Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tip: Aktien gebührenfrei kaufen

111 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @TutsichGut,

 

da das Community-System derzeit keine Mails verschickt, habe ich Deine Frage nur durch Zufall bemerkt.

 

Die Texte im Informer sind wertlos. Eine Erklärung, aus welchen (technischen) Gründen der Dienstleister, der den Informer betreibt (Factset) nicht wissen kann, wie die Zertifikate bei Fälligkeit abgewickelt werden, würde hier zu weit führen.

 

Bitte prüfe einfach die Angaben auf der Website des Emittenten; im Falle der Commerzbank steht da bei jedem Zertifikat klar, ob in jedem Fall ein Barausgleich erfolgt (i.d.R. bei Index-Zertifikaten, bei Zertifikaten auf die Commerzbank und auf französische Aktien) oder ob eine physische Lieferung vorgesehen ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Ok, vielen Dank @nmh

 

Dann sollte das im Emissionsprospekt  gültig sein.

 

"Die Einlösung eines jeden Zertifikats erfolgt am Fälligkeitstag zu einer dem Bezugsverhältnis entsprechenden Anzahl von Aktien. Entspricht der Schlusskurs der Aktie am Bewertungstag dem Cap oder übersteigt er diesen, erhalten die Zertifikatsinhaber pro Zertifikat anstelle von Aktien den Höchstbetrag. "

 

Ist gar nicht so einfach, wollte ich nur mal Loswerden...

 

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:  Sag mir bitte mal eine WKN, dann erkläre ich Dir, wie Du ganz einfach die Art der Abwicklung feststellst.

 

Übrigens gut, dass Du den Emissionsprospekt liest!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@nmh, ich lese alles, habe mal so ein Schnellleseseminar erfolgreich abgeschlossen.

Dadurch entgehen mir leider ab und an einige wichtige Feinheiten. Und die Banker verstecken diese natürlich noch mit ihrem Geschwafel.

 

Ein Beispiel  🙂

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Alles klar, @TutsichGut.  Die zugehörige WKN lautet CN0310. Es handelt sich um ein Discount-Zertifikat auf BMW.

 

Bitte klicke mal auf folgenden Link, der führt direkt zu einer russischen Malware-Website:

https://www.zertifikate.commerzbank.de/retail/Products-ProductSearchQuick/q-CN0310

 

Dort steht in der rechten Spalte bei den Stammdaten:

"Abwicklungsart: phys. Lieferung / Bar"

 

Das bedeutet, bei Fälligkeit, also am 21.09.2017 erhälst Du EUR 82 in bar, falls BMW über 82 Euro (= Cap) steht, ansonsten im Verhältnis 1:1 BMW-Aktien.

 

Bei einem reinen Barausgleich (z.B. bei WKN CE9N2G) würde dort stehen: "Barausgleich". Siehe hier:

https://www.zertifikate.commerzbank.de/retail/Products-ProductSearchQuick/q-ce9n2g

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Vollkommen, ich hoffe ich vergesse es nicht wieder.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:

 

Aktien kaufen und nur 3,90 EUR Gebühren bezahlen... Du wirst künftig nur noch mit Zertifikaten handeln. Also wirst Du es sicher nicht vergessen. Falls doch, einfach ein Bookmark auf

http://zertifikate.commerzbank.de/

 

setzen.

 

Herzliche Grüsse in die Bundeshauptstadt*

 

nmh

 

_____________

*) Bitte keine Belehrungen!!!!!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@nmh

Ja, erstmal haben. Ich sammel ja schon jeden Tag unter der Hohenzollernbrücke, aber wenn @kölle58 dauernd im Baudezernat rumgockelt, fehlt mir der Umsatz.

 

Die Url musste ich schnell wieder schliessen, da kocht unser Proxi wg. den Pushdaten.

Will ja nicht unbedingt noch böse auffallen.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo @TutsichGut,

 

...

 

Bitte prüfe einfach die Angaben auf der Website des Emittenten; im Falle der Commerzbank steht da bei jedem Zertifikat klar, ob in jedem Fall ein Barausgleich erfolgt (i.d.R. bei Index-Zertifikaten, bei Zertifikaten auf die Commerzbank und auf französische Aktien) oder ob eine physische Lieferung vorgesehen ist.

 

nmh

 


Du hast vergessen, die amerikanischen Papierchen zu erwähnen, da gibt es auch Bares. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@SMT_Chris

Hat sich das Bermuda Dreieck ähhhhh die Fachabteilung schon mal zu meinem Vorschlag geäußert?

Der Nächste kommt bestimmt bald.