Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tip: Aktien gebührenfrei kaufen

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Sparfüchse (m/w),

im März fand der Tag der Aktie statt - überaus erfolgreich, wie man hört. An diesem Tag konntet Ihr alle DAX-Aktien kostenlos kaufen. Mehr dazu steht hier.

Ich wollte darauf hinweisen, daß Ihr mit einem kleinen Trick viele Aktien auch an zwei Feiertagen im Mai/Juni 2017 kostenlos (gebührenfrei) erwerben könnt. Das geht zwar nicht direkt mit der Aktie, aber über den kleinen (harmlosen) Umweg eines Derivates, genauer gesagt eines Discount-Zertifikates.

Dazu muß man wissen, daß bei der Commerzbank alle Zertifikate an den beiden Feiertagen Christi Himmelfahrt (Donnerstag 25. Mai 2017) und Fronleichnam (Donnerstag 15. Juni 2017; die Börse handelt an diesen Tagen) kostenlos gekauft und verkauft werden können. Comdirect nimmt an der Aktion teil. Zwei Bedingungen: 1. Ihr benutzt den außerbörslichen Handel (LiveTrading), 2. Kurswert mindestens 1.000 Euro. Wir brauchen also ein Zertifikat, das wir gebührenfrei kaufen können und das dann zeitnah in die gewünschte Aktie umgetauscht wird.

Und so geht's: Man kauft nicht direkt die Aktie, an der man interessiert ist, sondern ein Discount-Zertifikat auf diese Aktie. Wie Ihr alle wißt, funktioniert das so: Ein Discount-Zertifikat ist ein eigenes Wertpapier mit einer eigenen WKN, einer Obergrenze (dem "Cap") und begrenzter Laufzeit. Man bezahlt normalerweise etwas weniger als den Aktienkurs (daher "Discount"). Am Ende der Laufzeit des Zertifikates wird das Zertifikat entweder in die Aktie umgetauscht, falls der Aktienkurs dann unterhalb des Caps liegt (darauf spekulieren wir), oder es wird "nur" der Cap ausgezahlt (das Zertifikat hätte dann seine Maximalrendite erreicht). Den Abschlag erkauft man sich also dadurch, daß man nur bis zu einer bestimmten Maximalrendite am Aktienanstieg teilnimmt. Das spielt für meinen Trick jedoch eine untergeordnete Rolle.

Wie immer erklärt ein Beispiel den Dreh am besten. Angenommen, ich will eigentlich die Aktie der Allianz AG kaufen. Die Allianz (WKN 840400) kostet derzeit 173,75 Euro plus Spesen. Spesen sind in diesem Fall die Provision, evtl. das Börsenplatzentgelt und die Maklercourtage sowie das lästige Entgelt für Namensaktien. All diese Spesen vermeidet mein Trick.

Um die Kaufspesen zu sparen, wähle ich stattdessen das Discount-Zertifikat mit der WKN CN9F2B. Das läuft bis 22.6.2017 und hat eine Obergrenze von 192 EUR. Die Obergrenze ist noch relativ weit weg, daher kostet das Zertifikat derzeit ungefähr so viel wie die Aktie, nämlich 173,71 Euro. Und dieses Zertifikat bekomme ich an den beiden genannten Tagen gebührenfrei! (Bedingungen siehe unten)

Dann habe ich für einige Tage ein Zertifikat im Depot. Kein Problem. Denn:

Am Bewertungstag (eine Woche vor der Fälligkeit, also am 15.6.2017) wird der Allianz-Aktienkurs mit dem Cap (192 Euro) verglichen. Falls die Allianz darunter steht - und davon geht mein Szenario aus - wird das Zertifikat eine Woche später gebührenfrei 1:1 in Allianz-Aktien umgetauscht. Ich habe kostenlos gekauft!

Falls die Allianz jedoch in den sechs Wochen bis dahin einen Riesensprung macht und über dem Cap von 192 EUR notiert, erhalte ich pro Zertifikat "lediglich" diese 192 EUR. Beim aktuellen Kaufpreis des Zertifikats wäre das dann allerdings eine Rendite von 128% p.a. Damit würde ich mich zufrieden geben! Es ist ohnehin unwahrscheinlich, daß die Allianz bis Mitte Juni soweit klettert.

Anderes Beispiel: Wer Siemens kaufen will, wählt stattdessen das Zertifikat CE9VDW. Laufzeit ebenfalls 22.6.17, Cap 135 Euro. Siemens notiert bei 130,30 Euro, das Zertifikat ist für 129,45 Euro zu haben.

