Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tesla

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

Da Glücksdrache/Fuchur/Lindwurm seinen Tesla-Thread eingestellt hat und die beiden anderen auch so vor sich hindümpeln, denke ich, wir fangen einfach mal neu an mit Tesla, ohne Überschriftswertung wie "läuft und läuft" oder "was nun", schlicht Tesla

 

An Tesla scheiden sich die Geister und es wäre schön, wenn sich sich hier erneut scheiden würden.

 

Die Firma ist so spannend, dass sie einen eigenen Thread verdient in dem jetzt mal wieder aktuell alle momentanen Pros und Cons "frank und frei" debattiert werden.

 

So als aktuelle Einstimmung hier ein Kommentar:

 

https://www.godmode-trader.de/analyse/tesla-das-ist-ein-bullischer-keil,7655702

 

Ich habe den bewußt herausgesucht, um deutlich zu machen, dass ich weder Fan noch Antifan von Tesla bin, ich will mit dem Laden nur Geld verdienen. Ob die auf dem Weg nach oben oder unten sind ist mir egal, ich kaufe mir Puts oder Calls wenn ich wüßte in welche Richtung es geht

 

Das herauszu finden wäre Teil einer zu führenden Debatte mit möglichst viele Fakten und Einschätzungen

 

 

77 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Heute gekauft:

 

Kauf CITI.GL.M. TURBOS19 TL0 KA3ME4
OS12:30:40
04.10.2019
LT CITIbilligst
--4,48sofort
ausgeführt
12:30:40
04.10.2019

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Heute gekauft:

Kauf CITI.GL.M. TURBOS19 TL0 KA3ME4


Aktueller Bericht:

 

In Holland ist das Model 3 von Tesla in diesem Jahr bereits das meistverkaufte Auto – und zwar nicht nur das meistverkaufte Elektroauto, sondern auch das meistverkaufte von sämtlichen Automodellen, also inklusive Verbrennern. Das Model 3 hat sich trotz des deutlich höheren Verkaufspreises in den Niederlanden sogar besser verkauft als der Benziner-Polo von Volkswagen.

Sicherlich hat der Verkaufserfolg des Model 3 und die große Begeisterung der Holländer für Elektroautos – der Anteil elektrisch betriebener Fahrzeuge liegt in diesem Jahr bei über 10 Prozent – auch viel mit den recht hohen Subventionen zu tun, aber die Erkenntnis ist eindeutig: Sobald Elektroautos vom Preis konkurrenzfähig zu Verbrennern werden, steigen die Verkaufszahlen rapide an.

Model 3 überholt 2020 den 3er-BMW und die C-Klasse?

Das Model 3 von Tesla ist vom Preis her auch ohne Subventionen konkurrenzfähig zu einem gut ausgestatteten 3er BMW oder einer C-Klasse von Mercedes, insbesondere dann, wenn man die geringeren Verbrauchs- und Wartungslosten des Model 3 miteinrechnet. Und in vielen Ländern verkauft sich das Model 3 von Tesla auch schon besser als der 3er-BMW oder die Mercedes C-Klasse. Und es ist relativ sicher, dass das Model 3 im nächsten Jahr auch weltweit an die der Konkurrenz aus Deutschland vorbeifährt.

Tesla: Die neue Fabrik in China macht´s möglich

Glauben Sie nicht? Ist auch kaum zu glauben, aber es wird wohl passieren. Nach rund 300.000 verkauften Model 3 in diesem Jahr könnte Tesla im nächsten Jahr vor allem dank der neuen Fabrik in Shanghai, in der zunächst ausschließlich das Model 3 gebaut wird, auf rund 500.000 produzierte – und auch verkaufte Model 3 – kommen. Zum Vergleich: Der 3er-BMW hat sich im Jahr 2018 rund 366.000 mal verkauft und auch das neue Model des 3er wird die Verkaufszahlen wohl nicht wieder an die 500.000er-Marke heranführen, die der 3er zuletzt im Jahr 2013 erreicht hatte. 

 

Anm. Tesla zu shorten erscheint mir momentan nicht die allerbeste Wahl.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

ja, Longtrader

 

...Tesla shorten war immer riskant

...es kann ohne weiteres sein, dass Tesla die produktionskurve kriegt

....aber der "Hype is gone"

...wenn alle mit Tatoos (E-Mobilität) rumlaufen ist der Pionier von einst einer unter vielen

...die Marktkapitalisierung von Tesla ist immer noch "mörderisch hoch"

...ich bin nicht schlauer als andere, aber mein Bauch meldet nach wie vor, die Bewertung der Firma ist zu hoch

 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Noxx:

Wurdest du heute bei deinem Put ausgestoppt, oder bist du weiter auf der Rasierklinge unterwegs?

 

Ich denke, die "alten" Autobauer haben noch rechtzeitig die Kurve bekommen und werden Musk alt aussehen lassen.

