünsche ich allen Fundamental-Anlegern und allen, die lieber der Charttechnik folgen, ein wunderschönes, erholsames Wochenende.

 

Viele Grüße aus einem trüben München

 

nmh

 

___________________

*)  Liebe Rechtsanwälte, Post bitte gerne an nmh, München. DOCH, das kommt an!

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
25 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo,

 

ich erlaube mir eine kurze Anmerkung/Ergänzung. Gerade habe ich Zeit, nebenan rührt der Thermomix 😉

 

Was @nmh geschrieben hat, ist natürlich alles richtig. Charttechnik ist keine reine Wahrsagerei (besonders für die Wahl von Kauf- oder Verkaufpunkten ist sie sogar häufig sehr sehr hilfreich), aber vielleicht sollte man sie auch nicht zu ernst nehmen 😉

 

Es gibt neben dem Death Cross auch noch das Golden Cross (die Konstellation ist einfach umgekehrt, der Chart steigt). Statistisch gesehen liegt das Death Cross deutlich häufiger als negatives Anzeichen richtig als das Golden Cross als positives Anzeichen (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht liegt die Trefferquote bei knapp 70%). Vorsicht ist allemal angebracht.

 

Grüße aus Stuttgart und natürlich ein schönes Wochenende 😉

baha

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Es kann wohl nicht schaden, den DAX scharf im Auge zu behalten. 

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Aus der Rubrik "Worauf sich Anlager einstellen sollten".

Fundamental alles i.O., aber ...

kann, könnte, möglicherweise, entweder oder, dürfte

 

Immer wieder herrlich die "Begründungen" in den Börsenberichten:

Den einen Tag geht die Börse runter: Zinsangst.

Den nächsten Tag geht die Börse rauf: Zinsangst vergessen.

Den nächsten Tag geht die Börse runter: Sack Reis umgekippt.

 

Bemerkenswert war m.E., wie im Februar der Rücksetzer gesund gebetet wurde:

zum einen kam unisono

"die Korrektur war überfällig",

"die Korrektur war gut",

"die Korrektur hatten wir vorausgesagt".

Zum anderen kamen massenhaft Statements nach dem Motto:

"Liebe Anleger, dreht nicht durch, die Wirtschaft ist gesund."

 

In diesem Sinne: behaltet schön die Indices im Auge.

 

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@baha

Allein das Wort Todeskreuz (hatte ich noch nie gehört) klingt ja schon furchteinflößend. Wie gut, dass es auch noch ein Golden Cross gibt, jetzt verschwinden langsam meine Schweißperlen auf der Stirn. Zudem gibt es auch ein Hindenburg-Omen (klingt auch tödlich gefährlich) und noch viele solcher Konstellationen. Die Amerikaner leiten sogar aus Baseballspielen Indikatoren für gute oder schlechte Börsenmonate ab.

 

Aber stetiges Lesen hier erweitert den Horizont. Ich gebe ehrlich zu, inzwischen schaue ich mir immer auch Trendfolgeindikatoren (wie z.B. wie die 100 und 200 Tageslinie an) und finde sie wirklich sinnvoll und lehrreich.

Vor einem Jahr habe ich so etwas überheblich noch als Kaffeesatzleserei bezeichnet.

 

Da du aus Stuttgart bist, wir könnten uns auf der Invest am 13. April sehen. Einfach mal quatschen und einen Starbucks-Kaffee zusammen trinken.

Einladung für den Kaffee steht!

Grüßle - Shane

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Danke, @Shane 1.  Dass Du als fundamentaler Anleger (Bilanzanalyse) die Charttechnik zumindest nicht mehr für kompletten Unsinn hälst, freut mich sehr.

 

Ich selbst war seit über fünfzehn Jahren nicht mehr auf der Invest, aber ich wünsche Euch beiden viel Spaß. Als Starbucks-Aktionär rufe ich Euch freundlich zu: herzlich willkommen bei mir, genießt Euren Kaffee!

 

Früher war die Invest noch auf dem Killesberg, aber seit @baha  den Killesberg komplett gekauft hat, ist's dort zu teuer geworden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Schlaumax
Experte ★
164 Beiträge

@Matzileinschrieb:

Aus der Rubrik "Worauf sich Anlager einstellen sollten".

Fundamental alles i.O., aber ...

kann, könnte, möglicherweise, entweder oder, dürfte

 

Immer wieder herrlich die "Begründungen" in den Börsenberichten:

Den einen Tag geht die Börse runter: Zinsangst.

Den nächsten Tag geht die Börse rauf: Zinsangst vergessen.

Den nächsten Tag geht die Börse runter: Sack Reis umgekippt.

 

Bemerkenswert war m.E., wie im Februar der Rücksetzer gesund gebetet wurde:

zum einen kam unisono

"die Korrektur war überfällig",

"die Korrektur war gut",

"die Korrektur hatten wir vorausgesagt".

Zum anderen kamen massenhaft Statements nach dem Motto:

"Liebe Anleger, dreht nicht durch, die Wirtschaft ist gesund."

