Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

The Navigator

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Verehrtes Publikum

 

Darf ich Sie auf eine interessante Aktie aufmerksam machen

 

The Navigator

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=173065346

 

Portrait:

 

 Die Navigator Company (ehemals die Portucel SA) ist ein portugiesischer Papier- und Zellstoffproduzent. Das Unternehmen zählt bei der Herstellung von holzfreiem ungestrichenem Schreib- und Kopierpapier zu den sechs größten Anbietern weltweit. Darüber hinaus ist Navigator einer von Europas Top-Produzenten für gebleichten Zellstoff aus Eukalyptus. Jährlich fabriziert das Unternehmen über 1,6 Millionen Tonnen Papier und 1,4 Millionen Tonnen Zellstoff. Die Navigator Company besitzt drei Produktionsstätten in Portugal und verkauft ihre Produkte in 130 Ländern auf fünf Kontinenten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Europa und den USA.

 

...momentan geprügelt vom Kartellamt

...jetzt KGV von 13 und Div-rendite von 6,5%

...wie bei allen unter "Verehrtes Publikum" beschriebenen Aktien ist das Ziel

 

25% Plus in einem Jahr (kumuliert aus Kurssteigerung und Dividende)

8 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Noch was:

 

...was ich an das "Verehrte Publikum" als "Empfehlung" (seit etwa 1,5 Jahren) besser gesagt Einschätzung schreibe sind gezielt herausgesuchte Aktien, die ich selbst in vier Familiendepots kaufe und die folgende Bedingung erfüllen müssen:

Die innerhalb eines Jahres addiert aus Dividende und Kurssteigerung mindestens 15% erreichen müssen

Dann verkaufe ich sie öfters(bei 25% Plus), es sei denn sie hätten weiteres Kurspotential

Meine bisherige Bilanz dieser Mitteilungen:

Dickes Plus teils schon im Halbjahr, teils bis zu 40% Gewinn: SQM(verkauft)/Orocobre(verkauft)/Marine Harvest(behalten) / Innogy(verkauft)/Vedanta(verkauft)/Sberbank(verkauft)

Bisher Neutral: Deutsche Telekom (hat aber schon die hohe versprochene Dividende gezahlt, also eigentlich leichtes Plus) / /Deutsche Post/The Navigator

Bisher Minus: Fintech Group/Norilsk Nickel (aber gerade Dividende gezahlt)

 

Also stehts 6:3:2, es sei denn ich hätte etwas übersehen. Mit der Bilanz kann ich leben

 

Zwischenzeitliches Neuengagement obiger Aktien: Sberbank (bisher Minus)/SQM(bisher neutral)/Orocobre (bisher neutral)

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

Darf ich fragen was die Aktie aus Deiner Sicht zur Kaufempfehlung macht?

Werte mit 25% Zuwachs in den vergangenen 12 Monaten gibt es ja wie Sand am Meer. Und bei den Geschäftszahlen der letzten Jahre tritt Navigator (für mich als Bilanz-Laie) auch eher auf der Stelle.

Was übersehe ich also?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...es ist für mich ein Turnaroundkandidat mit attraktiver Dividende

...ein relativ konservatives Investment

...gut geeignet für langfristigere Investments (1/2 bis ein Jahr) 

...nur so meine Meinung

...ich versuche für die Langfristdepots Dividendenaktien zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen

...daher kam ich auf Navigator

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

...

Werte mit 25% Zuwachs in den vergangenen 12 Monaten gibt es ja wie Sand am Meer.


...ich vergaß noch zu erwähnen

...ob das was Du da oben beschreibst noch in einem Jahr gilt, wage ich zu bezweifeln

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

Akzeptiert.

Andererseits scheint mir Navigator bei einer aktuellen 3-Monats-Performance von -18% (-12% bei Berücksichtigung der Dividende) dann auch nicht mehr dazuzugehören.  Smiley (zwinkernd)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...dies Performanceleck ist dieser Sache geschuldet:

 

http://en.thenavigatorcompany.com/var/ezdemo_site/storage/original/application/f17dbbb202c45b3e160d0...

 

...deswegen hat sich das Geschäftsmodell von Navigator ja nicht verändert und das letzte Wort für diese Strafe ist auch noch nicht gesprochen

...ich bin optimistisch

...wie heist es so "schön", kaufen wenn die Kurse im Keller sind

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Leider kann ich der Aktie als Anlage so gar nichts abgewinnen, zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Umsatz, Gewinn und Cashflow sind zwar im grünen Bereich, die letzten Jahre gab es unterm Strich allerdings kein Wachstum. Die Schuldensituation ist nicht optimal, Umlaufvermögen halb so hoch wie die Verschuldung, aber durchaus im Rahmen.

Beeindruckend ist die Dividendenrendite, leider auf Kosten der Nachhaltigkeit: das Unternehmen schüttet seit fünf Jahren im Schnitt mehr Dividenden aus, als es durch Gewinne erwirtschaftet. KGV mit 13 nicht sonderlich hoch, im langfristigen Schnitt des Unternehmens (7 - 14) allerdings schon. Historisch hoch das KBV mit fast 3.

Von der charttechnischen Seite her sieht es für mich so aus, als ob die Aktie in einer größeren Korrektur steckt. Gerade wenn du die Aktie nur ein Jahr halten willst, wäre mir das Risiko hier deutlich zu hoch. Bis auf 3,50 Euro sollte die Aktie mndestens noch fallen, damit ich sie als fair bewertet einschätzen würde.

 

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Verehrtes Publikum

 

Darf ich Sie auf eine interessante Aktie aufmerksam machen

 

The Navigator

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=173065346

 

Portrait:

 

 Die Navigator Company (ehemals die Portucel SA) ist ein portugiesischer Papier- und Zellstoffproduzent. Das Unternehmen zählt bei der Herstellung von holzfreiem ungestrichenem Schreib- und Kopierpapier zu den sechs größten Anbietern weltweit. Darüber hinaus ist Navigator einer von Europas Top-Produzenten für gebleichten Zellstoff aus Eukalyptus. Jährlich fabriziert das Unternehmen über 1,6 Millionen Tonnen Papier und 1,4 Millionen Tonnen Zellstoff. Die Navigator Company besitzt drei Produktionsstätten in Portugal und verkauft ihre Produkte in 130 Ländern auf fünf Kontinenten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Europa und den USA.

 

...momentan geprügelt vom Kartellamt

...jetzt KGV von 13 und Div-rendite von 6,5%

...wie bei allen unter "Verehrtes Publikum" beschriebenen Aktien ist das Ziel

 

25% Plus in einem Jahr (kumuliert aus Kurssteigerung und Dividende)


Zwischenbilanz:

 

...die Aktie steht noch da, wo ich sie gekauft habe, bei 4,4

...erstmal nicht schlecht in einem Zeitraum, in dem der Dax 15% verliert

...und die Aktien, die 25% und mehr gemacht haben - siehe meine Vorredner hier - haben sich inzwischen deutlich ausgedünnt

...in meiner Serie "Verehrtes Publikum" geht es um den Zeitraum von einem Jahr und 25%

...warten wir also ab

...ich bin zufrieden mit Navigator, die Bruttodividende liegt bei 6%, was am Ende netto rauskommt weiß ich nicht bei portugiesischen Aktien

...auf jeden Fall tut auch eine Zellstofffirma aus Portugal dem Diversifizierungsansatz meiner Depots gut