 

Der tiefere Sinn hinter Tesla (aus einer Nahtoderfahrung eines Produktionsingenieurs):

  • Musk produziert Elektroautos
  • Musk fliegt zum Mars
  • Was verkauft Musk auf dem Mars? --> Elektroautos... (Oder gibt's da Öl?)

 

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Nein alter Sensenmann

 

...noch haste mich nicht, mieser Schnitter (:-)

...aber der Schein hat sich halbiert

 

 I DON'T KNOW ABOUT YOU, BUT I COULD MURDER A CURRY.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Wann meldet Tesla die - fiskalen - Quartalszahlen? Anfang November? Die Lieferzahlen sagten nicht aus, mit wie viel Rabatten Tesla das Model 3 in den Markt gepumt hat.

Ich würde mich vor den Zahlen mit einem engen SL short positionieren. In der Zielverfehlung ist Elon, das Moschustier, unübertroffen.

 

Ab und zu gönne ich mir ein Curry und lasse mich zu einem Gefühl hinreißen.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

ja, Longtrader

 

...Tesla shorten war immer riskant

...es kann ohne weiteres sein, dass Tesla die produktionskurve kriegt

....aber der "Hype is gone"

...wenn alle mit Tatoos (E-Mobilität) rumlaufen ist der Pionier von einst einer unter vielen

...die Marktkapitalisierung von Tesla ist immer noch "mörderisch hoch"

...ich bin nicht schlauer als andere, aber mein Bauch meldet nach wie vor, die Bewertung der Firma ist zu hoch

 



@Noxx  schrieb:

ja, Longtrader

 

...Tesla shorten war immer riskant

...es kann ohne weiteres sein, dass Tesla die produktionskurve kriegt

....aber der "Hype is gone"

...wenn alle mit Tatoos (E-Mobilität) rumlaufen ist der Pionier von einst einer unter vielen

...die Marktkapitalisierung von Tesla ist immer noch "mörderisch hoch"

...ich bin nicht schlauer als andere, aber mein Bauch meldet nach wie vor, die Bewertung der Firma ist zu hoch

 


Zunächst ein kurzer Kommentar aus dem Heibel-Ticker:

 

"Derweil verkundet Tesla den Bau seiner dritten Gigafactory, diesmal zieht das Unternehmen in das Umland von Berlin. Ich habe mir den Ort fur die neue Produktionsstatte angeschaut, sie ist logistisch perfekt gelegen, um auch später

einmal die anziehende Nachfrage aus dem ehemaligen Ostblock zu bedienen. Elon Musk hat die Massenproduktion des Model 3 nur mit Hilfe deutscher Ingenieure ans Laufen bekommen. Nun setzt er auf deutsche Ingenieure, um das Model Y zu bauen. Ich denke, die deutschen Autobauer mussen sich warm anziehen."

 

Hier noch ein weiteres interessantes statement von Motley Fool zu Tesla (die vor einigen Tagen mit ordentlichem plus verkauften Aktien habe ich offensichtlich zu früh verkauft, da mir die hohe Leerverkaufsquote nicht bekannt war. Der short squeeze scheint erst bevor zu stehen). Hier nun der Bericht:

 

Die Tesla-Aktie spaltet wie kaum ein zweites Papier die Gemüter. Zu erkennen ist das unter anderem an der Anzahl der leerverkauften Aktien: 31,8 Millionen waren es am 31. Oktober 2019 – mehr als 22 % der frei handelbaren Tesla-Anteile. Ein derart hoher Prozentsatz leerverkaufter Aktien ist sehr außergewöhnlich.

Es überrascht nicht, dass sich Tesla-Skeptiker und -Leerverkäufer in der heutigen Zeit der sozialen Medien auch irgendwo austauschen. Das passiert auf Twitter, unter dem Hashtag $TSLAQ. Der Name leitet sich davon ab, dass die Nasdaq insolventen Unternehmen früher ein Q an das Tickersymbol anhängte.


Von Blocklisten und Echokammern


Wenn du nach negativen Meinungen zu Tesla suchst, bist du bei $TSLAQ genau richtig: Jeder noch so positiven Meldung werden versteckte Hinweise auf eine bald bevorstehende Pleite entnommen, und wenn das nicht geht, wird die Meldung relativiert. Immer mal wieder wird der Bankrottzeitplan ein paar Monate nach hinten verschoben. Doch egal was passiert, es gilt: „$TSLAQ is a zero“ – die Tesla-Aktie ist null wert.

Nun ist es gewiss nichts Schlechtes, beim Investieren kritisch zu sein – im Gegenteil: Unternehmen stellen sich gerne besser dar, als sie eigentlich sind, weshalb eine gesunde Portion Skepsis immer angebracht ist. Kritisch wird es nur dann, wenn man sich nur auf eine einzige Seite der Argumentation fokussiert. Das musste der Twitter-Nutzer @RyanDoherty47, der $TSLAQ lange angehörte und auf einen Kursverfall bei der Aktie setzte, leidvoll erfahren.

