Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tesla short ETP A3GK71

26 ANTWORTEN

clockbuster
Autor ★★★
43 Beiträge

@MMJ 

Was für einen Hebel hattest du denn? Tesla ist ja aktuell nur 3% gesunken seit Anfang des Tages.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@clockbuster 

SB95FX

clockbuster
Autor ★★★
43 Beiträge

@MMJ  

Ist der Basiswert nicht etwas zu niedrig? 1000 Euro ist ja nicht so weit entfernt von dem aktuellen Kurs.

 

In dem Text steht: "Der Anleger hat während der Laufzeit an festgelegten Terminen ein Ausübungsrecht." - Was heißt das?

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, @MMJ, gibt es eigentlich keinen Tesla-Thread mehr, der allgemeine Themen zu Tesla beinhaltet? Ich nehme mal diesen hier um interessante Infos bzw. Analysten-Kommentare einzustellen, die im Zusammenhang mit der Investition von Musk in Bitcoin beleuchten. Hier die Komentare:

 

Elon Musk hat es wieder einmal in die Schlagzeilen geschafft. Der Grund: der US-Elektroautobauer hat 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert und sich damit die volatilste und spekulativste aller Anlageklassen in die Bilanz geholt. Außerdem will Tesla in naher Zukunft Zahlungen in Bitcoin bei Käufen von Autos und anderen Produkten akzeptieren. Das ging aus dem am Montag herausgegebenen SEC-Dokument hervor.

Laut Paul Donovan, Chefvolkswirt der UBS, hat Bitcoin jeden Anspruch darauf, dass es ein stabiles Wertaufbewahrungsmittel sein könnte, verloren, nachdem ein "einzelnes Individuum“ die Kaufkraft der Kryptowährung derart beeinflussen konnte.

Aber nicht nur das: Als ESG-Investor sollte man sich jetzt die Frage stellen, ob Tesla mit der milliardenschweren Bitcoin-Investition überhaupt noch in das Raster nachhaltiger Aktien-Investments fällt, denn das sogenannte Schürfen des Bitcoins verbraucht extrem viel Strom und mit erneuerbaren Energien minen bislang die wenigstens von ihnen.

„Die jüngsten Ereignisse zeigen einen Konflikt mit dem Wachstum nachhaltiger Investments. Kryptos fügen der Umwelt erheblichen Schaden zu, ohne eine Verbesserung des Lebensstandards zu schaffen. Können Investoren, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben, den Besitz von Unternehmen in Betracht ziehen, die mit Kryptowährungen in Verbindung stehen?", fragte sich Donovan abschließend in seinem täglichen Newsletter.

Neben dem Investment in Bitcoin hieß es in der SEC-Mitteilung auch, dass Tesla in naher Zukunft die Cyberdevise als Zahlungsmittel für seine Autos und andere Produkte akzeptieren wolle.

Lt. Geoffrey Smith, Analyst bei Investing, gäbe es außerdem noch eine Vielzahl anderer Gründe, skeptisch gegenüber Teslas Schritt zu sein, "der letztendlich auf eine fremdfinanzierte Wette auf einen spekulativen Vermögenswert hinausläuft, über den weder Musk noch der Elektroautobauer langfristig die Kontrolle hat".

"Die Behauptung, dass Tesla Bitcoin als Zahlungsmittel für seine Autos akzeptieren wird, ist reine Augenwischerei, da weder der Kunde noch irgendein Unternehmen seine Preise in einer Währung festlegen möchte, die an einem Tag um 10 Prozent steigen oder fallen kann", ergänzte er. "Die Tatsache, dass Tesla auf solch fadenscheinige Argumente zurückgreift, sollte einen sofort misstrauisch machen, was seine wahre Motivation ist. Teslas Recheneinheit bleibt für einen längeren Zeitraum der Dollar".

Einige Tesla-Anleger sollten sich laut Geoffrey Smith auch die Frage stellen, welche Risiken sich der Elektroautobauer mit dem Bitcoin-Investment in die Bilanz geholt hat und was der Schritt im allgemeinen über das Unternehmen mit Blick auf die Einhaltung des Corporate Governance Kodex aussagt.

"Der Schritt tritt die Grundprinzipien des Corporate Governance Kodex mit Füßen“, echauffierte er sich. "Tesla-Investoren haben - zu einem unverschämt hohen Preis - Rechte auf die zukünftigen Cashflows eines Autoherstellers gekauft. Wenn sie mit Bitcoin spekulieren wollten, dann hätten sie alle Möglichkeiten, dies selbst zu tun, ohne dass Elon Musk das für sie übernehmen muss", fügte Smith hinzu. Insofern drängt sich der Verdacht auf, dass das "vorrangige Ziel dieser Aktion darin besteht, Papiergewinne aus dem Nichts zu schaffen, so wie es Tesla bisher mit dem Verkauf von Emissionsrechten getan hat, die sich inzwischen in einem langfristigen Abwärtstrend befinden."