Das schöne ist: das funktioniert mit allen Aktien, auf die die Commerzbank Discount-Zertifikate anbietet. Es gibt nicht nur die DAX-Werte, sondern auch viele aus dem MDAX oder TecDAX oder aus dem Ausland.

Ihr müßt also auf folgende Dinge achten:
1. Ihr benötigt die Termingeschäftsfähigkeit (sonst könnt Ihr keine Zertifikate kaufen; siehe unten)
2. Basiswert des Discount-Zertifikates ist die Aktie, die Euch interessiert
3. Emittent Commerzbank (sonst greift die Freetrade-Aktion nicht)
4. möglichst hoher Cap (sonst erfolgt bei starkem Anstieg kein Umtausch in die Aktien, sondern Barauszahlung; dieses Kriterium ist nach einem Kursanstieg oft am schwierigsten zu erfüllen...)
5. möglichst nahe Fälligkeit des Zertifikats (= kurze Restlaufzeit), idealerweise Ende Juni 2017 (andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, daß man statt der gestiegenen Aktie die Barzahlung erhält)
6. Zertifikat muß "physische Lieferung" vorsehen (siehe unten)
7. Kauf nicht über die Börse, sondern im LiveTrading (sonst greift die Freetrade-Aktion nicht)
8. Kauf für mindestens 1.000 Euro (sonst greift die Freetrade-Aktion nicht)
9. Kauf an den beiden Feiertagen (sonst greift die Freetrade-Aktion nicht, siehe jedoch unten)

Die Termingeschäftsfähigkeit (TGF) richtet Euch an Anfrage die Kundenbetreuung ein. Das kann einige Tage dauern. Rechtzeitig veranlassen, falls Ihr den Trick nutzen wollt!

Achtung: Im obigen Beispiel ist der zweite Feiertag (also 15.6.2017) bereits der Bewertungstag der Zertifikate. Falls ein Kauf an diesem Tag nicht mehr möglich ist, wählt man wohl oder übel ein Zertifikat, das noch etwas länger läuft, z.B. bis Ende September 2017.

Für die Suche nach einem geeigneten Zertifikat benutzt man entweder die Website der Commerzbank (siehe unten) oder den Zertifikate-Selektor von comdirect (Aktie wählen -> im Informer auf Zertifikate klicken -> Discount, Laufzeit jetzt bis 3 Monate, Emittent Commerzbank, dann absteigend nach max. Rendite p.a. sortieren).

Es ist wichtig, darauf zu achten, daß das Zertifikat tatsächlich physisch in die Aktie umgetauscht wird - also KEIN so genannter "Barausgleich". Die "physische Lieferung" ist für fast alle Discounter der Commerzbank vorgesehen, es gibt aber Ausnahmen (speziell für französische Aktien wegen der Börsensteuer, sowie für Zertifikate, die auf Wunsch emittiert wurden). Also bitte vor dem Kauf des Zertifikates auf der Website www.zertifikate.commerzbank.de die Bedingungen prüfen. Da muß nach Eingabe der WKN des Zertifikates stehen: "Abwicklungsart: phys. Lieferung/Bar" (das "Bar" bezieht sich auf den Cap, der bar ausgezahlt wird, falls die Aktie zu schnell gelaufen ist).

Nur der Vollständigkeit halber: Emittentenrisiko! Falls die Commerzbank bis zur Fälligkeit des Zertifikates (z.B. Ende Juni 2017) pleite geht, ist Euer Zertifikat wertlos (wie bei Lehman-Brothers). Aber dann haben wir andere Probleme in Deutschland. Möge jeder selbst entscheiden, ob dieses Risiko für ihn relevant ist.

Wer zu den Zertifikaten oder zu der Freetrade-Aktion Fragen hat und die hier nicht posten möchte, kann auch die meiner Erfahrung nach recht gute Hotline der Commerzbank ansprechen: 069 136 47845 oder service@zertifikate.commerzbank.com

Und aus ethischer Sicht? Darf man das? Nun, das Angebot von comdirect und Commerzbank steht. Die Bedingungen sind klar. Comdirect erhält die Provision von der Commerzbank erstattet, also macht Ihr comdirect glücklich, wenn Ihr alle das Angebot zahlreich nutzt. Und die Commerzbank verbucht Eure Provision als Marketing-Ausgaben und verdient am Spread des Zertifikats sowie an den darin enthaltenen Komponenten. Meiner Meinung nach liegt also kein Mißbrauch vor.