In einer Serie von Tweets begründete er vor Kurzem seinen Ausstieg aus der Bären-Community. Durch seine Handelsaktivitäten in Bezug auf Tesla hatte der Nutzer „einen Großteil meines Vermögens“ verloren. Er gesteht in der Folge eigene Fehler ein: Er sei am Ende nicht mehr seiner ursprünglichen Investitionsthese gefolgt, habe nur noch den Verlusten hinterhergejagt und die Position sei zu groß gewesen.

Das sind wertvolle und wichtige Lektionen, doch sieh diese Fehler als Symptome eines viel größeren Problems: $TSLAQ verwaltet eine Liste mit Twitter-Accounts, die tendenziell der Pro-Tesla-Seite angehören. Mit einem Fingertipp kann man alle Accounts, die auf dieser Liste stehen, blockieren, sodass man deren Tweets nicht mehr sieht. Viele $TSLAQ-Mitglieder nutzen diese Liste, blockieren somit knapp 6.000 Tesla-Bullen (Tendenz steigend) und „genießen die Ruhe“.

Die Ruhe mag tatsächlich ganz schön sein (es ist immer toll, wenn einem keiner widerspricht) – doch im Endeffekt konstruiert man sich so eine riesige Echokammer. Das ist ein Begriff aus der Kommunikationswissenschaft, den du dir sehr bildlich vorstellen kannst: Eine einmal abgegebene Meinung hallt von den Wänden von $TSLAQ wider, wird vielfach geteilt und erzeugt bei den Nutzern Bestätigungsfehler, sogenannte Confirmation Biases. Zudem kann es passieren, dass sich die vorherrschende Meinung in einer solchen Echokammer immer weiter von der Realität entkoppelt. Beides kann man bei $TSLAQ häufiger beobachten – keine gute Voraussetzung für smarte Investmententscheidungen!

Egal, ob du also in Bezug auf eine Aktie besonders positiv oder besonders negativ eingestellt bist: Höre dir immer beide Seiten der Diskussion an – und bevorzuge dabei sogar eher die Seite, die deiner persönlichen Meinung entgegensteht. So bist du vor Echokammern sicher und tätigst schlauere Investitionen. Das macht es wesentlich unwahrscheinlicher, dass du beim Anlegen große Teile deines Kapitals verlierst.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Forengemeinde. 

Ich hab mir hier mal die Kommentare durchgelesen und antworte mal aus der Sicht eines Anfängers. 

Wenn man die Zahlen an der Börse ansieht, würde ich die Aktien sofort kaufen.(Im Musterdepot von Comdirekt macht es sich gut) Jedoch habe ich es mir zu eigen gemacht, erstmal alles drumherum zu beachten und auch andere Meinungen zu lesen. Es eben realistisch zu sehen (das heißt aber nicht, dass ich nicht auch Träume habe) und auch auf meinen Bauch zu hören.

Was dies mit Tesla zu tun hat? Ich bin von der E-Mobilität nicht wirklich überzeugt, da es eine Verblendung vom Staat ist. Fakt ist, daß die E-Mobilität NICHT nachhaltig ist und mehr der Umwelt schadet. Warum wird eigentlich das Thema Recycling bei E-Autos nicht angesprochen? Warum wird nicht von der Herstellung der Akkus berichtet? Geschweige denn wie wird ein Akku recycelt? Antworten es ist politisch nicht gewollt!! Niemand sagt, dass die Rohstoffgewinnung zur Akkuherstellung mehr Energie kostet, als Diesel jemals ausstoßen können. Auch daß Akkus SONDERMÜLL ist und NICHT wiederverwertet werden kann. 

Ich glaube, dass es die gleiche Blase ist, wie momentan die Immobilien. Ohne die Politik zerplatzen alle Blasen. Es wird künstlich alles hoch gehalten. Nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Ach und was ich noch vergessen habe ist die Langlebigkeit der E-Autos. Die halten keine 10,15 oder 20 Jahre. So haben wir halt dann ein nächstes Problem.

Zu meinem Fazit als "normaler" Anfangsinvestor:

Tesla ist nicht auf Langlebigkeit ausgelegt,so wie die etablierten Hersteller. Tesla wird irgendwann aufgekauft werden, da KEIN Autohersteller mehr ALLEINE da stehen kann. Dann wird die Aktie fallen. Ich denke Elon Musk wird sich Übernehmen und Tesla wird Pleite gehen (war ja schon mal kurz davor). Ich glaube auch nicht daran, da viele "Starinvestoren" wie Christian W. Röhl, Christian Sachs (der von seiner Rendite gut leben kann[bergfahrten. Com]) oder andere keinen Autobauer in seinem Portfolio hat.

Vielleicht seh ich das auch falsch und lasse mich gern eines besseren belehren, aber real würde ich mir keine Tesla Aktien kaufen. Lieber von etablierten Firmen, die haben schon einige Krisen überstanden.