Zwar hat Tesla letztes Jahr einen Gewinn von 721 Millionen Dollar erwirtschaftet. Es war das erste Mal in der Firmengeschichte, dass der Elektroautobauer einen Netto-Überschuss ausweisen konnte. Vergessen wird dabei jedoch gerne, dass Tesla ohne den Verkauf von Emissionsrechten - die sich im letzten Jahr auf sage und schreibe 1,6 Milliarden Dollar beliefen - an Unternehmen wie General Motors, Fiat Chrysler oder Ford Motor auch weiterhin Unmengen an Cash verbrennen würde und mit seinem Kerngeschäft, dem Herstellen von Elektroautos, weiterhin keinen Cent verdienen würde. Und daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern. Schließlich steigen genau diese Autobauer jetzt ebenfalls in den Elektrofahrzeugmarkt ein, so dass diese zukünftig wohl kaum noch an Elon Musks Tür klopfen werden, um zum Erreichen strikterer amerikanischer Umweltgesetze dem reichsten Menschen der Welt noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

Das ist eine "Verschleierung der Realität", so Smith weiter. Denn das Kerngeschäft mit Elektroaus könne niemals profitabel genug sein kann, um die aktuelle Börsenbewertung des Unternehmens in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@longtrader 

Ein guter Beitrag, der einem mögliche Situationen noch einmal deutlich vor Augen führt. 

 

Für mich ist der Einstieg von Elon Musk in den Bitcoin zunächst einmal eine riesengroße Markingaktion. Der im Beitrag erwähnte rückläufige Gewinn aus dem Verkauf von CO2-Emissionspapieren muss zudem irgendwie aufgefangen werden. Ob diese Entscheidung am Ende des Tages tatsächlich vom Markt angenommen oder abgestraft wird, vermag ich nicht zu sagen.

 

Ich stehe immer noch Gewehr bei Fuß und warte auf erste Signale. Seit Januar bewegen wir uns seitwärts. Die 790$ sind für mich die erste Schwelle.     

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@Noxx, @MMJ, gibt es eigentlich keinen Tesla-Thread mehr, der allgemeine Themen zu Tesla beinhaltet?


Der m. W. aktuellste:

Tesla-Aktie - Was denkt ihr, hat sie für eine Prognose? 

 

Bisschen älter:

Tesla 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@longtrader 

Ein guter Beitrag, der einem mögliche Situationen noch einmal deutlich vor Augen führt. 

 

Für mich ist der Einstieg von Elon Musk in den Bitcoin zunächst einmal eine riesengroße Markingaktion. Der im Beitrag erwähnte rückläufige Gewinn aus dem Verkauf von CO2-Emissionspapieren muss zudem irgendwie aufgefangen werden. Ob diese Entscheidung am Ende des Tages tatsächlich vom Markt angenommen oder abgestraft wird, vermag ich nicht zu sagen.

 

Ich stehe immer noch Gewehr bei Fuß und warte auf erste Signale. Seit Januar bewegen wir uns seitwärts. Die 790$ sind für mich die erste Schwelle.     


@MMJ, bin seit einiger Zeit mit dem put MA433R (Einstieg bei 1,05) unterwegs. Kurs war schon bei 1,32 und hatte bereits den Finger am Abzug um zu verkaufen, aber hab's dann doch unterlassen. Hätte gestern bei 1 oder 1,05 EUR wieder einsteigen können. War meinem Motto, schnell Gewinne mitzunehmen, untreu geworden. Aber Tesla ist für mich eine Ausnahmesituation. Habe hier schon einiges mit short Invests in den Sand gesetzt, zwar auch mal gewonnen, aber unterm Strich (glaube ich zumindest) bin ich hier noch in den Miesen. Bin aber überzeugt, dass wir bei Tesla eine für die meisten nicht denkbare Korrektur sehen werden. Insofern "drin" bleiben und laufen lassen. Nach oben müsste der Deckel drauf sein.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@longtrader  schrieb:

@Noxx, @MMJ, gibt es eigentlich keinen Tesla-Thread mehr, der allgemeine Themen zu Tesla beinhaltet?


Der m. W. aktuellste:

Tesla-Aktie - Was denkt ihr, hat sie für eine Prognose? 

 


@Thorsten_ @MMJ @Noxx, guter Vorschlag @Thorsten_ , bin auch dafür, obigen Thread weiter zu benutzen.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@longtrader 

Nachdem der Chart heute schon ein Zeichen gesetzt hat, bin ich vorsichtig eingestiegen.

 

Sollte sich der Trend fortsetzen, werde ich entsprechend nachlegen.

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@longtrader 

Nachdem der Chart heute schon ein Zeichen gesetzt hat, bin ich vorsichtig eingestiegen.

 

Sollte sich der Trend fortsetzen, werde ich entsprechend nachlegen.

 


@MMJ, hoffe Du bist eingestiegen, bevor der Aktienkurs in die Knie ging!? Habe mal unserer beiden Scheine verglichen, sind ja recht ähnlich. Der Schein von BNP hat ein Aufgeld von 1,25, der von MS eines von 0,98. Der geringere Hebel beim Schein von BNP von 0,56 erscheint mir auch übertrieben, nur weil die k.o.-Schwelle 12 USD weiter entfernt ist. Dafür hat der von BNP einen um 0,3% geringeren spread. Na ja, das mach den Kohl nicht fett. Freue mich aber über einen Anstieg von 18% allein heute. Mein Schein ist also bereits mit ca. 40% im plus, hoffentlich erst der Anfang eines nach unten gerichteten Trends bei der Aktie. Gibt's für den Kursrückgang irgendwelche news?