WICHTIG für alle, die sich noch nicht so gut mit Zertifikaten auskennen: Ihr spekuliert NICHT gegen die Commerzbank, wenn Ihr ein solches Papier kauft! Das ist ein ganz häufiges Mißverständnis. Im Gegenteil, der Emittent (Commerzbank) sichert Eure Geschäfte am Großmarkt ab, stellt sich also neutral. Warum es der Commerzbank im Prinzip also völlig egal ist, ob die Aktie steigt oder fällt, steht auch hier. Für den Emittenten ist es sogar besser, wenn Anleger Gewinne machen. Denn wer ständig Verluste mit Zertifikaten erleidet, wird keine mehr kaufen.

Der Trick funktioniert auch an allen anderen Börsentagen. Dann bezahlt Ihr für das Zertifikat die Flatfee von 3,90 EUR, die bei comdirect für Commerzbank-, BNP- und Citi-Zertifikate gilt. Das ist immer noch viel weniger als für den Direktkauf der Aktie.

Ich hoffe, Euch damit einen kleinen Tip gegeben zu haben. Denn Kleinvieh (Bankgebühren) macht auch Mist.

Nein, hier kommt die traurige Wahrheit: Disclaimer: Ich bin zwar kein Commerzbank-Mitarbeiter und habe auch keinerlei private Verbindungen zur Bank, aber dennoch werde ich steinreich, wenn Ihr alle meinen Trick nutzt und Cobank-Zertifikate kauft. Weil mir die Commerzbank gehört. Also, äh - ein Teil davon. Man nennt das "Aktionär". Die Aktien der Commerzbank habe ich im Sommer 2016 gekauft. Natürlich mit obigem Trick.

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
111 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Danke, Jungs für die Einschätzung. Leider ist das für mich Neuland.

@nmh

Fingerbrennen fängt erst ab dem 4-stelligen Bereich an Smiley (zwinkernd)

Und außerdem hab ich ja noch 10 andere Papierchen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Nachtrag für @nmh
Außerdem bin ich ein Spielkind

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Habt Ihr eigentlich schon mal ne Zwischenbilanz der Aktion gezogen?

Bei mir steht es (Plus / Minus) 9:3

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Mein RWE-DZ, CR7WCM, macht so richtig Freude, 13% Plus bei knapp 1100 Einsatz. 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Dach Inliner,

 

bei der WKN, dachte ich erst mal an Fußball und Immobilien  Smiley (zwinkernd)

die muss ja Freude machen Smiley (überglücklich)

Wie ich Dich kenne schmeißt Du sie aber bald aus dem Depot, oder ?

 

Grüße

kölle

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ei Gude,

ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache. 

Laufzeitende ist der 22.6., allerdings steht das DZ 0,10 € höher als der Basiswert. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

nmh schrieb:

...

 

 

Wenn Du jetzt verkaufst, kriegst Du je Stück 2,18 EUR minus Bankgebühren (vermutlich 3,90 EUR). Wenn Du durchhälst, gibt es am 22.6.17 gebührenfrei 2,20 EUR. Bitte rechne die Rendite p.a. selbst aus.

 


@nmh

Dein Blick in die Glaskugell war richtig: Es wurde eine Nullnummer.

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Dies ist ein sogenannter technischer Dummy-Beitrag. Ihr müsst den nicht lesen. Doch, echt nicht. Die Hintergründe sind hier erläutert. Bitte entschuldigen Sie die Störung, das Programm wird gleich fortgesetzt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

@nmh

Ich muss hier noch ein Mal nachhaken.

 

"Die Auszahlung am Ende der Laufzeit erfolgt in Anteilen des Basiswertes (bei Indizes entsprechende Zertifikate) und/oder in bar (Kurs des Basiswertes bereinigt um das Bezugsverhältnis, maximal jedoch den Höchstbetrag in Höhe von 82,00 EUR – d.h. den Cap bereinigt um das Bezugsverhältnis von 1,00)"

 

Das oder stört mich doch gewaltig. Ist das wieder eine Nachlässigkeit der CoDi in der Anzeige oder wird zum Ende gewürfelt, was geliefert wird. 

Warum wird da kein Punkt gesetzt, wäre sogar für mich eindeutig.

 

In den Texten zu diesem Schein wird außerdem erwähnt, dass der Emittent aus besonderen Gründen blablabla keine Aktie liefern muss sondern auch Taler überweisen kann.

 

Vielen Dank

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.