Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tilgung vs Inverstieren

JCL
Autor
1 Beiträge

Hallo, 

ich habe mal eine Frage: Ich habe eine Finanzierung fuer meine Wohnung laufen und bin jetzt zu durch den Verkauf von ein paar Sachen zu 20.000 Euro Cash gekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, investieren oder tilgen. Wenn ich die 20k fuer die Tilgung verwende (2x10k) reduziert sich mein Kredit in den naechsten 10 Jahren um 28.500 Euro, das entspricht also knapp 4% pro Jahr Rendite. 

Ich koennte die 20k natuerlich auch bei Anlage Plus anlegen. Selbst mit Steuern sollte ich da doch besser wegkommen, oder?  

9 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Erst einmal herzlich willkommen, @JCL!

 

Da es sich um wirklich viel Geld handelt und die Rendite der nächsten Jahre einen großen Unterschied macht, würde ich Folgendes empfehlen:

 

1.) Sehe Dir erst mal die verschiedenen Möglichkeiten an, Deinen bisherigen Kredit zu verbilligen. Durch Sondertilgung bzw. Umschuldung könnte es  in einem ersten Schritt durchaus möglich sein, für 80 oder mehr Prozent des Kredites die Zinsen zu verbilligen. Dann würdest Du den ganzen Kredit auf eine neue Bank "rüberziehen".

 

2.) Investieren oder Wohnung abzahlen: Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.

 

Die kann Dir niemand abnehmen. Deshalb meine Empfehlung: Erst mal hier im Forum lesen, da gibt es Super-Beiträge zu Aktien, Risikostreuung etc.

 

Und dann mindestens eine Woche nachdenken. Auf alle Fälle wenn es die Geldanlage wird: Risikostreuung!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich wollte hier eigentlich eine längere Antwort posten, habe aber wieder diese seltsame Fehlermeldung erhalten.   😞

 

Daher hier nur kurz meine Zustimmung zu dem, was der @Glücksdrache  geschrieben hat: Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, weil wir zuwenig Informationen über Deinen Kredit, Deine bisherigen Anlagen und Deine Lebensplanung haben. Wenn Du Aktien kaufst und noch keine hast, bitte breit und bitte international streuen.

 

Viele Grüße aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

(Mal sehen, ob ich diesen kurzen Beitrag abschicken kann)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@JCL,

ich schließe mich dem Punkt 1 Glücksdrache an. Meist lassen sich die Banken eine Umschuldung oder Sondertilgungen aber gut bezahlen.  Also heißt es nachrechnen.

Meine Meinung wäre, falls Punkt 1 zum Tragen käme, könntest du mit dem

"ersparten Zins" ein ganz kleines Polster aufbauen für Rücklagen.

Gruss Reni (im Nieselregen)

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen JCL,

 

zu der Kredit Angelegenheit kann ich Dir nicht so viel sagen,

hier lasse ich mich sowohl Geschäftlich als auch Privat

von einem Steuer u.-Rechtsanwalts Büro meines Vertrauens beraten,

welcher auch fast immer bei Gesprächen, insbesondere bei Banken dabei ist.

 

Zu dem Thema Aktien schließe ich mich der Meinung von nmh an.

Bei 20 Tsd. würde ich eine Streuung in 4  bis 6 Titel vorschlagen.

In mehr Titel würde ich persönlich nicht gehen, was natürlich jeder selbst entscheiden muss.

Ich würde mir hier 2 Dax "Dickschiffe" mit guter Dividende, 2 USA Werte, 

ein GB Wert und vielleicht ein von Dir selbst ausgewählten Wert ins Depot legen.

 

Wie gesagt meine Meinung, sicherlich wirst Du von anderen Mitglieder im Forum auch noch gute bis sehr gute Alternativen erhalten.

 

dann mal alles gute und viel Erfolg

 

Grüße  

kölle

...der sich immer noch im, von der Chefin genehmigtem Urlaub befindet Smiley (zwinkernd)

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo @JCL

 

erstmal herzlich willkommen hier. 

Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Da können unter Umständen auch steuerliche Aspekte mit reinspielen. Daher wäre eine Beratung durch einen Steuerberater ggf. nicht die schlechteste Entscheidung.

 

Wie sich die Börse in den kommenden Jahren entwickelt, weiß natürlich niemand von uns. Allerdings kann man auch sagen, man nimmt lieber den Spatz (4 % Rendite bei teilweiser Kredittilgung) in der Hand als die Taube (potentieller Ertrag nach Steuern bei Anlage an der Börse) auf dem Dach.

 

Zu prüfen wäre auch wie sich die Teiltilgung des Kredites auswirkt: verkürzt sich die Laufzeit oder verringert sich die monatliche Belastung bei der Ratenzahlung? Bei letzterem könnte man dann das eingesparte Geld als Sparplan in einen ETF investieren. Nur mal so als Idee nebenbei.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @JCL

dein Problem ist weniger finanzmathematischer als psychologischer Natur.

 

Die von die vorgeschlagenen Alternativen sind

a) Investieren in Tilgung -> weniger Schulden -> weniger Sorgen -> besserer Schlaf

b) Investieren in Wertpapiere -> gleichbleibende Schulden, mehr Schwankungen im vermögen, evtl höhere Rendite -> mehr "Action"

 

Die Entscheidung, ob dir "besserer Schlaf" oder "mehr Action" lieber ist, liegt ganz bei dir.

 

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@dg2210

Die beste Erklärung die es dafür gibt!

Gruss Reni

LukasN
Autor ★
12 Beiträge

Hallo,

ich hoffe das du dich für eine Umschuldung entschieden hast! Ich finde das es besser alle schulden zu begleichen, und später, wenn du keine schulden hast, kannst du dein Geld Investieren. Und in der zwischen zeit kannst du über Investitionen lernen. Du kannst hier klicken um über denn Prozess der  Umschuldung zu lernen.

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Auch von mir ein dickes SchmuseHerz zum Eintritt in unsere KuschelCommunity®

 

Du bist anscheinend ein nüchtern denkender Mensch, gefällt mir.

 

4% Rendite p.a.  ohne Risiko bekommst du nirgendwo anders, lies die schreierischen Erfolgsmeldungen mit einer gesunden Skepsis, auf einen Master of the Universe kommen sicher zehn namenlose Loser.

 

Aber bei 1-2% Inflation wirst du auch nicht reich. Meine persönliche Ansicht ist immer, dass es effektiver ist, mehr Kohle durch seine Tätigkeit zu erreichen.

 

Hättest du 500 € im Monat mehr, entspräche das 150.000 die du zu 4% verzinsen würdest.  Die musst du erstmal verdienen!

 

Genau wie alle anderen kenne ich dein Alter und deine Situation nicht, aber am meisten Geld "verdienen" lässt sich, wenn man eine lange Schuld so fuchsig wie möglich gestaltet (KfW, regionale Förderbanken, nur keine Hausbank). 

 

Wenn du eh schon eine Wohnung gekauft hast, weißt du doch wie der Hase läuft und manche rechnen hart und unbarmherzig, ob sich eine eigene Wohnung wirklich mehr rentiert als zu vermieten und selbst zur Miete wohnen.

 

Das Leben ist voller Überraschungen.

 

🎉

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>