 

In diesem Sinne: behaltet schön die Indices im Auge.

 


Es gibt auch eine allgemeingültige Bauernregel für dieses Phänomen:

 

"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,

ändert sich das Wetter - oder es bleibt, wie es ist."

 

(Autor unbekannt)

 

Merkt der Schlaumax an

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

Die Chartanalyse erhält dadurch mehr Bedeutung, weil immer mehr Anleger aus Einfachheit dazu tendieren und übergehen, ungefähr so, wie man früher den Anlegermagazinen oder dem Bankverkäufer auf deren Empfehlung der Einfachheit folgte.

 

Und wenn diese steigende Zahl der Anleger oder die gesteuerten Computerprogramme sich nun an diesen Erkenntnissen konsequent orientieren (z.B. Stopp- oder Kaufkurse), ergibt sich zwangsläufig ein Schema, welches man nicht ignorieren darf und sollte. Stures beharren wäre unvernünftig. Leider dauert es bei mir immer etwas länger, während andere immer alles wissen und sich in ihren Entscheidungen sicher sind, stecke ich voller Zweifel und Fragen.

 

So erging es mir mit Starbucks vor über 10 Jahren. Damals hatte die Aktie niemand groß auf dem Radar und mich schreckte damals schon das hohe KGV für diese unbekannte Aktie. Ich habe sie leider nie gekauft ( 2017 gab es schon 25.000 Starbucks-Filialen und für 2018 erwarten die Analysten schon wieder 14% mehr Gewinn). Und die Leute bezahlen anscheinend jeden Preis für diesen schweineteuren Kaffee !!

Und mit ihrem Teavana Tee, welchen sie im Reich der Mitte vertreiben, erobert Starbucks nun auch erfolgreich Japan und Großbritannien. Aber das weißt du als Aktionär sicher schon alles.  

Sollte meinen Beruf als Straßenmusiker wechseln, und wie du WKN sammeln (kleiner Gag), wobei, 30 Euronen Eintritt für die Invest sind ganz schön happig und allein die teuren Parkgebühren dort am Flughafen treiben mir die Zornesadern auf die Stirn.

Daß baha den Killesberg nun komplett aufgekauft hat, habe ich in der Landesschau  (Baha-Special) gesehen, erfreulicherweise hatte er beim Interview mal nicht nicht sein altmodisches rosa Hemd an.

Grüßle - Shane

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@Shane 1schrieb:

@baha

Allein das Wort Todeskreuz (hatte ich noch nie gehört) klingt ja schon furchteinflößend. Wie gut, dass es auch noch ein Golden Cross gibt, jetzt verschwinden langsam meine Schweißperlen auf der Stirn. Zudem gibt es auch ein Hindenburg-Omen (klingt auch tödlich gefährlich) und noch viele solcher Konstellationen. Die Amerikaner leiten sogar aus Baseballspielen Indikatoren für gute oder schlechte Börsenmonate ab.

Deshalb ja: man sollte es nicht unbedingt immer ernst nehmen 😉

 

Aber stetiges Lesen hier erweitert den Horizont. Ich gebe ehrlich zu, inzwischen schaue ich mir immer auch Trendfolgeindikatoren (wie z.B. wie die 100 und 200 Tageslinie an) und finde sie wirklich sinnvoll und lehrreich.

Vor einem Jahr habe ich so etwas überheblich noch als Kaffeesatzleserei bezeichnet.

 

Da du aus Stuttgart bist, wir könnten uns auf der Invest am 13. April sehen. Einfach mal quatschen und einen Starbucks-Kaffee zusammen trinken.

Einladung für den Kaffee steht!


Aktuell bin ich noch unentschlossen, ob und an welchem Tag ich dort hingehen werde. Am 13. könnte ich es nachmittags wahrscheinlich einrichten, am 14. ist dort das Treffen der Finanzwesir-Zelle Stuttgart. Es ist ja noch etwas Zeit bis dorthin...

 

Allerdings trinke ich keinen Kaffee, aber das ist sicher das kleinste Problem 😉

 

LG

baha

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@Shane 1schrieb:

Sollte meinen Beruf als Straßenmusiker wechseln, und wie du WKN sammeln (kleiner Gag), wobei, 30 Euronen Eintritt für die Invest sind ganz schön happig und allein die teuren Parkgebühren dort am Flughafen treiben mir die Zornesadern auf die Stirn.

Daß baha den Killesberg nun komplett aufgekauft hat, habe ich in der Landesschau  (Baha-Special) gesehen, erfreulicherweise hatte er beim Interview mal nicht nicht sein altmodisches rosa Hemd an.


@Shane 1

Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Freikarten zu kommen, z.b. auch hier: https://www.finanzwesir.com/blog/freikarten-invest-stuttgart-2018

 

Also bloß nicht die 30 Euro zahlen! Und eine ÖPNV-Fahrkarte ist auch kostenlos dabei 🙂

 

Ja, der Killesberg ist schon ein nettes Örtchen und natürlich habe ich auch andere Hemden 😉